Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins......

Diskutiere Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins...... im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Und wenn man einmal Spachtelt, kann man auch direkt die Rundung auffüttern. Das ganze wird dann später in Form geschliffen. Jetzt muss erst mal...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und wenn man einmal Spachtelt, kann man auch direkt die Rundung auffüttern. Das ganze wird dann später in Form geschliffen. Jetzt muss erst mal wieder alles schön trocknen :)

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
Und wenn man einmal Spachtelt, kann man auch direkt die Rundung auffüttern. Das ganze wird dann später in Form geschliffen. Jetzt muss erst mal wieder alles schön trocknen :)

Mfg Michael
...jetzt bin ich mir sicher: "Die spinnen, die Dürener" :wink:

Man(n), machst du dir ne Arbeit...aber sieht super aus und sehr!!! lehrreich :TOP:


Gruß aus Düren
Franz
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So es gibt wieder was zum zeigen :) der Rumpf hat das schlimmste überstanden. Der Tunnel hat nun die richtige Länge und ist oben rund. Nach der ganzen Prozedur erst mal was Grundierung auf die betroffenen stellen auftragen um zu schauen ob man noch mal ran muss.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach vielem weiteren Anpassen und schleifen sieht es nun so aus, der Konus ist nur mal angesteckt. Der Rumpf hat man nun ein paar Teile mehr angebaut bekommen. Der Mittelträger braucht noch Zuwendung und ist so schon falsch im RV Bausatz enthalten, dieser muss abgeflacht werden, kommt später noch.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dann habe ich endlich an meiner 21SPS anfangen können. Endlich kamen die Teile von Pavla für die Fahrwerksschächte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Damit die Teile passen bzw das ganze besser aussieht muss die Wandstärke verringert werden. Das ganze ist schnell mit Skalpell und Feile erledigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
tja und dann das noch, die Räder von Bilek scheinen zu groß, die RV, KP/Mastercraft und Pavla sind etwas kleiner, ich denke das die drei da richtig liegen.

Einwände der Experten?

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
tja und dann das noch, die Räder von Bilek scheinen zu groß, die RV, KP/Mastercraft und Pavla sind etwas kleiner, ich denke das die drei da richtig liegen.

Einwände der Experten?

Mfg Michael
Bugrad KT-102 : 500x180mm
Hauptfahrwerk KT-92B : 800x200mm
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
tja und dann das noch, die Räder von Bilek scheinen zu groß, die RV, KP/Mastercraft und Pavla sind etwas kleiner, ich denke das die drei da richtig liegen.
Mfg Michael
Aufpassen............
Es gab 2 verschieden grosse Haupträder, die frühen MiG´s hatten das kleinere ( 600x200 oder 650x200 :headscratch:) z.B. die F-13
die späteren dann das grössere Rad..
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
  1. Radgrößen Hauptfahrwerk
    • F,F-13, frühe PF 660 x 200
    • danach 800 x 200
  2. Radgrößen Bugfahrwerk
    • F,F-13,PF, frühe PFM und U 500x180 (mit zwei Bremszylindern)
    • danach 500 x 180 mit Scheibenbremsen

Die Namen der Räder sind etwas kompliziert:
allgemein bedeutet KT gebremstes Rad (Koleso tormosny)
Hier findet man einiges dazu:

21F: BFW: KT-38, HFW: KT-82
21P: HFW: KT-50/2
21PF: HFW: KT-92
21S: HFW: KT-90D
21PFS: BFW: KT102
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
  1. Radgrößen Hauptfahrwerk
    • F,F-13, frühe PF 660 x 200
    • danach 800 x 200
  2. Radgrößen Bugfahrwerk
    • F,F-13,PF, frühe PFM und U 500x180 (mit zwei Bremszylindern)
    • danach 500 x 180 mit Scheibenbremsen

Die Namen der Räder sind etwas kompliziert:
allgemein bedeutet KT gebremstes Rad (Koleso tormosny)
Hier findet man einiges dazu:

21F: BFW: KT-38, HFW: KT-82
21P: HFW: KT-50/2
21PF: HFW: KT-92
21S: HFW: KT-90D
21PFS: BFW: KT102
@ Axel,

Respekt! Was Du als "Funker" so alles über die "Räderchen" weißt! Für mich war diesbezüglich immer nur wichtig - drei Räder dran und diese sind beim "gegentreten" während des Rundganges auch nicht abgefallen, dann ist alles gut - "Fliegen gehen!":FFTeufel:

Uwe
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@ Axel,

Respekt! Was Du als "Funker" so alles über die "Räderchen" weißt! Für mich war diesbezüglich immer nur wichtig - drei Räder dran und diese sind beim "gegentreten" während des Rundganges auch nicht abgefallen, dann ist alles gut - .... :FFTeufel:

Uwe
... Uwe, als Techniker habe ich auch nix anderes gemacht. Auf die Räder haben ja die Funker aufgepasst. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
OT:
Aber wehe, wenn der Funker gegen das Rad getreten hätte :FFTeufel:

Axel
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
!!! Sakrileg !!! Däs därfe nur die Ägsbärdde!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hm danke :TOP: ich komme damit zum Entschluss das Bilek zu groß geraten ist. Die passen noch nicht mal in die Schächte rein, die anderen jedoch ohne Probleme. Mehr gibt es später......

Mfg Michael :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nach vielem weiteren Anpassen und schleifen sieht es nun so aus, der Konus ist nur mal angesteckt. Der Rumpf hat man nun ein paar Teile mehr angebaut bekommen. Der Mittelträger braucht noch Zuwendung und ist so schon falsch im RV Bausatz enthalten, dieser muss abgeflacht werden, kommt später noch.
Micha, Micha - Respekt, Respekt ! :TOP:

..aber ob das so insgesamt der richtige Weg ist ?
Auf dem Bild sieht mir das Rumpfheck nicht wirkllich getroffen aus :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja da hast du recht, ist leider auch eine der vielen Macken von dem RV Bausatz. Dieser Buckel oder Einsenkung gehört da so nicht wirklich hin. Nach einer dunkelgrauen Grundierung ist es aber tolerierbar. Das noch auszubügeln wäre ggf. machbar aber sehr Aufwändig.

Ob es der richtige Weg ist? Naja ich denke schon, wird nicht perfekt sein aber deutlich näher dran als das was es derzeit zu kaufen gibt. Ich denke aber noch etwas weiter, man hätte auch die Bilek nehmen können mit dem Buckel von Quickboost und die Details vom RV Bausatz.

Naja mal schauen wann Eduard die Reihe in 1:72 auf den Markt bringt. Ich freue mich jetzt aber erst mal auf die kommende Wiederauflage der MiG-21F-13.

Aber irgend wie mag ich so ein Geschnippel und wir Modellbauer sind doch alle ein wenig Verrückt :TD:

Mfg Michael
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich finde, die bisher besten 21er in 72 kommen von Revell (F13) und Zwezda (PFM und vor allem die Bis).
Von R.V. habe ich zur eigenen Beurteilung die MF hier liegen - und werde die nicht bauen. Da sind einige schöne Details wie Du völlig richtig festgestellt hast - aber alleine der Lufteinlauf schon wieder ...:FFCry:
Im übrigen bin ich persönlich von R.V. schon ganz abgeschreckt - durch deren MiG-23...

Warum eigentlich ist eine MiG immer noch so eine "Baustelle" ? :headscratch:

Michael, ich drücke Dir die Daumen :TOP: - durchalten:!:
 
Thema:

Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins......

Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins...... - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Projektil von MiG oder??

    Projektil von MiG oder??: Hallo! Das Projektil habe ich von einen ehemaliger Mechaniker, sollte es nicht von einer MiG 15/17 sein? Was ist es und zu welcher Waffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21

    ,

    ddr Luftwaffe MIG 21

    ,

    chlor buhna farbe

    ,
    Unterschied mig 21 pf und mf
    Oben