Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins......

Diskutiere Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins...... im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So mal wieder ein Update was den aktuellen Stand betrifft. Bei der MiG-21MF hat sich was getan. Eine Testlackierung hat der Rumpf gekommen um...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So mal wieder ein Update was den aktuellen Stand betrifft.

Bei der MiG-21MF hat sich was getan. Eine Testlackierung hat der Rumpf gekommen um letzte Macken aufzudecken. Dank guter Vorarbeit war da aber nicht mehr viel zu machen. Fast wäre das ganze aber dann doch in der Tonne gelandet als ich beim Gravieren in den Rumpf eingebrochen bin. Man kann die Stelle gut hinter dem Cockpit sehen. Hier war der Mastercraft Rumpf wohl nicht voll ausgeformt und die Stelle sehr dünn. Durch die ganzen Arbeiten wurde er dünner und knack, durch.....:mad:. Im ersten Moment dachte ich an Tonne aber dank Plastikplatten und Spachtel ist alles wieder dicht. So gesehen bin ich schon so weit das aufgeben nicht in Frage kommt......
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
.....zum wieder runter kommen habe ich dann mal meine 21SPS zusammen geklebt. Dafür das das short-run ist passt die ganze Sache doch gut zusammen. Lücken wurden mit dünnen Plastikstreifen aufgefüllt. Da der Konus bei Bilek nicht richtig ausgeformt war konnte ich nur den hinteren Teil verwenden und der vordere kam vom RV Bausatz. Der Einlaufring ist von Mastercraft, der Bilek Rumpf wurde entsprechend dafür bearbeitet. Der Ring macht die Sache am Rumpf vorne deutlich einfacher.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Meine SPS wird die Kanonengondel bekommen plus zwei AA-2 Raketen. Im Nachhinein wäre ein Resin Cockpit doch nicht so falsch gewesen, nun muss der Pavla KM-1 Sitz reichen plus selber gefummelter Kram.

Mfg Michael :)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
So mal wieder ein Update was den aktuellen Stand betrifft.

.... Man kann die Stelle gut hinter dem Cockpit sehen. Hier war der Mastercraft Rumpf wohl nicht voll ausgeformt und die Stelle sehr dünn. Durch die ganzen Arbeiten wurde er dünner und knack, durch.....:mad:. Im ersten Moment dachte ich an Tonne aber dank Plastikplatten und Spachtel ist alles wieder dicht. So gesehen bin ich schon so weit das aufgeben nicht in Frage kommt......
Ich gratuliere Dir zu Deinem Entschlusse, weiter zu machen. Du hättest ja immer noch das Loch belassen können. Da, wo Du gespachtelt hast, liegt die Luke, die zum Einlegen des Patronengurtes für die Kanone dient, die hätte ja geöffnet sein können :FFTeufel:

Axel
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Es geht ein wenig weiter, da die RV Teile keinerlei Zapfen haben muss man hier mal ran. Einfach loch bohren, Zapfen rein und ankleben. Die Passung der RV Teile lässt aber zu wünschen übrig.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Am Bug ist der Konus und Nasenring angebaut. Ein paar Stellen brauchen noch ein wenig Zuwendung aber es geht weiter :)
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und dann konnten endlich die Flügel angebaut werden. War nicht ganz einfach das alles passend zu bekommen, hier kamen ebenfalls Zapfen zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Aktueller Stand heute, beide MiG-21 haben wohl das schlimmste überstanden. Nun müssen die letzten gespachtelten Stellen noch nachgearbeitet werden. Mal schauen wann der erste nicht Test-Lack zum Einsatz kommt :)

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Es geht ein wenig weiter, da die RV Teile keinerlei Zapfen haben muss man hier mal ran. Einfach loch bohren, Zapfen rein und ankleben. Die Passung der RV Teile lässt aber zu wünschen übrig.
"Zapfen" - also ich würde für die Achse Stahl- oder stabilen Kupferdraht nehmen, alles recht genau anpassen - und wenn, dann nur über die Achse verkleben und gar nix spachteln. Die 21er haben nämlich Pendelruder ;) - aber keinen "Nasenring" :TD:

Hier mal als Beispiel was Älteres von mir - der Spalt von Ruder zum Rumpf MUSS sein :!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das die 21 Pendelruder hat weiß ich, das hat RV auch so in den Teilen berücksichtigt. Leider hat Bilek das nicht und das Ruder mit samt Rumpfansatz in einem Teil gefertigt. Da kommt man um das spachteln am Rumpf nicht drum herum wenn es so wie auf deinem Bild aussehen soll. Eben alles schön geschliffen und zum letzten mal Humbrol Nr.1 auf die Stellen gepinselt. Ergebnis, die 21SPSK kann lackiert werden, die MF fast :)

Naja Nasenring, mir viel nix besseres ein :TD:

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo,

es ist wieder ein wenig geschehen, die SPS hat Farbe bekommen :) Nach ein wenig suchen im Netz habe ich ein richtig schönes Foto der 484 gefunden. Nun kam die Frage der Farben ins Spiel, hier wurde ja schon recht viel darüber geschrieben was man den da nehmen kann. Da es ja keinen wirklichen Farbstandard gab habe ich mal viele Fotos angeschaut wo auch welche dabei waren die ich mal gemacht habe.

Ich kam zum folgenden Entschluss:

Unterseite xtracolor 603
Oberseite braun Revell 381
Oberseite grün Humbrol 149
Radom und untere Fine Revell 48

Ich denke das passt ganz gut wenn auch nicht 100% perfekt. Blitzlicht und Glanzlack sind leider auch nicht perfekt, ich schaue mal das ich die Tage mal eins unter Tageslicht mache.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde mit einer 0,2mm Nadel frei Hand, nur die Trennung nach unten wurde maskiert. Mischung war 50/50 Farbe/Verdünner.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Tja und die MF macht auch langsam Fortschritte, der ganze Kleinkram in Form von Hutzen etc. konnte angeklebt werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Einen guten Tipp an alle, verkauft eure RV Bausätze die sind sowas von daneben und einfach nur unter aller Sau..... :mad: Wie ich noch feststellen durfte fehlten in meinem Bausatz Teile, selbst bei der Basic ist eine kleine Ätzplatine enthalten! Ersatz zu bekommen, Fehlanzeige! Ich habe mir hier selber weiter geholfen und die nötigen Teile gefummelt :) Über den Buckel im Heck ärgere ich mich immer noch ein wenig, hätte ich da mal besser das Mastercraft Teil dran gelassen.........
Im nächsten Schritt kommt nun endlich mal Farbe ins Spiel, dann mal sehen wo noch Macken sind.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Naja und die 484 hat ihre wenigen Decals bekommen, als Besonderheit, jedenfalls für mich hatte sie das Qualitätsabzeichen an der Rumpfseite. Auch beim Seitenleitwerk gab es nicht die Standard lackierte grüne Fine wie man es von so ziemlich allen MiG-21 der späteren Baureihe kennt. Hier läuft die Tarnung weiter.
Nächster Schritt nochmal Glanzlack und naja das übliche halt weiter :cool:

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
na das sieht doch schon gut aus.....................:TOP:

Und wegen der Farben, mach dir da mal keine Schmerzen. Die Chlor-Buhna-Pampe änderte seinen Farbton schneller als man sie aufspritzen konnte:FFTeufel:.
Also da kann man eigendlich alles nehmen was dem Farbton einigermassen ähnlich ist. Hauptsache es ist Hellblau / Grün / Braun :TD:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
..hmm- ich hätte mir da mal lieber den Aufwand mit Masken gemacht ?:headscratch:

zu weiche Kanten denke ich oder? Sieht aber nur auf dem Foto so aus. Klar hätte man noch Masken nehmen können..........

Mfg Michael
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja Michi - echt zu weich...:angel:
In 72 ist der schmale Grad zwischen weichen und scharfen Farbübergängen ja eben auch noch schmaler...
 
Thema:

Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins......

Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins...... - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Projektil von MiG oder??

    Projektil von MiG oder??: Hallo! Das Projektil habe ich von einen ehemaliger Mechaniker, sollte es nicht von einer MiG 15/17 sein? Was ist es und zu welcher Waffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21

    ,

    ddr Luftwaffe MIG 21

    ,

    chlor buhna farbe

    ,
    Unterschied mig 21 pf und mf
    Oben