1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix

Diskutiere 1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72 Auch hier in den Fahrwerksgondeln diese heftigen Rippen, als wenn das Plastik nicht schon dick genug wäre!
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Auch hier in den Fahrwerksgondeln diese heftigen Rippen, als wenn das Plastik nicht schon dick genug wäre!
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Nun noch der letzte graue Spritzling D linke Seite:
Die Propeller sind maßstäblich (D 3,60m= 50mm). Neben vielen Kleinteilen sind noch die beiden Fachwerkholme, die Landeklappen und das Hauptgerätebrett zu erwähnen, welches keinerlei Oberflächenstruktur aufweist. Immerhin liegt dem Kit ein schön gedrucktes Decal dafür bei.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Da es bereits andere Stimmen gab, die über Verzug an diesem Spritzling klagten, also hier an den Landeklappen ist das bei meinem Kit nicht der Fall.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Hier noch einige Details, die Spinnerplatten haben Fixpunkte, ebenso die Landeklappen für die Anbringung der Endkappen der FW-Schächte.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Spritzling D rechte Seite: Hier gibt es vor allem jede Menge Bomben, den wahlweise einbaubaren Zusatztank, die vier Besatzungsmitglieder und die Abwehrbewafnung.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die Figuren sind leider von links nach rechts immer schlechter ausgespritzt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Am Klarsichtrahmen finde ich noch nichts zu rütteln, alles sauber und klar. Auch die Linsenlafetten machen einen guten Eindruck.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Der Decalbogen , sauber gedruckt auch hier allles.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Über die Bauanleitung verliere ich wenige Worte, alles leicht verständlich und Schritt für Schritt nachvollziehbar.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die erste Bemalungsvariante mit der Kennung A1+BZ:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

...und Nummer 2 mit der Kennung 3Z+GS. Über vorhandene Originale kann ich leider noch nichts sagen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Zu guter Letzt noch der Plan für die Decals. Wir werden sehen was sich aus dem Bausatz machen lässt. Besser als alle anderen dagewesenen Do 17 Z Kits halte ich Ihn auf jeden Fall.

Viele Grüße René
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

.
Danke für die ausführlich Vorstellung, René !

Das Problem mit Verzug einzelner Spritzrahmen scheint unregelmässig und an verschiedenen Rahmen aufzutauchen.

Bei einem lokalen Kollegen sah der Spritzling mit den LK so aus wie bei meinem Exemplar.
Wahrscheinlich wurde zu warm ausgeformt.

Rolf
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Schöne aussagekräftige Bausatzvorstellung :TOP:.
Verzogene Teile können auch vom schlechten Verpacken kommen.
PS verformt sich auch im kalten Zustand noch recht leicht.
Drum sind zu enge Kartons, in die die Spritzlinge reingequetscht werden, ungut.
Im Übrigen kommen Spritzlinge immer warm aus der Form. Ansonsten gibt es leicht Probleme beim Entformen.
Daher ist es wichtig, dass die Teile vor dem Verpacken noch auskühlen können. Zu schnelles oder falsches Einpacken kann auch ein Grund für Verzug sein.

:lemo:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die Do 17 (Revell) war mein allererstes Modell überhaupt und ich würde/hätte das Modell wohl in einen Nachtjäger umgebaut, bzw. Teile dafür verwendet.
Ich sehe, meine Absichten sind leicht zu erraten:wink:. Dazu hätte ich noch einen Tip. Vom Nachtjäger-Bausatz der ICM Do 215 habe ich die beiden Nasen der "Kauz I u. II". ICM hatte wohl spekulativ den Spritzling für weitere Versionen so vorbereitet, denn sogar die passende Kanzelhaube war ja dabei. Diese ist allerdings wegen der Schlieren nicht so gut zu gebrauchen. Die Nasen aber auf das Klarsichtteil unseres Airfix-Kits gelegt passen in der Form sehr gut, sind sogar einen Hauch größer. Wenn es hier im vorderen Bereich keine Passprobleme generell gibt, werden sich die Teile also sehr gut verwenden lassen.
Was mir zum Nachtjägerumbau noch einfallen würde, ist die Änderung der Abgasführung. Hier bei diesem Bausatz ist es durch den Aufbau der Mororen in Einzelteilen relativ einfach Änderungen vorzunehmen.
Aber das wäre dann doch alles wieder eine andere Geschichte :rolleyes:!
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Nachtjagd-Do 17/215. Das beste und meiste Fotomaterial was ich bisher zu den Typen fand befindet sich in "Die deutsche Luftwaffe Zerstörer- und Nachtjagdverbände" Band II von Meyer/Stipdonk. Dort gibt es auch Fotos von der Maschine mit dem Behelfsumbau. Aber wie gesagt eigentlich sind wir hier schon in einer anderen Geschichte.

Viele Grüße René
 
Thema:

1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix

1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix - Ähnliche Themen

  • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

    Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
  • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

    Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
  • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

    1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
  • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

    1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
  • 1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix

    1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix: Hallo Leute! Und noch eine Vorstellung eines Bausatzes. Ausser dem grottenschlechten "Gladiator" habe ich auch diesen Kit gekauft: Wie schon zu...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

      Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
    • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

      Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
    • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

      1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
    • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

      1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
    • 1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix

      1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix: Hallo Leute! Und noch eine Vorstellung eines Bausatzes. Ausser dem grottenschlechten "Gladiator" habe ich auch diesen Kit gekauft: Wie schon zu...

    Sucheingaben

    dornier do 17 airfix

    ,

    dornier do 17z airfix

    ,

    do 17 z airfix

    Oben