1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix

Diskutiere 1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Viele Freunde der Do 17 Familie ließ die Neuankündigung eines Do 17 Z Bausatzes von Airfix aus neuen Formen im Jahr 2014 aufhorchen. Waren doch...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Viele Freunde der Do 17 Familie ließ die Neuankündigung eines Do 17 Z Bausatzes von Airfix aus neuen Formen im Jahr 2014 aufhorchen. Waren doch lange Zeit nur die veralteten Kits von Frog/ Monogram/Revell etc. verfügbar. Seit kurzer Zeit ist der Modellbausatz nun im Handel angekommen. Der Preis variiert von Händler zu Händler zwischen 20-25 Euro.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Der Inhalt der Schachtel teilt sich in vier graue Spritzlinge, einen separat in Folie gepackten Klarsichtrahmen, Decals sowie Bauanleitung und Decalplan.
Der besseren Darstellung wegen, habe ich die Spritzlinge jeweils auf der linken und rechten Seite abgelichtet.
Hier ist nun zuerst die linke Seite von Spritzling A:
Neben beiden Rumpfhälften sind noch Leitwerksteile, Fahrwerksklappen und schön detailierte Elemente der Cockpitaustattung vorhanden. Wie von Airfix gewohnt, fallen die Oberflächengravuren ziemlich derb aus.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die Cockpitinnenseiten sind auch schön wiedergegeben. Hier gilt es noch eine Vielzahl von beiliegenden Teilen für die Innenausstattung einzubauen.
Das Modell lässt sich mit geöffnetem Bombenschacht darstellen und so haben sie auch dort die gesamte Innenstruktur nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Für beide Fahrwerksdarstellungen sind deren Klappen separat beigelegt, allerdings haben sie hier ziemlich heftige unnatürliche Rippen angeformt. Die Scharnierzapfen fallen auch etwas zu dick aus.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Noch ein genauerer Blick auf schön wiedergebene Cockpitteile.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Dann hätten wir die rechte Seite von Spritzling A:
Hier finden wir Zubehör für die beiden Bramos. Auch hier hat Airfix alles in Einzelteilen gefertigt vom Stirnring bis hin zu den Brandschotts. So lassen sich die Motoren auch mit teilweise geöffneten Verkleidungen nachbilden.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die stoffbespannten Ruderflächen und die Geräteseiten der Sternmotoren noch einmal aus der Nähe.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Weiter geht es mit der linken Seite von Spritzling B:
Auf der Oberfläche des Tragflügels auffällig auch hier die tiefen Airfix- Gravuren. Das Wichtigste, die Flächentiefe stimmt (4,10 m an der Wurzel= 56,9mm). Weiterhin Höhenruder, sehr schön wiedergegebene Fahrwerksteile (allerdings mit vielen Gußresten) sowie Motorverkleidungen und Abgassammelringe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die Oberschale der Tragflächen ist hier bei mir im Kit das einzige Teil, wo ich thermischen Verzug feststellen konnte. Wie sich das wird richten lassen, werden wir sehen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die Innenseite der Fläche auch mit Details versehen, ihr seht, auch eine Darstellung mit geöffneten Landeklappen ist möglich.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die Fahrwerksbeine haben Kugelzapfen für die Radaufnahme. Auch hier alle Streben schön detailiert. Auch die Knickrahmen sind gut nachgebildet, wenn man die vielen Gußreste beseitigt hat. Es stellt sich bei den dünnen Teilen natürlich immer die Frage, wie man es ganz aus dem Spritzrahmen gelöst bekommt.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die Höhenruder möchte ich näher beleuchten. Hier die Oberseite. Beide Ruderflächen sind mit einer Achse verbunden, was eine bewegliche Darstellung möglich machen könnte. Wer sehr genau hinschaut, sogar die Flettner sind ein kleines bißchen nach unten ausgelenkt, aber nicht korrekt graviert. Wenn man also genau bauen möchte, kann man deshalb das Höhenruder auch nur ganz leicht nach oben ausgeschlagen anbringen.
Die Ausgleichsgewichte in Bügelform sind hier auf den Oberseiten auch gleich mit angegossen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Auf der Unterseite muß man diese Bügelhälften jedoch mit einem Klötzchen in die Fläche einsetzen. Warum diese Umständlichkeit verstehe ich nicht? :headscratch:
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Schöne Vorstellung Renè.


Auf der Unterseite muß man diese Bügelhälften jedoch mit einem Klötzchen in die Fläche einsetzen. Warum diese Umständlichkeit verstehe ich nicht? :headscratch:
Ich würde einmal sagen, das es am nötigen Trennungssprung auf der Unterseite liegt. Mit dem Flächenteil am Bügel, hat man viel mehr Stahl unter der Unterseite stehen.

Gruß Axel
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Kommen wir zur rechten Seite von Spritzling B:
Wiedergegeben werden hier die vier maßstabsgetreuen Radhälften die Vorderseiten der Bramo-Motoren, verschiedene Sitzvarianten, sowie die Endkappen der Fahrwerksgondeln in beiden Möglichkeiten. ( Landeklappe offen oder geschlossen)
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Hier noch mal die Rückseite im Detail, die Rippenstruktur ist nur andeutungsweise angeformt, allerdings waren beim Originalmotor auch sehr feine Kühlrippen vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Hier ist nun die linke Seite von Spritzling C:
Neben den Unterschalen der Flächen fallen die separaten Spaltquerruder,die beiden anderen HLW Hälften und weitere schön geformte Cockpitteile ins Auge. Hier hat Airfix mit den vielen Trommelmagazinen nicht gespart und alles gleich mit angeformt.
Der innere Fahrwerkschacht im Flächenteil müsste aber meines Erachtens noch etwas tiefer sein, bis an die obere Flächenbeblankung eigentlich. Hier wäre es besser gewesen, die innere Struktur auch auf der Innenseite der Oberschale nachzubilden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die Querruder nochmal von der anderen Seite. Die Lagerarme fallen auch hier etwas zu kräftig aus. Auch die Trimmbleche haben sie nicht vergessen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
DORNIER Do 17 Z Airfix 1/72

Die rechte Seite Spritzling C:
Die Fahrwerksgondeln, beide Varianten für den Bombenschacht und die linke Unterschale.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix

1/72 DORNIER Do 17 Z – Airfix - Ähnliche Themen

  • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

    Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
  • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

    Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
  • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

    1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
  • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

    1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
  • 1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix

    1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix: Hallo Leute! Und noch eine Vorstellung eines Bausatzes. Ausser dem grottenschlechten "Gladiator" habe ich auch diesen Kit gekauft: Wie schon zu...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72

      Dornier Do B-Bal “Merkur“ – Lüdemann 1:72: Mein Modell der Focke-Wulf A16 hat mich zum Weitermachen mit diesem Klassiker aus der Erstausstattung der Deutschen Luft Hansa animiert, siehe...
    • Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle

      Dornier Do 27 & Do 29 – Himmel & Hölle: Geschichte Die Do 27 ist das erste in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg in Großserie (628 Exemplare) hergestellte deutsche Flugzeug, das in...
    • 1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models

      1/72 Dornier Do-28 B1 Agur – Lifthere!Models: Mit der Do-28 A verbindet mich etwas Besonderes: es ist das Flugzeug, mit dem ich erstmalig in meinem Leben mitgeflogen bin. Irgendwie habe ich es...
    • 1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com

      1/144 Dornier Do 28D Flugbereitschaft – www.bsd-online.com: Bei einem Besuch der Intermodellbau in Dortmund bin ich auf eine ganze Reihe von Modellen/Bausätzen im Maßstab 1/144 aufmerksam geworden. Die...
    • 1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix

      1/72 Dornier Do 17 E/F – Airfix: Hallo Leute! Und noch eine Vorstellung eines Bausatzes. Ausser dem grottenschlechten "Gladiator" habe ich auch diesen Kit gekauft: Wie schon zu...

    Sucheingaben

    dornier do 17 airfix

    ,

    dornier do 17z airfix

    ,

    do 17 z airfix

    Oben