Altitude über Druck berechnen

Diskutiere Altitude über Druck berechnen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe dieses Semester Technische Systeme im Flugzeug und komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter. Die Frage ist...

ffi_av

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich habe dieses Semester Technische Systeme im Flugzeug und komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter.

Die Frage ist folgende:

Ein Flugzeug steht auf einem Flugplatz dessen Höhe über NN 1852 [ft] beträgt. Das QNH ist 1021 [mbar]. Welche Anzeige ergibt sich in der Subscala des Höhenmessers (=QFE), wenn die Stellschraube des Geräts solange gedreht wird, dass die angezeigte Höhe Null ist?

Nach meinem Verständnis müsste sich der Druck erhöhen. Jedoch habe ich schon eine Lösung im Internet gefunden, laut der sich der Druck verringert.

Könnt ihr mir helfen?
Danke
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Kleiner Tip: QFE (Luftdruck am Platz) ist immer niedriger als QNH (Luftdruck bezogen auf Seehöhe), es sei denn die Platzhöhe liegt unter dem Meeresspiegel. Weiterer Tip: Du kannst die barometrische Höhenformel bemühen (für eine Prüfungsaufgabe evtl. erforderlich) oder eine unter Fliegern gebräuchliche Näherung. Aber rechnen musst du schon selber. :wink:

Gruß,
jbodenr
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Der Druck in der Skala geht runter:

QNH bezeichnet den Druck, der auf Meereshöhe herrschen würde, stellt man das(der/die) QNH auf der Skala des Höhenmessers ein, dann zeigt der Höhenmesser die Platzhöhe an.

Wenn das QNH 1021mBar beträgt, dann müsste der Druck auf 1852ft 951,4mBar (genähert) betragen, da der Druck ja mit der Höhe abnimmt. Der Höhenmesser ist also ein Druckmesser der eine Druckdifferenz als Höhe ausgibt. Je höher diese ist, desto höher auch die Anzeige.
Dreht man nun die Referenz auf 951mBar, dann misst er keine Druckdifferenz mehr und folglich zeigt er 0m/ft Höhe an. Ob man nun beim einstellen auf die Druckanzeige oder die Höhenanzeige schaut, ändert ja nichts an dem Prinzip.

Oder andersrum: Man steht mit dem Höhenmesser auf Meereshöhe, wir haben 1013mBar Luftdruck und unser Höhenmesser zeigt bei 1013mBar genau 0Meter an. Jetzt sinkt der Luftdruck (Tiefdruckgebiet), der Höhenmesser misst also weniger Druck und zeigt dadurch mehr Höhe an. Wenn ich den Höhenmesser nun wieder auf 0Meter runterdrehe, muss der Höhenmesser ja auch wieder den aktuellen Luftdruck anzeigen und der liegt ja aufgrund des Tiefdruckgebiets niedriger.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Deswegen ja auch: "Vom Hoch zum Tief, das geht schief"
 
Thema:

Altitude über Druck berechnen

Altitude über Druck berechnen - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    qnh eddf

    ,

    qnh aufgaben

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/altitude-ueber-druck-berechnen.80094/

    ,
    eddf qfe
    , qfe qnh umrechnung, qnh-berechnung, eddf qnh / qfe, qfe errechnen, qnh berechnung, qfe von qnh berechnen, druckänderung nn aufgabe barometrische höhenformel, eddf qfe/qnh, qnh platzhöhe
    Oben