Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015

Diskutiere Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nachdem der 2014 Thread geschlossen wurde mache ich einen neuen für 2015 auf. Ich war heute am Zaun - strahlender Sonnenschein und Windstille -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Nachdem der 2014 Thread geschlossen wurde mache ich einen neuen für 2015 auf.

Ich war heute am Zaun - strahlender Sonnenschein und Windstille - also optimales Flugwetter.

Nur hat wohl niemand den Airbus-Piloten gesagt dass die Weihnachtsfeiertage vorüber sind,

denn der Flugbetrieb ging gegen Null. Auch auf dem Vorfeld standen lediglich 2 CH-53 !?!

Eigentlich hatte ich für heute auf eine Flut guter Fotomotive gehofft, aber nur dieser EC-145T2 war

am Himmel - daher auch nur dieses eine Bild mit der Hoffnung das die Donauwörther

bald aus ihrem Winterschlaf erwachen....
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Welche zwei CH-53?
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
8453 und 8458 (2x Testflug)

Gruß Alex

Danke Alex. Die Kennungen stimmen. Aber Testflüge gab es keine, nur Testläufe am Boden.

Und so war es auch heute. Die Mil.-Helis ( diesmal 4 CH 53 und 2 Tiger ) blieben am Boden.

In Sachen Flugbetrieb gab es einen Überflug vom Bell Jet Ranger von Rotorflug
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
Der gute Reachhunter hat vollbracht, was vor ihm noch keiner zustande gebracht hat: Mich hat es beim Betrachten eines Flugzeugbildes fast aus den Latschen gehauen. Da renn ich anderthalb Monate permanent nach Donauwörth und warte drauf, dass sie die Australier aus der Halle ziehen und dann steht die Kiste da so lapidar im Hintergrund von ner deutschen Bupo Kiste...

Nun ja, jetzt muss ich erst mal Baldriantee trinken und mich beruhigen.

Ach ja, wen es interessiert: Code 841 deutet auf die erste von 15 bestellten EC-135T2+ für die Royal Australian Navy hin. Das zukünftige Serial ist wohl N52-001 (auf dem Bild leider schon überklebt).

Viele Grüße,
Alex
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Sorry Alex, das tut mir leid.

Ich wusste gar nicht das ich mal wieder eine Premiere in Donauwörth sehe - daher gibt es leider auch kein aneres Bild davon.

Das erklärt aber zumindest warum der Airbus Huas- und Hoffotograf vom Dach des Hangar C9 aus ständig am Bilder machen war.

Naja, wenn die Australier 15 Stück bekommen wird man bei den aufwendigen Testprogrammen bald genügend davon am Himmel

über Donauwörth sehen - hast also gute Chancen auf ein paar bessere Bilder im Lauf des Jahres ! :)

Ich hab mal versucht das Bild anders zu bearbeiten, sehr viel ist dabei nicht herausgekommen. Aber trotzdem auch auf die Gefahr hin

das die Fotoästheten unter un shier im Forum wieder ausflippen hier das Ergebnis:
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Wäre er heute wieder auf dem Vorfeld gewesen hätte ich natürlich gerne ein besseres Bild nachgereicht.

Aber evtl. gab es trotz minimalem Flugbetrieb trotzdem wieder ein Highlight.

Dieser EC145T2 ging mit einer SE-Kennung auf die Reise und wurde dabei ebenfalls von reichlich Herren im Anzug

beim Start abgelichtet. Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber:
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.194
Zustimmungen
708
Ort
Fürsty
Wäre er heute wieder auf dem Vorfeld gewesen hätte ich natürlich gerne ein besseres Bild nachgereicht.

Aber evtl. gab es trotz minimalem Flugbetrieb trotzdem wieder ein Highlight.

Dieser EC145T2 ging mit einer SE-Kennung auf die Reise und wurde dabei ebenfalls von reichlich Herren im Anzug

beim Start abgelichtet. Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber:
Das war der delivery flight von der dritten schwedischen 145T2 an Schweden ("Scandinavian Medicopter"). Ist schon ein kleines highlight, da man die Maschinen mit der original reg normalerweise nur am Tag der Auslieferung sieht. Diese Maschine hat die Werknummer 20017 und flog bisher als D-HADH umher.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Das war der delivery flight von der dritten schwedischen 145T2 an Schweden ("Scandinavian Medicopter"). Ist schon ein kleines highlight, da man die Maschinen mit der original reg normalerweise nur am Tag der Auslieferung sieht. Diese Maschine hat die Werknummer 20017 und flog bisher als D-HADH umher.
Ganz genau, es war der Delivery Flight. Und dieser Flug führte ihn mit Zwischenstopp in Schönhagen bei Berlin, nach einer Übernachtung dort, am Freitag über Dänemark nach Schweden. :wink:

http://www.flugzeugforum.de/threads/54970-Flugplatz-Schoenhagen-EDAZ?p=2105867&viewfull=1#post2105867
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Der Lackierung nach könnte er dann wohl die Nummer 4 für Schweden werden - scheint auch bald reif für

die Auslieferung zu sein.
Das Gelb sieht anders aus. Konntest Du ein Kennzeichen ausmachen?

Könnte auch der hier sein: D-HCBT(6) - Eurocopter EC145T2 (c/n 20022) cancelled to United Kingdom as G-SASS, 01/2015.

Gelesen auf:
http://www.helionline.de/
 

ROOSENS

Fluglehrer
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
16
Ort
France
D-HADU 20005 ou D-HCBU 20023 (G-SASN ??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.637
Ort
Jacobsthal
D-HADU 20005 ou D-HCBU 20023 (G-SASN ??)
Ich habe gestern die D-HCBU mit durchgestrichener Kennung I-ZANL gesehen.


Was mich bei dem Bild der D-HCBN wundert: Dort fehlen die "Flossen" oberhalb des vorderen Biegerohrs?! :headscratch: Haben die gar nicht alle Maschinen?
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Was mich bei dem Bild der D-HCBN wundert: Dort fehlen die "Flossen" oberhalb des vorderen Biegerohrs?! :headscratch: Haben die gar nicht alle Maschinen?
Die "Flossen" gehören zum sogenannten WSPS (Wire Strike Protection System) besser bekannt als Cablecutter... und dienen zum nach unten Abweisen z.B. einer übersehenen Freileitung.

Man sieht auf dem oberen Bild der SE-JRG ja schön die eigentlichen "cutter" abstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015

Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Beitrag Flugbetrieb in Fassberg (ETHS) 2019

    Beitrag Flugbetrieb in Fassberg (ETHS) 2019: Erster Besuch des Jahres war heute ein IFR Flug der RN-05, Belgian Air Component als "BAF350" nach Fassberg. Lokal war keine Maschine unterwegs...
  • Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2014

    Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2014: Eurocopter ist Geschichte. An den Werksgebäuden prangert nun das neue Logo "Airbus Helicopters". Lediglich die öffentliche...
  • Flugbetrieb in Peking Beijing Capital International Airport (ZBAA / PEK)

    Flugbetrieb in Peking Beijing Capital International Airport (ZBAA / PEK): Noch gar kein Thread? Die Fotos entstanden aus dem T3 raus und mit der kleinen Knipse... Das Terminal 3 - grösstes Gebäude der Welt - und viele...
  • USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein

    USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein: Sind das heftige Einschnitte. Möchte gar nicht wissen was das für einige Piloten bedeutet. Vor allem das sogar eine Staffel mit Raptoren dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    donauwrth

    ,

    donauw

    ,

    donauworth

    ,
    medicopter donauwörth
    , f-35, d-hadq, ec-145t2, flugzeugforum donauwörth, D-HADH, Airbus Helicopter, 98 55, airbus helicopters, flugzeugforum donauworth site:www.flugzeugforum.de
    Oben