F4U-1 Corsair von Tamiya

Diskutiere F4U-1 Corsair von Tamiya im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Na, anscheinend hat der Physiker wohl vergessen, dem Schmauch Bescheid zu sagen, dass er das gar nicht kann.
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Schmauchspuren an den Tragflächen von Flugzeugen sind eine Erfindung des Modellbaus. Bei Tragflächenwaffen sind sie in dieser Art pysikalisch unmöglich.
Na, anscheinend hat der Physiker wohl vergessen, dem Schmauch Bescheid zu sagen, dass er das gar nicht kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Die Pysik hat schon recht. Die Bilder haben mit dem über was wir reden nichts zu tun. Mal nachdenken und meht recherchieren.
 
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Das sind keine Schmauchspuren!!! Dies sind eher ölige Verschmutzungen die durch den Fahrtwind aus der Öffnung nach unten gezogen worden.
Grüße
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja Klaus, spricht da ein glücklicher Fachmann, der noch nie Schmauchspuren entfernen durfte/musste?... :rolleyes:

Je nach Mündung (mit oder ohne ohne Mündungsbremse) entsteht eine kugelförmige oder gerichtete "Schmauchwolke",
von der eine progressiv verteilte Verschmutzung auf der Struktur abgelagert wird.
Gold ist, wenn man Leute hat die es aus erster Hand tag täglich erfahren haben. Die Pest ist solche Leute, die es dann doch besser wissen, obwohl sie eigentlich nur mit Ticket in einen Flieger steigen oder/und knipsen....
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das sind keine Schmauchspuren!!! Dies sind eher ölige Verschmutzungen die durch den Fahrtwind aus der Öffnung nach unten gezogen worden.
Grüße
Das ist ein Misch- Masch aus Fetten die zum Reinigen und Konservieren/Schützen/Haftungsverringerung der Rohre und eben der Pulverrückstände entstehen. Glauben oder nicht, es ist so, es war so und wird es noch eine ganze Zeit so bleiben!
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Schmauchspuren wurden doch von den Lackaffen auflackiert um den Gegner zu beeindrucken und die Warte zu ärgern! So siehts aus!!!:FFTeufel:
 
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Hallo Jörg, die Antwort ist gut!!!

Hallo Fried.., macht Spaß schlaue Sprüche zu klopfen!!! Habe selbst über 3000 Flugstunden bei Bund!!!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das ist ein Misch- Masch aus Fetten die zum Reinigen und Konservieren/Schützen/Haftungsverringerung der Rohre und eben der Pulverrückstände entstehen.
Wie so oft haben beide Lager "ein bischen Recht". Es sind keine reinen "echten" Schmauchspuren, sondern von beidem etwas. Sprachlich ist "Schmauchspur" tatsächlich nicht ganz korrekt, aber was solls, da muss man nicht drüber streiten.

Friedarrr hat das korrekt wiedergegeben. So ein Mg erzeugt einen ganz schönen "Schmotz" = Öle/Fette/Schmauch, gleiches gilt für eine Mk. Besonders schön wird's, wenn auch Leuchtspur mitmunitioniert wurde. Die erzeugt teilweise auch noch einen wunderbaren Dreck.

Gruß von einem Physiker, der's aber nicht aus der Physik weiß, sondern aus eigener Anwendung
 
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Hallo Friedarr, Das ist der Punkt und es ist gut. Ich wollte nur damit sagen, das an vielen wunderbar gebaute Modelle durch übertriebene und "falsche Verschmutzung" vieles kaputt gemacht wird.

Grüße
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
hoffe ich kann das hier fragen ohne mein Leben dabei zu verlieren aber es passt gerade zum Thema...

wieso sieht man z.B. bei der Me-109 nie "Schmauchspuren" auf dem Spinner ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Rumpfkanone liegt hinter dem Motor, so dass die Mündung nicht am Spinner endet, sondern eben weit im Rumpf und so das Geschoss durch ein überkalibriges Rohr bis eben zum Spinner austritt. In diesem Rohr werden sich die Schmauchspuren, Fette... abgelagert haben? Weiter kommt es natürlich auf die Treibladungen an...das ist wie bei den Abgasspuren, auch da hängt es von der Verbrennung ab...
Schmauchspuren an deutschen Maschinen waren meist eh nicht so prägnant..
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Das sind keine Schmauchspuren!!! Dies sind eher ölige Verschmutzungen die durch den Fahrtwind aus der Öffnung nach unten gezogen worden.
Grüße
Nach unten gezogen? Nach oben wird aber auch etwas gezogen! Mir ist es übrigens egal, woraus der Dreck besteht, Hauptsache er entsteht beim Schießen. Und beim Schießen entsteht prinzipiell Dreck. Ich weiß wirklich nicht, worum hier eigentlich gestritten wird.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ich weiß wirklich nicht, worum hier eigentlich gestritten wird.
Da bist Du nicht der einzige :rolleyes:.
Zumal sich klausvader auch ein wenig selbst wiederspricht.
Übrigens, schön geworden, grade das Durchschimmern der Grundierung :TOP:.
Die Schmauchspuren hät ich auch nicht ganz so weit über die Tragfläche gezogen :tongue:.

:lemo:
 
klausvader

klausvader

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
45
Zustimmungen
190
Ort
Berching
Hallo Han Solo,
na vom Carbonit befreit!!! Kein Wiederspruch!!
Grüße Klaus Vader
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ich denke, jeder der das hier verfolgt hat, kann sich seinen eigenne Reim drauf machen :wink:.

:lemo:
 
Thema:

F4U-1 Corsair von Tamiya

F4U-1 Corsair von Tamiya - Ähnliche Themen

  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • F4U-4 Corsair von "MackIt" - Armour Collection

    F4U-4 Corsair von "MackIt" - Armour Collection: F4U-Ia Corsair von "MackIt" - Armour Collection Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Corsair wurde 1938 nach Vorgaben der US Navy entwickelt, die...
  • F4U-IA "Corsair" von MackIt

    F4U-IA "Corsair" von MackIt: Hallo Modellbaugemeinde!!! Für mein aktuelles Projekt möchte ich wieder gerne einen Baubericht verfassen. Es handelt sich hierbei um die F4U-IA...
  • F4U-5 Corsair von Revell

    F4U-5 Corsair von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Corsair wurde 1938 nach Vorgaben der US Navy entwickelt, die sich einen schnellen einsitzigen Jäger wünschte, der...
  • Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox

    Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox: Hallo Leute! Heute will ich mal mein Corsair-Rollout machen. Es ist mein erstes, seid also nich all zu streng mit mir. Erst mal ein Foto von...
  • Ähnliche Themen

    • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

      Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
    • F4U-4 Corsair von "MackIt" - Armour Collection

      F4U-4 Corsair von "MackIt" - Armour Collection: F4U-Ia Corsair von "MackIt" - Armour Collection Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Corsair wurde 1938 nach Vorgaben der US Navy entwickelt, die...
    • F4U-IA "Corsair" von MackIt

      F4U-IA "Corsair" von MackIt: Hallo Modellbaugemeinde!!! Für mein aktuelles Projekt möchte ich wieder gerne einen Baubericht verfassen. Es handelt sich hierbei um die F4U-IA...
    • F4U-5 Corsair von Revell

      F4U-5 Corsair von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Corsair wurde 1938 nach Vorgaben der US Navy entwickelt, die sich einen schnellen einsitzigen Jäger wünschte, der...
    • Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox

      Chance Vought F4U-4 Corsair von Matchbox: Hallo Leute! Heute will ich mal mein Corsair-Rollout machen. Es ist mein erstes, seid also nich all zu streng mit mir. Erst mal ein Foto von...
    Oben