US Navy bekommt neues COD Flugzeug - HV-22

Diskutiere US Navy bekommt neues COD Flugzeug - HV-22 im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die CV-22 ist die Variante für die USAF, ist also bereits belegt. Eigentlich merkwürdig, da die USAF das Teil bekanntlich für das USSOCOM...
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Frage: Wieso eigentlich HV-22 und nicht CV-22?

"H" als basic mission code gibt's m.W. doch gar nicht. Und als modified mission code würde es "Search and rescue / MEDEVAC" bedeuten.
Die CV-22 ist die Variante für die USAF, ist also bereits belegt. Eigentlich merkwürdig, da die USAF das Teil bekanntlich für das USSOCOM betreibt, die "Brot und Butter"-USMC-Transporter jedoch als MV-22 betitelt werden. Müsste eigentlich genau umgekehrt sein, würde dann auch mit den jeweiligen Vorgängermustern korrelieren (USAF: MH-53, USMC: CH-46).

Daraus würde ich mal schließen, dass das "H" für die Navy eher aus der Verfügbarkeit resultiert und kein tieferer Sinn dahintersteckt.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Für mich als Modellbauer, welcher sich bevorzugt auf Luftfahrzeuge der US Navy spezialisiert hat, ist die Auswahl der 'Osprey' eine gute Nachricht - ein Typ mehr für meine Sammlung. Und der Bausatz dafür liegt schon seit Jahren bei mir im Schrank :wink:!

Gruß
André
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.637
Ort
Deutschland
Daraus würde ich mal schließen, dass das "H" für die Navy eher aus der Verfügbarkeit resultiert und kein tieferer Sinn dahintersteckt.[/QUOTE]

Naja schon im Juli 1944 wurde "H" als heavier-than-air, rotary wing klassifiziert ! Weitergehend kamen dann HT für Training (Bell HTL), HU für Utility (Bell HU-1), HR für Transport (Sikorsky HR2S) etc.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Naja schon im Juli 1944 wurde "H" als heavier-than-air, rotary wing klassifiziert ! Weitergehend kamen dann HT für Training (Bell HTL), HU für Utility (Bell HU-1), HR für Transport (Sikorsky HR2S) etc.
Dann würde es aber an letzter Stelle stehen (für Helicopter, denn das alte System gibt es ja nicht mehr), eben wie bei UH-1, SH-60 usw. und nicht an erster wie z.B. bei HC-130, HH-60 und eben nun auch HV-22.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Naja schon im Juli 1944 wurde "H" als heavier-than-air, rotary wing klassifiziert ! Weitergehend kamen dann HT für Training (Bell HTL), HU für Utility (Bell HU-1), HR für Transport (Sikorsky HR2S) etc.
Das gilt aber seit 1962 nicht mehr.
Übrigens lautet die Typenbezeichnung der 'Osprey' V-22 - es handelt sich also NICHT um einen Helikopter.
Das H als Präfix sollte tatsächlich für eine auf Rettungsmissionen spezialisierte Variante stehen.
Allerdings hat schon die Vergangenheit bewiesen, dass Typenbezeichnungen bei der US Navy nicht unbedingt immer logisch sein müssen - ich erinnere nur mal an die Grumman F9F-2, welche aber ebensowenig eine Variante der F9F-1 war wie die Sikorsky HSS-2 eine Version der HSS-1.

Gruß
André
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.637
Ort
Deutschland
Bezogen auf Dako's Post

Stand es ja auch bis 1962 !
Zum Beispiel Bell H-13, der dann im Dienst bis 1962 bei der Navy HTL-2,3 usw. und erst ab 1962 UH-13 hieß.
Oder Kaman H-43, bei der Navy zunächst HOK-1 und HUK-1, ab 1962 UH-43.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.637
Ort
Deutschland
Das gilt aber seit 1962 nicht mehr.
Übrigens lautet die Typenbezeichnung der 'Osprey' V-22 - es handelt sich also NICHT um einen Helikopter.
Das H als Präfix sollte tatsächlich für eine auf Rettungsmissionen spezialisierte Variante stehen.
Allerdings hat schon die Vergangenheit bewiesen, dass Typenbezeichnungen bei der US Navy nicht unbedingt immer logisch sein müssen - ich erinnere nur mal an die Grumman F9F-2, welche aber ebensowenig eine Variante der F9F-1 war wie die Sikorsky HSS-2 eine Version der HSS-1.

Gruß
André
Bei der Osprey steht "V" wiederum für Vertical take-off or landing
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Stand es ja auch bis 1962 !
Zum Beispiel Bell H-13, der dann im Dienst bis 1962 bei der Navy HTL-2,3 usw. und erst ab 1962 UH-13 hieß.
Oder Kaman H-43, bei der Navy zunächst HOK-1 und HUK-1, ab 1962 UH-43.
Wir haben aber jetzt 2015 und nicht vor 1962 und da steht eben das H vor dem V bei HV-22 gemäß aktuellem System eben nicht für "heavier-than-air, rotary wing", eben weil ja, wie du selbst feststellst, schon das "V" "wiederum für Vertical take-off or landing" steht.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
638
Ort
Über Deutschland
Eine der wesentlichen Anforderungen beim Ersatz der C-2 war wohl, dass das Flugzeug ein F135 quasi im Ganzen transportieren und auf den Träger bringen können muss. Das ist mit der V-22 aber gerade nicht oder wenn doch, dann nur sehr umständlich zu bewerkstelligen.
Anscheinend kann die HV-22 COD für die US Navy ein F135 (nur das Kerntreibwerk der F-35B & F-35C -- ohne Schubrohr der F-35B & F-35C und ohne Liftfan und Gelenkstange der F-35B) intern transportieren. Zwei Ladungsvorgänge wurden letztes Jahr an einem V-22 Mock-up geprüft.
Aber ich kann ich nicht sagen, welche Auswirkung so eine Ladung auf Reichweite (Küste -> Flugzeugträger) und Durchschnittsgeschwindigkeit einer HV-22 dann haben wird. :headscratch:
Quelle: http://www.navyrecognition.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2333
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.637
Ort
Deutschland
Wir haben aber jetzt 2015 und nicht vor 1962 und da steht eben das H vor dem V bei HV-22 gemäß aktuellem System eben nicht für "heavier-than-air, rotary wing", eben weil ja, wie du selbst feststellst, schon das "V" "wiederum für Vertical take-off or landing" steht.
Hast ja Recht !
Am besten bei der Navy direkt nachfragen....:wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Allerdings hat schon die Vergangenheit bewiesen, dass Typenbezeichnungen bei der US Navy nicht unbedingt immer logisch sein müssen - ich erinnere nur mal an die Grumman F9F-2, welche aber ebensowenig eine Variante der F9F-1 war wie die Sikorsky HSS-2 eine Version der HSS-1.
Naja, verglichen mit der F8U-3 vs F8U-2 war die Cougar doch wirklich nur eine Panther mit Pfeilflügeln :FFTeufel:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Naja, verglichen mit der F8U-3 vs F8U-2 war die Cougar doch wirklich nur eine Panther mit Pfeilflügeln :FFTeufel:
Googel' einfach mal die von mir genannten Typenbezeichnungen - das hat mit der 'Cougar' überhabt nix zu tun.
Allerdings hast Du noch ein gutes Beispiel genannt - die F8U-3, bei der eigentlich die Typenbezeichnung F9U-1 gerechtfertigt gewesen wäre.
Wenn ich mich nicht irre, ging es letztlich immer um die Finanzierung neuer Typen, bei denen den Verantwortlichen vorgegaukelt wurde, es handele sich lediglich um Weiterentwicklungen.

Gruß
André
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Thema:

US Navy bekommt neues COD Flugzeug - HV-22

US Navy bekommt neues COD Flugzeug - HV-22 - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

    Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
  • Royal Navy bekommt zwei Hunter

    Royal Navy bekommt zwei Hunter: Unglaublich aber wahr, die Royal Navy hat sich für die nächsten 5 Jahre zwei Hunter F58 geliehen. Die ex Swiss Air Force Flieger werden in...
  • US Navy bekommt F-16A/B als Aggressoren

    US Navy bekommt F-16A/B als Aggressoren: Der aktuellen AFM (June 2002, Seite 15) zufolge wird die US Navy 10 F-16A und 2 F-16B (jeweils Block 10) erhalten, welche ursprünglich für...
  • Ähnliche Themen

    • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

      11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest'

      Royal Navy AEW Huschrauber Merlin HM2 'Crowsnest': Zwar nicht RAF, aber egal ... Der neue AEW Huschrauber der Royal Navy, der Merlin HM2 'Crowsnest', hatte Ende März 2019 seinen Erstflug. In dem...
    • Royal Navy bekommt zwei Hunter

      Royal Navy bekommt zwei Hunter: Unglaublich aber wahr, die Royal Navy hat sich für die nächsten 5 Jahre zwei Hunter F58 geliehen. Die ex Swiss Air Force Flieger werden in...
    • US Navy bekommt F-16A/B als Aggressoren

      US Navy bekommt F-16A/B als Aggressoren: Der aktuellen AFM (June 2002, Seite 15) zufolge wird die US Navy 10 F-16A und 2 F-16B (jeweils Block 10) erhalten, welche ursprünglich für...
    Oben