Kramme&Zeuthen KZ VII HB-EPR

Diskutiere Kramme&Zeuthen KZ VII HB-EPR im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen Wie ich im Stammtisch schon erwähnt habe, baue ich gerade die KZ VII von Stoppel Kit. Der Bau läuft gut, bald kann ich mit der...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo zusammen

Wie ich im Stammtisch schon erwähnt habe, baue ich gerade die KZ VII von Stoppel Kit.
Der Bau läuft gut, bald kann ich mit der Lackierung beginnen.
Da der Bausatz die Möglichkeit bietet die Maschine von Gletscherflug-Pionier Fredy Wissel zu bauen, war auch klar welche Maschine es werden soll.
Einen Teil der Anleitung seht Ihr unten angehängt, hübsch so Rot/Weiss :)

Im Buch " Der fliegende Hotelier" auf Seite 47 fand ich ein Foto von Wrack der HB-EPR, und dort schaut das Weiss, im Vergleich zum Schnee, plötzlich nicht mehr Weiss aus :headscratch:
Nach längerer Suche im WWW bin ich auf die Seite der Bibliothek St.Moritz gestossen, im deren Bildarchiv finden sich fast 20 Bilder der gesuchten Maschine. Leider kann ich die Suchergebnisse nicht verlinken darum so: http://213.193.75.166/suchen.php dann "weiter" und Suchbegriff "Storch" eingeben.

Nach dem Betrachten der Fotos bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Die helle Rumpffarbe ist nicht Weiss ( Vergleich mit Hoheitszeichen)
- Die dunklere Rumpffarbe ist nicht Rot ( Hoheitszeichen)
- HB-EPR am Rumpf, Rot mit weisser Umrandung
- "St.Moritz" und Sonne am Bug in der dunkleren Rumpffarbe
- Registrierung auf dem Flügel Rot oder Schwarz
- Registrierung unter dem Flügel ???? scheint heller als die obere.....
- Flügelstreben und Fahrwerk/Felgen dunklere Rumpffarbe

Ich vermute der Anstrich könnte etwa so wie bei dieser Maschine gewesen sein: http://www.veteranflyklubben.dk/da/kz-veteran-fly/kz-flyregister/189-kz-vii-u-8.aspx
Wobei ich für die hellere Rumpffarbe an ein helles Beige denke, würde irgendwie auch in die 50er jahre passen....

Was meint Ihr?
Kann das sein oder seht ihr das anders?

Schon mal Danke für Eure Meinungen und Tips :)
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
hab mir die Fotos angesehen, vielleicht war die Maschine sogar gelb, für beige erscheint sie mir zu dunkel.

Gruß
Hans-Jürgen
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon...
Aber was ist dann die zweite Farbe? gelb und hellblau sieht irgendwie auch nicht aus :headscratch:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
zweite Farbe ein helleres rot, so auch die Kennung unten links. Könnte sein.
Würde ja auch der Zeichnung entsprechen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ein helleres rot glaub ich nicht.
Schau mal das Bild unten an ( Copyright Bibliothek St.Moritz)

Das Hoheitszeichen ist definitiv Rot, in etwa RAL 3000, also nicht sehr dunkel.
Der Rumpf könnte Gelb sein, da bin ich mit Dir einig.
Der untere Teil des Leitwerks währe dann das hellere Rot.

Dann müsste der Grauton des Bildes aber viel näher beim Rot des Hoheitszeichens sein, sonst ist das ja bald ein helles Orange............
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Kann sein, dass ich jetzt falsch liege, aber ich meine, ein Foto von der Maschine im Hinterkopf zu haben, bei der die hellere Farbe cremefarben - also ein helles beige - ist. An die zweite Farbe kann ich mich aber nicht erinnern.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Noch etwas: Ich habe auf dieser Seite ein mäßiges Farbfoto der KZ VII HB-EPX gefunden. Meine Vermutung ist, dass diese Maschine vielleicht nicht den exakt gleichen Anstrich, aber zumindest die gleichen Farben trug wie die HB-EPR.
Demnach wäre die dunklere Farbe ein grüner oder blauer Farbton.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
also beige mit türkis / hellblau? Schwarz/weiß Foto würde ja passen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Noch etwas: Ich habe auf dieser Seite ein mäßiges Farbfoto der KZ VII HB-EPX gefunden. Meine Vermutung ist, dass diese Maschine vielleicht nicht den exakt gleichen Anstrich, aber zumindest die gleichen Farben trug wie die HB-EPR.
Demnach wäre die dunklere Farbe ein grüner oder blauer Farbton.
Ja, die Seite hab ich ja auch verlinkt, daher meine Idee mit Beige /Hellblau :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nach dem Studium der website über den Hersteller, dem Fabrikationszeitraum und beeinflusst von Erinnerungen aus der Lehrzeit 57 - 61 bin ich der (unbelegten) Ansicht:

Die hellen Partien waren Leinenfarben / Hellbeige.

Die Stoffbespannung wurde damals mit (meist klarem) Spannlack imprägniert und gespannt. Als Decklack wurde wahrscheinlich auch ein Cellulose-Lack mit wenig (gelbem/gelbbraunem) Pigment verwendet.
Stark pigmentierte Flugzeuglacke wie das Gelb an CH-Pipern und Bücker waren bis weit in die 50er teure Import- und Mangelware, meist Titanine-Lacke aus den USA.

Bespann-Stoff leinenfarben (weisslich/gelb) + klarer Spannlack + wenig pigmentierter Decklack ergaben auch bei anderen Farben aufgrund einer verbleibenden Lichtdurchlässigkeit oft blasse, eher stumpfe, fast pastellfarbige Anstriche.

Der bei Segelflugzeugen aus jener Zeit verbreitete Farbton "Elfenbein" hat diesselben Gründe.

Das Rot des Leitwerks (Schweizerflagge) war reguliert/vorgeschrieben und brauchte dickere Farbschichten auf Stoff.

Gundsätzlich: Stoffbespannungen wurden aus Gründen von Kosten, Gewicht und Haltbarkeit möglichst dünn beschichtet.

Grüsse, Rolf
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Merci Rolf

So in der Art hab ich mir das auch gedacht.
Allerdings denke ich das die Farben deckend waren, man sieht keinen unterschied zwischen Stoffbespannung und der Motorenverkleidung aus Blech.....
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
...
Allerdings denke ich das die Farben deckend waren, man sieht keinen unterschied zwischen Stoffbespannung und der Motorenverkleidung aus Blech.....
Ja - die Farben waren schon deckend, aber eben nicht völlig "lichtundurchlässig". Bei spiegelndem Licht sah das opak aus.
Aber im Gegenlicht war es gut möglich, die Rumpf/Flächen-Strukturen schwach zu sehen.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Hallo Popeye,

Könntest Du vielleicht ein paar Bilder von dem Bausatz zeigen?
Ich interessiere mich sehr für diesen relativ teuren Bausatz. Da ich aber schon viele hochpreisige Kits, von denen es nur Deckelbilder gab und die dann einfach nur Schrott waren, gekauft habe bin ich etwas vorsichtig geworden.

Viele Grüße aus Attendorn
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Mannigausa - da ist Mosquito der Adressat, der immer wieder mal so schöne motorisierte Schweizer Windsäcke baut :) - ich bin da nur etwas neidisch, weil haben täte ich auch gerne...

Rolf
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
SAI KZ VII HB-EPS

Guten Abend!

Habe 'mal in meinem Archiv gekramt -weiß' nicht, ob es Mosquito oder sonst jemandem hilft - ist die HB-EPS:
und wie sah der Storch im Vordergrund aus?

Gruß
Hans-Jürgen
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
@mannigausa
Leider habe ich es verpasst Bilder der Spritzlinge zu machen, wird also nix mit einer Bausatzvorstellng.
Über die Qualität kann ich nur sagen das die gut ist. Etwa auf dem Stand aktueller Bausätze aus Tschechien, also eine gute Basis die aber noch Platz für Eigeninitiative hat.

@TDL
Danke fürs suchen :)
Die EPS ist heute noch in der Schweiz registriert, hat aber einen ziemlich unterschiedlichen Anstrich.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ja man, das ist ja wieder ein geiles Projekt von Dir. :)
Der Bausatz, auch wenn ich mir den jetzt nicht gleich kaufen würde, interessiert mich doch auch. :wink:
Kann ich mir denken, es war ja der Vorgänger der Schweizer Brigadyr die Du gebaut hast, die bei mir auch noch im Regal liegt und auf den Bau wartet...............
Ich hoffe ich kann die Erwartungen erfüllen :wink:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Thema:

Kramme&Zeuthen KZ VII HB-EPR

Kramme&Zeuthen KZ VII HB-EPR - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72)

    WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72): Ich präsentiere Euch meine kleine KZ-VII, zum Baubericht geht es hier Bausatz: Stoppel Kits 697274 (Dänemark; Hersteller existiert nicht mehr)...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Ähnliche Themen

    Oben