Academy - 2015

Diskutiere Academy - 2015 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Scheinbar gibt es die ersten Bausätze der neuen F-4J schon in Deutschland. Die Decaloption mag dem ein oder anderen vielleicht etwas...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Scheinbar gibt es die ersten Bausätze der neuen F-4J schon in Deutschland.

Die Decaloption mag dem ein oder anderen vielleicht etwas "mainstream" erscheinen, aber der Markt bietet ja unglaublich viele Alternativen!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Academy - 2015. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Weniger ,,mainstream'' sondern eher schon ,,Pflicht'':FFTeufel:- die Staffel ist nun mal die mit dem ,,Mythos'' schlechthin:)
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Bei der "B" waren es die Sundowners. Das war die gleiche Richtung. So wird es bei anderen Versionen wohl weitergehen.
Hagewi
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ah ja. Ich warte noch bis sie die F-4F rausbringen. :FFTeufel:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Der Apache klingt interessant.
Die Snap Kits eher nicht (für mich).

Danke für den Link! :)
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
T-50 in 1/72! :HOT: Und wahrscheinlich endlich ein vernünftiger AH-64D in 1/72! :HOT:

Snap Kit. Hmmmm. :headscratch: Wenn sie die richtig ordentlich machen, dann müssen die nicht zwangsläufig schlechter detailliert sein als "normale" Bausätze. Siehe Zvezdas Yak und 109F in 1/72. Oder ein paar von Bandais Sci-Fi-/Anime-Kits. :TOP:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
hmmm...Snap-Kit... :headscratch:
ist jemand so lieb und erlärt mir,was z.:FFTeufel: das ist?
Danke und

Gruss Uwe
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Jetzt steigt Academy also auch auf die Easy-Kit Schiene auf ... - na ja, die ollen Hase-Kits tun es ja immer noch :)
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Jetzt steigt Academy also auch auf die Easy-Kit Schiene auf ... - na ja, die ollen Hase-Kits tun es ja immer noch :)
Das mit dem "Easy-Kit" muss ja von vornherein nichts schlechtes sein. Wenn Details und Abmessungen stimmen, und von letzteren gehe ich aus, dass die passen. Obwohl, die Nase wirkt etwas schmal, kann aber am Foto liegen.

Grob überschlagen sehe ich auf den Bildern etwa 90 Teile, das Cockpit hat zumindest nicht weniger Teile als der "olle Hase-Kit". Die Hasegawa F-15C hat nicht mehr Teile und würde auch nicht als "Easy-Kit" bezeichnet werden.

Academy versteht unter dieser Bezeichnung anscheinend in erster Linie die Möglichkeit, das Modell neben der üblichen Machart zusätzlich auch bemalungsfrei (und trotzdem ansehnlich) fertig zu stellen.
Dieser Idee entsprechend gibts die aus dem 48er Bereich bekannte Verwendung verschiedener Farben für die Spritzlinge, und hier macht das auch mal Sinn. Plus einen vereinfachten Bogen mit echten Abziehbildern mit zusätzlichen weißen Flächen von Klappen und Seitenruder.
Wohlgemerkt, normale Decals sind auch dabei und die sehen gut aus (wieder Cartograf ?). Vielleicht etwas lahm, nur den "üblichen Klassiker" VF-96 zu bringen.

Das Klarsichtteil ist leider nur einteilig, aber wenn die Form stimmt, ist es kein Beinbruch. Kein Zusammengefummel von 4 Einzelteilen (z.B. ist die einteilige 48er F-4 Kanzel von Hasegawa -angeblich- eine gesuchte Rarität).
Ob es für das Endergebnis eine Rolle spielt, dass der vordere Fahrwerkschacht bereits angegossen oder die Raketen und Bömbchen einteilig waren? Für manche ja, für andere nicht.

Ob sich Academy mit diesem Bausatz gegenüber Hase behaupten kann, hängt ganz klar auch vom Preis ab. "Wenn schon nicht besser, dann vielleicht billiger"
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mir geht es nicht um billiger...
Meine Erwartungen gehen einfach in die Richtung der Detaillierung und Originaltreue der Academy-Kits der letzten Jahre.
Und da klingt "Easy-Kit" nicht gerade dannach ..
Was bedeudet schon eine Teilezahl ? - nimm Dir mal einen Tamiya-Kit zur Hand ;)
Auch wenn einige erkennbare Detaills auf den Fotos Hoffnung machen -
Letztendlich kann auch dieser Bausatz nur in den eigenen Händen beurteilt werden, nach solchen Fotos aber kaum.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Wenn die Firma Academy gewusst hätte, wie die Verwendung des Begriffs "Easy Kit" negative Assoziationen hervorruft, hätte sie es wohl bleiben gelassen, die Sticker dazu noch weggelassen, und jeder hätte sich darüber gefreut, dass eine "downgescalte" Academy-Phantom auf den Markt kommt.

Easy muss ja nicht bedeuten, dass Detaillierung und Originaltreue nur simpel, schlicht oder leicht(fertig) sind, sondern der Zusammenbau einfach ist. Um bei dem Beispiel zu bleiben, wäre fast jeder Tamiya-Bausatz ein Easy-Kit (nur, dass es nicht draufsteht).

Mit "nicht besser aber dann billiger" spielte ich nur auf die Positionierung dieses Bausatzes auf dem Markt an, denn es gibt ja kaum Möglichkeiten in diesem Maßstab, den Hase-Bausatz zu übertrumpfen, oder? (Naja, im Heckbereich vielleicht) Also dann höchstens gleichziehen und den Preis attraktiv gestalten.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ich glaube, Academy möchte mit der Bezeichnung "Easy Kit" die breite Masse ansprechen...die heutige Generation der Modellbauer baut lieber preiswert und vor allen Dingen schnell und ohne Komplikationen...Eduard nennt das Ganze "Weekend-Edition",...das klingt verlockender als "High-Tech" mit 500 Teilen & Ätzteilen & Resin....diese Variante wird doch wirklich nur von einem kleinen Modellbauer-Kreis bevorzugt...und davon kann kein Hersteller leben...
 
Thema:

Academy - 2015

Academy - 2015 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

    1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    academy modellbau deutschland

    Oben