Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker

Diskutiere Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, habe durch Zufall das Forum gefunden und somit auch ein paar alte Erinnerungen. Ich war zwar nicht in der KRS aber hatte als TW-Fahrer...

TW28

Flugschüler
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Hallo, habe durch Zufall das Forum gefunden und somit auch ein paar alte Erinnerungen.
Ich war zwar nicht in der KRS aber hatte als TW-Fahrer auch ständig an der SU bzw. an der VSL zu tun.
Werde mal schauen ob ich noch ein paar alte Bilder auftreiben kann.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hallo, habe durch Zufall das Forum gefunden und somit auch ein paar alte Erinnerungen.
Ich war zwar nicht in der KRS aber hatte als TW-Fahrer auch ständig an der SU bzw. an der VSL zu tun.
Werde mal schauen ob ich noch ein paar alte Bilder auftreiben kann.
Immer her mit den "illegalen" Sachen. :TOP:
 

TW28

Flugschüler
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
gibt es noch andere Foren oder Seiten zum MFG 28 ?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Theoretisch das NVA-Forum, mal googlen.
 

Zelle1

Flugschüler
Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen! Der letzte Beitrag hier ist zwar schon über ein Jahr her, aber war alles sehr interessand zu lesen. Ich war von August/September 88 bis zum 12.12.89 als Mech beim Trupp Zelle der KRS-28 unter Hptm G., wurde damals vorzeitig nach Hause geschickt zwecks "gestiegenen Transportaufkommens" bei der Reichsbahn. Hatte im nachhinein gelesen das an dem Tag wo ich nach Hause bin wohl eine Maschine abgestürzt ist, kann da jemand was genaueres berichten was da so ab ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Das war GeZi's berühmtes Vorkommnis. Gibt es bei Veith auf der Seite alle Infos und ist auch hier mal besprochen worden.
 

oberleutnant

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
84
Ort
Laage
Na dann kennen wir uns ja, Zelle1.
ich bin der Oltn.G., TF Hydr. und Mann für alle Fälle in jedem Fachgebiet gewesen, incl.
Flugzeugausbuddeln am 12.12. bis Mitternacht. Ich war da nämlich gerade Leiter SAR...
 
Kubie444

Kubie444

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hallo Oltn G.

dann sollten wir uns aber auf jeden Fall kennen, denn ich habe bis zur Entlassung Anfang 1990 mit Dir zusammen gearbeitet.

Ich hab Anfangs unter Hauptmann G. bei der KRS28 Zelle meinen Job gemacht und dann wurde ich Dir als Einzelperson
im Zusammenhang mit der Gründung des Bereiches Hydraulik unterstellt. Das ging damals im Einklang mit meiner vorherigen Lehre bei der IF im selben Fachbereich und einer bestandenen Fahrschulausbildung vor Ort zum Fahren und Bedienen des ZIL131 UPG.
Das waren tolle Zeiten mit Dir und Du warst da noch Leutnant ;-) in diesem "ZweiMannBetrieb". Aber was sind schon Sterne auf der Schulter gegenüber solch guten Erinnerungen, denn all das üble und stressige wird zum Glück in den "hinteren Bereich" des Gehirns geschaufelt.

Ich hoffe es geht Dir Gut, wie ich es auch von mir behaupten kann.

Viele Grüsse
vom damaligen Ufz MK
 

Zelle1

Flugschüler
Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Na dann kennen wir uns ja, Zelle1.
ich bin der Oltn.G., TF Hydr. und Mann für alle Fälle in jedem Fachgebiet gewesen, incl.
Flugzeugausbuddeln am 12.12. bis Mitternacht. Ich war da nämlich gerade Leiter SAR...
Kann mich noch gut erinnern, Sie waren damals noch Ltn. Ich hatte dann die Planstelle von unserer Fr. Fähnrich übernommen (sie wurde Mutter). Ihre Beförderung zum Oltn hatte ich auch noch mit erlebt. Man kann mich auch noch gut an meine erste Flugzeugabnahme (Hptm. G. war krank) mit Major K. erinnern, hatte ich ein Bammel. :D: Hat denn der Umzug im neuen Dez-Raum mit eigener Halle noch statt gefunden oder wurde bis zum Schluß in der GFD geschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle1

Flugschüler
Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Oltn G.

dann sollten wir uns aber auf jeden Fall kennen, denn ich habe bis zur Entlassung Anfang 1990 mit Dir zusammen gearbeitet.

Ich hab Anfangs unter Hauptmann G. bei der KRS28 Zelle meinen Job gemacht und dann wurde ich Dir als Einzelperson
im Zusammenhang mit der Gründung des Bereiches Hydraulik unterstellt. Das ging damals im Einklang mit meiner vorherigen Lehre bei der IF im selben Fachbereich und einer bestandenen Fahrschulausbildung vor Ort zum Fahren und Bedienen des ZIL131 UPG.
Das waren tolle Zeiten mit Dir und Du warst da noch Leutnant ;-) in diesem "ZweiMannBetrieb". Aber was sind schon Sterne auf der Schulter gegenüber solch guten Erinnerungen, denn all das üble und stressige wird zum Glück in den "hinteren Bereich" des Gehirns geschaufelt.

Ich hoffe es geht Dir Gut, wie ich es auch von mir behaupten kann.

Viele Grüsse
vom damaligen Ufz MK
Huch na Dich kenne ich auch noch. Warst der Jahrgang vor mir. :D:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Kann mich noch gut erinnern, Sie waren damals noch Ltn. Ich hatte dann die Planstelle von unserer Fr. Fähnrich übernommen (sie wurde Mutter). Ihre Beförderung zum Oltn hatte ich auch noch mit erlebt. Man kann mich auch noch gut an meine erste Flugzeugabnahme (Hptm. G. war krank) mit Major K. erinnern, hatte ich ein Bammel. :D: Hat denn der Umzug im neuen Dez-Raum mit eigener Halle noch statt gefunden oder wurde bis zum Schluß in der GFD geschraubt?
Der Umzug zu uns (2. MFS) in den Dez. 3 in die neuen Gebäude mit den beiden modifizierten GDF-16 fand noch statt.
An die Frau Fähnrich kann ich (2. MFS Spezi Mech/Techniker 03.88-08.90) mich auch noch erinnern ...
Sie hat sich gewundert, dass sie an der '629' die SAU nicht zuschalten konnte, naja, ohne Hydraulikdruck ging das halt nicht. Das hat sie nach meinem entsprechenden Hinweis auch eingesehen. :wink:
 

Zelle1

Flugschüler
Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Der Umzug zu uns (2. MFS) in den Dez. 3 in die neuen Gebäude mit den beiden modifizierten GDF-16 fand noch statt.
An die Frau Fähnrich kann ich (2. MFS Spezi Mech/Techniker 03.88-08.90) mich auch noch erinnern ...
Sie hat sich gewundert, dass sie an der '629' die SAU nicht zuschalten konnte, naja, ohne Hydraulikdruck ging das halt nicht. Das hat sie nach meinem entsprechenden Hinweis auch eingesehen. :wink:
Was ist eigendlich aus Hptm. G geworden? Er hat es damals leider nicht mehr geschafft mir ein Abzug von unseren "Bester Trupp" Foto nach zu senden, war sehr schade, hätte es gerne gehabt.
 

Onkel Uwe

Guest
Der Umzug zu uns (2. MFS) in den Dez. 3 in die neuen Gebäude mit den beiden modifizierten GDF-16 fand noch statt.
An die Frau Fähnrich kann ich (2. MFS Spezi Mech/Techniker 03.88-08.90) mich auch noch erinnern ...
Sie hat sich gewundert, dass sie an der '629' die SAU nicht zuschalten konnte, naja, ohne Hydraulikdruck ging das halt nicht. Das hat sie nach meinem entsprechenden Hinweis auch eingesehen. :wink:
Ich glaube ich kann mich erinnern....:headscratch::FFTeufel:
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Hallo,habe diese zwei Schubhebel der SU-???? bekommen. Beschriftung jemweils in Englisch und Russisch. Erzeugnis S-52U ? Kann leider keine Bilder im Netz mit diesen Schubhebeln im Cockpit finden . Gab es ein Erzeugnis S-52U ? Wer kann weiterhelfen ? Danke und LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo,habe diese zwei Schubhebel der SU-???? bekommen. Beschriftung jemweils in Englisch und Russisch. Erzeugnis S-52U ? Kann leider keine Bilder im Netz mit diesen Schubhebeln im Cockpit finden . Gab es ein Erzeugnis S-52U ? Wer kann weiterhelfen ? Danke und LG
Suchoi Su-17UM (S-52U) Kampftrainer und Weiterentwicklungen (Su-17UM3 (S-52UM3); Exportversionen: Su-22U (S-52UK), Su-22UM (S-52UMK), Su-22UM3 (S-52UM3K), Su-22UM3K (S-52UM3K)).

Die Beschriftungen deuten auf Su-17UM3 (S-52UM3) bzw. Su-22UM3K (Su-52UM3K) hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Danke für die schnelle Info. :TOP: Gab es diese Versionen auch bei der NVA ? Gibt es vielleicht noch Bilder vom Cockpit mit diesen Hebeln ? LG :)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Danke für die schnelle Info. :TOP: Gab es diese Versionen auch bei der NVA ? Gibt es vielleicht noch Bilder vom Cockpit mit diesen Hebeln ? LG :)
Ja, die Su-22UM3K gab es auch in der NVA.
Ja, Bilder gibt es auch. Musst du nur etwas suchen, da Bilder von der linken Seite der Kabine naturgemäß seltener sind.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ist zwar nicht das hintere Cockpit, sieht aber genauso aus. Hoffe das hilft, trotz der etwas schlechten Qualität.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker

Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

    Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen: In diesem Thread können ehemalige Geschwaderangehörige und Interessierte zum (ehem.) JaboG 32 auf dem Lechfeld Erinnnerungen posten und sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su 22 laage

    ,

    mfg 3 ehemalige

    ,

    mfg-28

    ,
    mfg 28
    , ehemalige mfg 3, su 22 laage mfg-26, mfg28, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehemalige-krs-28-mfg-28-mechaniker-and-techniker.80165/
    Oben