Lärmtrauma - Tegel-Anwohner verklagt chinesische Airline Hainan

Diskutiere Lärmtrauma - Tegel-Anwohner verklagt chinesische Airline Hainan im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; "Thomas Kassner ist nach einem Knall, verursacht durch ein Flugzeug, einseitig taub. Bis heute leidet er unter Tinnitus und Depressionen. Von der...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
"Thomas Kassner ist nach einem Knall, verursacht durch ein Flugzeug, einseitig taub. Bis heute leidet er unter Tinnitus und Depressionen. Von der chinesischen Airline Hainan fordert er Schadenersatz.

Den 23. Januar 2011 wird Thomas Kassner wohl für den Rest seines Lebens nicht vergessen. An diesem Sonntag hat sich der Weddinger mit einer Bekannten verabredet, um im Märkischen Viertel gemütlich zu shoppen und Kaffee trinken zu gehen. Als sie kurz nach 16 Uhr am U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz gemeinsam auf den Bus warten, donnert mit ohrenbetäubendem Lärm ein Flugzeug über ihre Köpfe hinweg. Dann plötzlich ein lauter Knall. "Wie bei einer Fehlzündung bei einem Auto, nur viel lauter", erinnert sich Kassner. Bereits kurz darauf spürt er: "Da stimmt irgendwas nicht - auf dem linken Ohr kann ich nichts mehr hören." Ärzte werden ihm später ein "akutes Lärmtrauma durch tief fliegendes Großraumflugzeug" bestätigen. Bis heute ist Kassner auf dem einen Ohr taub, leidet unter Tinnitus und Depressionen. "Meine Lebensqualität ist inzwischen gleich Null", beklagt er." ...

Quelle und weiter lesen:
http://mobil.morgenpost.de/mp/bezirke/reinickendorf/article136639581/Laermtrauma-Tegel-Anwohner-verklagt-chinesische-Airline.html?config=mobile
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Kommt mir sehr merkwürdig vor. Ist so ein Fall schon mal passiert? Ich hab in Tegel oder sonst wo noch nie einen Flieger "knallen" gehört.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Ausdrücklich vorweg: Mache mich nicht lustig über jemanden mit einem wirklichen gesundheitlichen Problem! Und wohnen möchte ich in der Nähe des Schumi bei aktiver Piste 26 wegen der tiefen Landeanflüge tatsächlich auch nicht.

Aber: Ich glaube, hier hat nur einer einen Knall (gehört). :wink: :FFTeufel:
Ein Knall von einem tieffliegenden ca. 120kt schnellen Verkehrsflugzeug, der ein Trauma verursacht?
Compressor stall? Bird ingestion?
Akutes Lärmtrauma oder Knalltrauma? Erstes hat der Gutachter im vorl. Fall diagnostiziert, nur das zweite käme anhand der Beschreibung in Frage.
Und: Am Sonntag nachmittag hat es auf dem Schumi nur eine Person und sein Bekannter gehört? Und nur einer (von zu dieser Zeit wahrscheinlich vielen auf dem K-Sch-Platz und Umgebung) hat davon ein Lärm-/Knalltrauma bekommen?
Von der sicheren Identifikation des Flugzeuges einmal ganz zu schweigen...

Im Übrigen: Auch hat Herr Füllig von der Morgenpost in einem Punkt nicht recht: Ein Flugzeug hat sehr wohl ein Kennzeichen. Ob es der Kläger hätte erkennen können ist eine andere Frage.

Phhhhhhhhhh. Bevor für Richter, Anwälte und wer weiss wen viel Geld ausgegeben wird (und natürlich für die Zeitungen, die diese Meldungen abdrucken) sollte man vielleicht mal die wirtschaftliche Situation des Klägers betrachten: Braucht hier jemand Geld und klagt erst einmal? Ist natürlich ein wenig ketzerisch, aber wenn ich die geforderte Schadenersatz-Summe lese fällt mir das spontan dazu ein. Leute gibt's....
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Auch einen Knall, wie ihn Thomas Kassner erlebt hat, hält Bley nicht für unwahrscheinlich. "Hinter den Flugzeugen entstehen Verwirbelungen. Kommt es an den Tragflächen zum Luftabriss, kann durchaus ein so lautes Geräusch entstehen."
Knallende Verwirbelungen beim "Luftabriss"? Ja nee is klar :FFTeufel: Der werte Herr Bley von der Bürgerinitiative strotzt ja nur so vor Sachkenntnis....
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also die Wirbel von einer E-3 oder P-3 sind schon deutlich zu hören. Allerdings auch nicht so laut das es das Gehör schädigt.
Wer weiß was da tatsächlich war.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Das sind Flughafengegner. Da könnten Flugzeuge 25 Prozent leiser sein und die große Mehrheit wäre weiterhin dagegen. Ich verbringe meine Mittagspause gerne in der Einflugschneise von Tegel:FFTeufel:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.519
Ort
Berlin F`hain
na da haste aber nen weiten Weg,um die Mittagspause zu
geniessen... :TD:
Danke Euch noch für die Kommentare hier!
Ihr sprecht mir aus der Seele und ich wollte
ja schon so ziemlich das Selbe schreiben...
mir aber nicht 'das Maul verbrennen' ....
Also... Danke,dass Ihr das für mich gemacht habt :FFTeufel:
P.S.:
Schonmal drüber nachgedacht,ob die Hainan neuerdings mit
Überschall landet?

Gruss Uwe
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

naja, es zeigt sich in den Aussagen/ Beiträgen wieder, dass man weder von einem Flughafengegner
noch von einem Flugzeugforum Sachlichkeit bzw. Objektivität erwarten kann. :wink:

Grüsse
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Deshalb ist es ja das Flugzeug Forum; mithin sind alle hier irgendwie parteiisch.

Ist wie bei Brecht: Geschichten vom Herrn K. ...
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo,

naja, es zeigt sich in den Aussagen/ Beiträgen wieder, dass man weder von einem Flughafengegner
noch von einem Flugzeugforum Sachlichkeit bzw. Objektivität erwarten kann. :wink:

Grüsse
Ehrlich gesagt, ich verstehe Deine Frage nicht :headscratch: :confused:

Im Übrigen ist der Lärmpegel landender Flugzeuge wesentlich geringer, als der von startenden Maschinen.
... und wer bei landenden Flugzeugen einen Knall (im Sinne von übermäßiger Intensität, wie Detonationen z.B.) hört, der hat einen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ehrlich gesagt, ich verstehe Deine Frage nicht :headscratch: :confused:
Wo liest Du eine Frage? :headscratch:

Das Flugzeuge Lärm machen und das Verkehrslärm generell ein Umweltproblem ist, sollte ja unstrittig sein.
Deswegen wundert es mich, dass man sich über Fluglärm-/ Flughafengegner und das Niveau derer Aussagen mokiert,
sich aber auf das gleiche Niveau in eigenen Beiträgen herablässt . :wink:

Grüsse
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Ehrlich gesagt, ich verstehe Deine Frage nicht :headscratch: :confused:

Im Übrigen ist der Lärmpegel landender Flugzeuge wesentlich geringer, als der von startenden Maschinen.
... und wer bei landenden Flugzeugen einen Knall (im Sinne von übermäßiger Intensität, wie Detonationen z.B.) hört, der hat einen ...
Kurz und Gut !!! Passt !!!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Ich erwarte von Fluglärmgegner, wenn diese den Rechtsweg beschreiten, Sachlichkeit, um Probleme juristisch lösen zu können und nein, ich habe gegen Fluglärmgegner erst einmal nichts. Nicht jeder muss mein Hobby teilen. Lärmende Verkehrsflugzeuge erfreuen mich auch nur höchst selten. Ich arbeite in der Einflugschneise eines Flughafens und am Kreuzungspunkt von Autobahn und Fernverkehrsstraße. Da ist ein Höllenlärm. Fenster öffnen geht nur kurz zum lüften. Die Flugzeuge sind dabei kaum wahrnehmbar. Wenn man etwas hört sind es C-5, C-17, An-124 und Herkules und die stören nie :FFTeufel: , aber in all den Jahren habe ich noch nie etwas Ähnliches wie einen Überschallknall gehört, der das Gehör schädigt. Auch direkt am Zaun des Flughafens habe ich so etwas, wie in der Nachricht geschildert, nicht erlebt.

Wenn man dann eine niedrige Absicht hinter den Intentionen des Verfassers des Artikels vermutet, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, völlig legitim. Wieso dass das Niveau des Forum herunter zieht erschließt sich mir nicht.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,
....
Deswegen wundert es mich, dass man sich über Fluglärm-/ Flughafengegner und das Niveau derer Aussagen mokiert,
sich aber auf das gleiche Niveau in eigenen Beiträgen herablässt . :wink:

Grüsse
Man muss sich auf deren Niveau herabbegeben, damit diese Leute auch verstehen, was man sagt...:D:

Sollte dieser Knall durch einen techn. Defekt/Fehlfunktion entstanden sein, müsste das doch nachprüfbar sein.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Also ich tippe mal auf eine ganz ordinäre Fehlzündung im Bereich Strassenverkehr. ;)
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Am Ende des Artikel steht für mich betrachtet der wahre Grund der Zeilen: "Der Bestandsschutz von Tehel läuft aus." Schnell schließen..." Wer würde auch noch einen Artikel mit dieser Überschrift lesen? Zeilen die Emotionen wecken sollen.

Ärzte werden ihm später ein "akutes Lärmtrauma durch tief fliegendes Großraumflugzeug" bestätigen.
Vermögen Ärtze ein akutes Lärmtrauma verursacht duch Fluglärm, von einem Anderen unterscheiden zu können?
Aber da ja schon richtig geschrieben wurde, die meisten hier parteiisch sein dürften, bin auch ich dafür: Still legen, noch diesen Monat und Schönefeld auch. Dann ist Ruuuuhe und BER kann in Ruhe fertig gebaut werden.

Als Laie hätt ich vermutet, Auspuff ab. Oder Paralelen hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Mich wundert dass sowas nicht schon in den 70iger Jahren passiert ist wo Flugzeuge vom Typ einer Bac 1-11, Trident, 737-200, 727, 707 oder Convair CV 880 regelmäßig über die gleiche Stelle wie der ungleich leisere A330 geflogen sind. Ganz Spandau müsste doch taub damals taub gewesen sein.

Fluglärm ist sicherlich für viele Leute eine Belastung, aber diese Belastung hat in den letzten 20 Jahren deutlich abgenommen und wird mit dem Einsatz von CSeries, A320Neo, 737Max, A330Neo, A350 und 787 noch viel weiter abnehmen. Ich bin mir aber sicher, dass dies den Fluglärmgegnern immer noch nicht genug ist und auch gegen diese Typen auf die Barrikaden springen werden................
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Fluglärm ist sicherlich für viele Leute eine Belastung, aber diese Belastung hat in den letzten 20 Jahren deutlich abgenommen . Ich bin mir aber sicher, dass dies den Fluglärmgegnern immer noch nicht genug ist und auch gegen diese Typen auf die Barrikaden springen werden................

ja leider, Die Flugzeuge sind in den letzten Jahren um vieles leiser geworden, nur die "Fluglärm-Gegner" sind deshalb nicht weniger oder leiser geworden....:confused:
Jede 4 spurige Stadtstrasse ist lauter und nerviger:mad:

Je leiser die Flugzeuge wurden um so lauter schreien die Gegner........... aber trotsdem jährlich möglichst 2x in den Urlaub fliegen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich bin zur Zeit beruflich in Berlin. Vielleicht sollte ich mal meine Ortsangabe überarbeiten:!:
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Wenn man dann eine niedrige Absicht hinter den Intentionen des Verfassers des Artikels vermutet,...
Hatte in meinem Posting eher eine "niedere Absicht" des Klägers angedeutet, nicht des Verfassers des Artikels. Der enthielt lediglich die in der Nicht-Fachpresse üblichen Unzulänglichkeiten, wie z.B. "Ein Flugzeug hat anders als Autos kein Nummernschild/Kennzeichen".

Gut recherchiert. Aber ob es damit was zu tun hat(te)? Die Hainan-Anwälte werden ganz sicher gute Argumente vorbringen, um einen Präzedenzfall zu vermeiden. Sonst könnte ja keine Airline nirgendwo mehr sicher vor irgendwelchen Ansprüchen sein.

Stimme den Vorschreibern ausdrücklich zu, dass Fluglärm ein Zivilisationsproblem ist, aber die Zivilisation sind wir alle.
 
Thema:

Lärmtrauma - Tegel-Anwohner verklagt chinesische Airline Hainan

Lärmtrauma - Tegel-Anwohner verklagt chinesische Airline Hainan - Ähnliche Themen

  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel"

    RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel": Gestern (7.Juli) lief auf RBB zur Primetime um 20.15 Uhr die Doku "Tegels letzter Sommer". Darauf folgend um 21.15 Uhr "24h Flughafen Tegel"...
  • Tegel wird vorübergehend Geschlossen

    Tegel wird vorübergehend Geschlossen: Der Berliner Flughafen Tegel soll nach dem Willen der Betreibergesellschaft vorübergehend vom Netz gehen. Der Aufsichtsrat stimmte diesem Plan nun...
  • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2020

    Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2020: Frohes neues Jahr Euch allen. In alter Tradition wollte ich das 2020er Thema für Tegel auch wieder eröffnen und hoffe wider besseren Wissens...
  • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2019

    Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2019: Tja, so kann's gehen. Gestern geguckt, Finnair schickt immer noch die neue E190-E2 von Wideroe auf dem Abendkurs, geplant ist für heute A02...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

      Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
    • RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel"

      RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel": Gestern (7.Juli) lief auf RBB zur Primetime um 20.15 Uhr die Doku "Tegels letzter Sommer". Darauf folgend um 21.15 Uhr "24h Flughafen Tegel"...
    • Tegel wird vorübergehend Geschlossen

      Tegel wird vorübergehend Geschlossen: Der Berliner Flughafen Tegel soll nach dem Willen der Betreibergesellschaft vorübergehend vom Netz gehen. Der Aufsichtsrat stimmte diesem Plan nun...
    • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2020

      Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2020: Frohes neues Jahr Euch allen. In alter Tradition wollte ich das 2020er Thema für Tegel auch wieder eröffnen und hoffe wider besseren Wissens...
    • Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2019

      Flugbetrieb in Berlin Tegel (EDDT/TXL) 2019: Tja, so kann's gehen. Gestern geguckt, Finnair schickt immer noch die neue E190-E2 von Wideroe auf dem Abendkurs, geplant ist für heute A02...

    Sucheingaben

    lärmtrauma forum

    ,

    knalltrauma überschall

    Oben