MiG M-21 Mischen

Diskutiere MiG M-21 Mischen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Habe gerade vom ortsansässigen Modellbauhändler den RV-Bausatz MiG M-21 M Mischen (Target) erstanden. Da ich in verschiedenen Quellen schon über...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Habe gerade vom ortsansässigen Modellbauhändler den RV-Bausatz MiG M-21 M Mischen (Target) erstanden. Da ich in verschiedenen Quellen schon über den Einsatz von überzähligen MiG´s ( PF; PFS; PFM) als Zieldarstellung gelesen habe, will ich nun auch eine derartige "Drohne" von der MiG-21 realisieren.

(Quelle: RV Aircraft)

Nun die entscheidende Frage: Die Zieldarsteller (Drohnen) auf Basis der MiG-15 und MiG-17 hatten nach meinem Kenntnisstand keinen Sitz. Dafür war dort das Steuerungssystem untergebracht.
Im Bausats befindet sich aber ein Sitz - es gibt auch keinen Hinweis, daß er nicht einzubauen ist.
Kann mich jemand aus dem "Gewissenskonflikt" befreien?

Es gab auf der Basis der MiG-21 PFM auch Führungsflugzeuge für diese Zieldarsteller. Hat dazu jemand ein Bild? Ich kenne nur eins, auf dem der Heckbereich zu sehen ist. Ob aber noch Veränderungen an der restlichen Maschine vorgenommen wurden, ist mir ebenfall unbekannt.

Also MiG-Experten, wie lösen wir das Problem?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG M-21 Mischen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
Boah...5 Stunden alt der Thread und noch keine Koryphäe in Sicht? :headscratch:
Ich setze mich mal ganz gespannt zu Dir!
Will ja schliesslich was lernen! :TD:

Gruss Uwe
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.518
Ort
Thüringen
Im dicken Buch des Autors, dessen Name hier nicht ungestraft genannt werden darf :wink:, steht auf Seite 118, daß die Sitze in den Maschinen verblieben, weil nach der Umrüstung Tests durch Piloten erfolgten. Das wird auch auf den (meisten) Bildern deutlich ('46 rot', '03 rot umrandet'). Auf dem Foto der '33 rot umrandet' - der Vorlage für den RV Resin-Bausatz - kann man es nur vermuten, denn da liegt gerade ein Schatten auf dem fragwürdigen Bereich.

Frag doch mal Holger Müller per PN.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Da streiten sich mal wieder die Geister. Ausgebaut sind wohl das Funkmeß- und das optische Visier und die Sauersoffanlage. Dafür wurde ein anderer Autopilot (AP-17) (anstelle des Visiers im Kegel), Täuschkörperwerfer (?) und "Protokollierer" eingebaut. Sicher scheint zu sein, daß unter dem Vorderrumpf ein paar Verkleidungen (Antennen(?) ) hinzugekommen sind. Siehe hier, da sind die Pfeile, die auf die Anbauteile zeigen, schon dran.
Das auf dem Bild kein Sitz zu sehen ist, kann noch nicht als sicheres Zeichen dienen, denn die Maschine ist ein Sockelflieger, die kann auch ganz leer sein...
Entfernt wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Täger unter denTragflächen.
Hier, hier und hier ist eine M-21 im Staatlichen Museum der Luftfahrt in Kiew abgestellt, da ist der Sitz eindeutig noch drin.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
... vielen Dank für die Bilder und Fakten.

Da es offenbar doch Unterschiede in der Antennenausrüstung gab - die auch im RV-Bausatz vorhanden sind - werde ich das Sitzproblem durch 2 Modelle (eins mit Sitz und eins ohne Sitz) lösen. Habe da den positiven Effekt noch einen guten Sitz für ein anderes MiG-21-Modell zu haben.
Zu den Führungsflugzeugen auf der Basis MiG-21PFM gibt es offenbar kaum Bilder?
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
...
Zu den Führungsflugzeugen auf der Basis MiG-21PFM gibt es offenbar kaum Bilder?
Heute will ich mal auf meine eigene Anfrage antworten, da ich in der Zwischenzeit eine Originalquelle (russische Sprache; N. Jakubowitsch: Jagdflugzeug MiG-21; Verlag Jeksmo 2012) mühsam (bin seit einigen Jahren nicht mehr in Übung) ausgewertet habe.
Hier mal der Sinn, der sich mir erschlossen hat:
Das Flugzeug-Mischen (Die Flugzeug-Zielscheibe)
Mit der Aussonderung der MiG-21 PF wurden diese nicht verschrottet, sondern, sie flogen als Zieldarsteller (Zielscheibe) M-21 weiter. Mit der Konzipierung dieses Vorhabens beschäftigte man sich in Kasan im Konstruktionsbüro der Sportfliegerei (GSKB SA; das spätere OKB „Sokol“).
Aus den Flugzeugen wurde das RL SI D-30 (Radarsystem), die Bewaffnungssysteme und ein Treibstofftank (Rumpftank) entfernt. Alle Maschinen wurden mit einem automatischen System zur Leitung mit einem Autopiloten AP-17 ausgerüstet (es befand sich im Lufteinlaufkegel, wo sich früher das RLS befand), einer Apparatur zum aktiven und passiven Flug, eingeschlossen der Kassette mit IK-Fänger (?) und ausgestattet für die Registrierung der meisten Fehlschüsse und Treffer.
Für Vermessung von außenliegende Flugbahnen diente eine Meßantenne (Trasser – damit wurden die Bahnen von Leuchtspurgeschossen vermessen).
Die Charakteristiken (?) der Mischen unterschieden sich nicht vom Jagdflugzeug. Die Flugdaten der Mischen hatten gegenüber dem Jäger eine Abweichung von 10%. Das Abfluggewicht der M-21 war nicht höher als 8400 kg und die Geschwindigkeit in einer Höhe von 10…11 km betrug 1800 km/h. Die Mischen konnte in einem Höhenbereich von 50 bis 14400 m eingesetzt werden; dabei konnte der Flug bis 1 h 46 min dauern. Die Zeit für die Bereitstellung der Mischen bis zum Abflug betrug 40 min. Die M-21 konnte von betonierten BRP (Startbahnen?) von mindestens 40 m Länge eingesetzt werden.
Der Umbau der Flugzeuge in Zieldarsteller wurde in Flugzeugwerken durchgeführt.
Die meisten im Jahre 1973 herausgebrachten MiG-21 PF wurden in Zieldarsteller M-21 umgerüstet; die M-21M waren umgerüstete MiG-21 PFM.
Anmerkung: Leider bin ich im Russischen nicht mehr so bewandert, daß der Text fehlerfrei und grammatisch einwandfrei ist.
Im Buch gibt es 3 Bilder zu einer M-21M im Kiewer Luftfahrtmuseum.
In dem Buch MiG-21 vom gleichen Autor; Verlag Zeughaus 2007 sind 3 Fotos von einer M-21M enthalten – Der beschreibende Text ist identisch.
Auf den Fotos glaube ich bei zwei Maschinen zu erkennen, daß die Sitze noch eingebaut sind.
Meine Annahme, daß von der MiG-21 PFM ein „Führungsflugzeug“ für die Zieldarsteller abgeleitet wurde ist ein Irrtum.
Also, damit kann der Bau der Modelle beginnen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die Zeit für die Bereitstellung der Mischen bis zum Abflug betrug 40 min. Die M-21 konnte von betonierten BRP (Startbahnen?) von mindestens 40 m Länge eingesetzt werden.
Ich dacht schon,:headscratch: Aha die wurden als per Katapult in die Luft geschickt:FFTeufel:
Aber dann sah ich "40m Länge mindestens" was ja nichts über die wahre Länge aussagt:wink:

( bestimmt nur´n Übersetzungsfehler:congratulatory:)



Auf den Fotos glaube ich bei zwei Maschinen zu erkennen, daß die Sitze noch eingebaut sind.
Meine Annahme, daß von der MiG-21 PFM ein „Führungsflugzeug“ für die Zieldarsteller abgeleitet wurde ist ein Irrtum.
Also, damit kann der Bau der Modelle beginnen.
Da der Sitz ja doch ziemlich Gewicht hat, wäre es wohl flugphysikalisch sehr sehr schlecht den auszubauen ohne ein entsprechendes Ersatzgewicht einzubauen.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Die beiden Modell sind zwar schon einige Zeit fertig, aber mal war das Licht nicht so gut und mal war die Zeit ...
Ich habe mich doch entschlossen, die Sitze im Modell zu belassen (man sieht es auf den Fotos aber nicht so richtig). Was etwas Verwirrung bei der Zuordnung hervorruft, ist die Tatsache, daß die PF´s und PFM´s im Truppendienst offenbar schon teilweise modernisiert wurden (Kabinenhaube, Leitbleche).
Zum Bausatz von RV kann man ur sagen:
- der bekannte Längenfehler
- zusätzliche Resinteile
- Ätzteile
- gute Decals nebst Farbplan
- sehr gute Glasteile

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

MiG M-21 Mischen

MiG M-21 Mischen - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    holger m

    ,

    mig 21 umbau drohne

    Oben