Westland Wessex Farben

Diskutiere Westland Wessex Farben im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebe Freunde des verklebten und bemalten Kunststoffs, kennt sich jemand mit den den englischen Navy-Farben aus? Ich habe eine Wessex HAS.3...
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Liebe Freunde des verklebten und bemalten Kunststoffs,

kennt sich jemand mit den den englischen Navy-Farben aus?

Ich habe eine Wessex HAS.3 und eine HU.5 auf der Werkbank stehen und würde gerne korrekt lackieren, und zwar Acryl. Sonst könnte ich ja einfach die Farben von xtracolor kaufen, aber ich möchte gerne auf das Gestinke verzichten… allein wegen des deutlich höheren Airbrush-Aufwands.

Die HU.5 soll lackiert werden in Gloss Red BS381 C:538 und RAF blue-grey, Das ist wohl der Stand der frühen 80er, vorher waren die in jenem Rot und Oliv, was ich nicht so schick finde. Also so wie auf folgendem Bild: http://www.airliners.net/photo/UK---Navy/Westland-Wessex-HU5/1505911/L/&sid=d3a39fc457656ba9b24c11f6802e2926

Die HAS.3 soll die berühmte XP142 der HMS Antrim werden, aber in ihrer ersten, der Blau/Gelben Lackierung aus den 70ern. Ist das Blau denn jenes RAF Blue-Grey? Irgendwie sieht das auf Bildern immer total anders aus als bei der HU.5… Und das Gelb = Rescue-Yellow? Hier ein Foto der Lackierung.

Ich blicke nicht durch, vielleicht hat da jemand mehr Ahnung als ich und kann mir einen Tipp zur Umsetzung in Vallejo-Farben geben?

Ewige Dankbarkeit kann ich jetzt schon versichern… ;-)
 
#
Schau mal hier: Westland Wessex Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hänsup

Sportflieger
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Hallo, genau die Frage habe ich auch. Hast Du über die Jahre eine Antwort gefunden?
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.823
Ort
ETNN/Düren
Ich habe mal in den britischen Foren gesucht und folgende Farbcodes herausbekommen. Vielleicht hilft es ja weiter. BS Blue-Grey (BS633) and BS Golden Yellow (BS381C:356)
 

Hänsup

Sportflieger
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Kiel
Hallo, das habe ich jetzt auch so rausgefunden. Später, also Ende der 70er, Anfang der 80er war es das Blue Grey, wie Du schreibst. Aber eben vorher ist es ein sattes Blau, Richtung Königsblau. Da habe ich aber noch keine Farb-Angabe gefunden. Aber auf Fotos ist es natürlich auch aufgrund des Alters und der Fotoqualität nicht immer einfach, zwischen den Tönen zu unterscheiden. Ich habe mich jetzt für eine in Blue Grey entschieden, die auch in einem Museum ausgestellt ist. Da hat man dann etwas Eindeutiges. Danke für Deine Antwort.
 
Thema:

Westland Wessex Farben

Westland Wessex Farben - Ähnliche Themen

  • Westland Wessex HU.5, 707 NAS Yeovilton

    Westland Wessex HU.5, 707 NAS Yeovilton: So, ihr Rotorheads, hier kommt ein Klassiker der Militärluftfahrt der 60er und 70er Jahre. Der Wessex in Form eines Truppentransporters der Royal...
  • Westland Wessex HAR2 Royal Air Force (Rescue)

    Westland Wessex HAR2 Royal Air Force (Rescue): Model Italeri in 1/72 scale, enhanced with Eduard cockpit set. Paint Enamel Xtra Color. Diorama completely scratch: RNLI Lifeboatstation...
  • Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue)

    Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue): Italerie, 1/72 scale, Xtra Color enamel paints, Eduard cockpit set. Extra Long Range External Fuel Tank (Whirley) Kerosine truck MB-Models, tow...
  • Westland Wessex HU.5, Italeri in 1:72

    Westland Wessex HU.5, Italeri in 1:72: Hallo zusammen Heute zeig ich euch den Westland Wessex in der Version HU.5, entstanden aus dem schon älteren aber guten Bausatz von Italeri. Der...
  • Westland HU-5 "Wessex"

    Westland HU-5 "Wessex": Hallo Bastelgemeinde, ich habe einige Zeit überlegt, ob ich hier im Wettbewerb mit einsteige. Den eigenen Modellbauvorrat überprüfend musste ich...
  • Ähnliche Themen

    • Westland Wessex HU.5, 707 NAS Yeovilton

      Westland Wessex HU.5, 707 NAS Yeovilton: So, ihr Rotorheads, hier kommt ein Klassiker der Militärluftfahrt der 60er und 70er Jahre. Der Wessex in Form eines Truppentransporters der Royal...
    • Westland Wessex HAR2 Royal Air Force (Rescue)

      Westland Wessex HAR2 Royal Air Force (Rescue): Model Italeri in 1/72 scale, enhanced with Eduard cockpit set. Paint Enamel Xtra Color. Diorama completely scratch: RNLI Lifeboatstation...
    • Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue)

      Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue): Italerie, 1/72 scale, Xtra Color enamel paints, Eduard cockpit set. Extra Long Range External Fuel Tank (Whirley) Kerosine truck MB-Models, tow...
    • Westland Wessex HU.5, Italeri in 1:72

      Westland Wessex HU.5, Italeri in 1:72: Hallo zusammen Heute zeig ich euch den Westland Wessex in der Version HU.5, entstanden aus dem schon älteren aber guten Bausatz von Italeri. Der...
    • Westland HU-5 "Wessex"

      Westland HU-5 "Wessex": Hallo Bastelgemeinde, ich habe einige Zeit überlegt, ob ich hier im Wettbewerb mit einsteige. Den eigenen Modellbauvorrat überprüfend musste ich...
    Oben