Neues Hubschrauberregiment in Fassberg?

Diskutiere Neues Hubschrauberregiment in Fassberg? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Hannoversche Allgemeine Zeitung meldet in ihrer morgigen Ausgabe (24.01.2014): In Fassberg soll ein (möglicherweise multinationales)...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Die Hannoversche Allgemeine Zeitung meldet in ihrer morgigen Ausgabe (24.01.2014):

In Fassberg soll ein (möglicherweise multinationales) Hubschrauberregiment mit 22 NH 90 aufgestellt werden. Aufgabe dieses Regiments soll die Versorgung und Bergung von Verwundeten im Kampfgebiet sein (CSAR). Dazu wird ein Teil der Maschinen mit medizinischer Ausrüstung gebaut, während der andere Teil bewaffnet wird und Schutz- und Begleitaufgaben wahrnimmt.
Als möglicher Standort ist auch noch Niederstetten im Gespräch.

Ein Link ist leider nicht möglich, da die Seiten nur Abonnenten zugänglich sind.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Das ist dann aber MEDEVAC, kein CSAR. Das wäre ja auch Aufgabe der Luftwaffe :wink:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Möglicherweise habe ich die Meldung unscharf wiedergegeben. Die HAZ schreibt ausdrücklich CSAR.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Die HAZ schreibt ausdrücklich CSAR.
Oh je - Geschichte wiederholt sich offensichtlich immer wieder :wink: . . .

Nun, wenn die HAZ das schreibt, dann ist der NH-90 wohl doch "CSAR-fähig" geworden :cool: . . .

August 2008 - Luftwaffe bekommt keinen CSAR-Hubschrauber

Ich verlinke mal lieber gleich auf das entsprechende (fast sieben Jahre alte) Thema hier im Forum, hinsichtlich "NH-90 und CSAR" und bin - mal wieder - sehr gespannt, was von diesem "Leuchtturm - Projekt: Multinationales (Rettungs-)Regiment" schlussendlich übrig bleiben wird.

Hoffentlich werden die - in Zukunft tatsächlich benötigten - Fähigkeiten der deutschen "Drehflügler", unabhängig von irgendwelchen "TSK - Befindlichkeiten" endlich einmal in ihrer Gesamtheit definiert, fachlich fundiert betrachtet und auf der Grundlage des dann zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmens sinnvoll und effektiv umgesetzt.

HERR - schmeiß bitte ganz schnell ein neues Weißbuch, mit einem Extra-Kapitel "Drehflügler", vom Himmel. Es ist allerhöchste Zeit . . .

Nachtrag: Eben auf "Augen Geradeaus" gefunden und offensichtlich der gleichen Quelle zuzuordnen:

Cellesche Zeitung: Neues Regiment für Faßberg?
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich bin ganz Deiner Meinung. Erst wenn die Hobel auf dem Hof stehen glaube ich das.

Die Cellesche Zeitung, die immer über einen guten Draht zum Landtagsabgeordneten Bode (FDP) verfügt, meldet weiter die Bestellung von nunmehr 122 NH90 statt bisher 80 sowie 68 Tiger statt bisher 57 und weiter 18 Sea Lion.
Das BMVg soll auf Anfrage diese Zahlen bestätigt haben.
Irgendwie scheint jemand bemerkt zu haben dass Anspruch und Wirklichkeit der Heerefliegerei nicht mehr zusammenpassen, unabhängig davon, welcher Typ gekauft wird.

Es wird auch nirgends gesagt, ob das neue Regiment ein Heeresflieger- oder ein Luftwaffenregiment werden soll.

Übrigens, etwas "Hirn vom Himmel" für das BMVg wäre auch nicht schlecht!:FFTeufel:

http://www.cellesche-zeitung.de/S3706141/Neues-Hubschrauberregiment-fuer-Fassberg
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Ich verlinke mal lieber gleich auf das entsprechende (fast sieben Jahre alte) Thema hier im Forum, hinsichtlich "NH-90 und CSAR" und bin - mal wieder - sehr gespannt, was von diesem "Leuchtturm - Projekt: Multinationales (Rettungs-)Regiment" schlussendlich übrig bleiben wird.
Prinzipiell halte ich die Idee, ein "Kompetenzregiment MEDEVAC" aufzustellen, für gar nicht so verkehrt. So würde die für Afghanistan aufgebaute Kompetenz zentral erhalten und (hoffentlich) auch ausgebaut, anstatt Gefahr zu laufen, im Alltagsgeschäft der jeweiligen Verbände zu versickern. Wenn man das ganze dann noch im Austausch mit Partnernationen aufzieht, kann man beiderseitig profitieren und hat im Einsatz mit diesen Partnernationen dann auf allen Seiten schon Erfahrungen in der Abwicklung der MEDEVAC-Rolle.

Und die Politik wird einen solchen Verband auch lieben, weil man "mitmachen" kann, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Das ist dann das Risiko...
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
. . . ob das neue Regiment ein Heeresflieger- oder ein Luftwaffenregiment werden soll. . .
. . . ich weiß, ich kacke Krümel, aber ein - dem Regiment entsprechender - fliegender Verband wird bei der Luftwaffe Geschwader genannt :wink: und das einzige Hubschraubergeschwader (64) wurde erst vor zwei Jahren als Folge aus Strukturreform + "Fähigkeitstransfer" :cool:, mit CH-53 aufgestellt. Im "Gegenzug" gingen ja die bei der Luftwaffe bereits fliegenden NH-90 inklusive ausgebildetem Personal, aus Holzdorf, an das Regiment in Faßberg.

Das nun, aus finanziellen Gründen, die eigentlich bei der Luftwaffe "eingesparten NH-90" doch wieder beschafft werden sollen und man jetzt einen (multinationalen) Verband und einen Standort dafür "sucht" ist eine wirkliche Ironie des Schicksals und zeigt einmal mehr die "Belastbarkeit" der damals getroffenen "Entscheidungen".

Ein weiteres "Geschwader" ist in der Struktur der Luftwaffe momentan nicht "abgebildet" - mal vollkommen unabhängig davon, wo das dafür notwendige Personal (Stichwort: Personalabbau durch Strukturreform) herkommen und ausgebildet werden soll.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich verlinke mal lieber gleich auf das entsprechende (fast sieben Jahre alte) Thema hier im Forum, hinsichtlich "NH-90 und CSAR" und bin - mal wieder - sehr gespannt, was von diesem "Leuchtturm - Projekt: Multinationales (Rettungs-)Regiment" schlussendlich übrig bleiben wird.
Gar nichts.

Weil wohl keine Partnernation so dämlich sein wird, für unsere Fehlplanungen die Risiken von weiteren NH-90 zu übernehmen, für die bei uns kein Geld vorhanden ist (man nicht gewillt ist, diese auch tatsächlich zu betreiben).
Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer, man will die Kosten und das Risiko europäisch streuen.
Dazu: Wer wird sich denn nach den letzten Jahren deutscher Außenpolitik (Libyen, ISIS, etc) bei einem solchen Fähigkeitsportfolio an uns binden? Wenn doch nie absehbar ist, wie Deutschland in NATO, EU und UN abstimmen wird geschweige denn sich wie beteiligen will?

Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Multination im CSAR Bereich? Das kann man gleich vergessen. Auf welcher rechtl. Grundlage soll das überhaupt stattfinden?
Da wird sich keine weiere Nation finden.
CSAR war doch mal für Holzdorf geplant. Da sollte aber noch der NH90 stationiert werden. Man ist das alles eine Chaosplanung...Da beschafft man 22 weitere NH90 für die man eigentlich keine Verwendung hat, nur um keine Regressansprüche ausgesetzt zu sein.

Dasselbe wird auch mit den A400M passieren. Da hat man auch mehr bestellt, als man meint zu benötigen.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Verwendung hätte man da schon für.

Deutschland kann kein CSAR. Und wird auch in Zukunft kein CSAR können.
Deutschland kann SAR. Und Deutschland baut eine Fähigkeit zum PR (personnell recovery) auf. Beides können wir dann irgendwann vielleicht im eigenen Beritt. Dafür fehlt aber noch fliegendes Material.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Genau.

Wobei ich eher zu: "... nicht leisten will" tendiere.

Thomas
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Es wird auch nirgends gesagt, ob das neue Regiment ein Heeresflieger- oder ein Luftwaffenregiment werden soll.

Ich gebe mal eine Prognose ab:
Das Personal wird Schwingen auf der Schulter statt am Schwert tragen. Das sich die Heeresflieger in der Auflösung befinden sieht man doch an der Abgabe der CH-53 und an der Zuordnung des LUH an die Lw. In ein paar Jahren haben wir nur noch Herren der Lw in der Luft.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
. . . Deutschland kann kein CSAR.

Deutschland kann SAR.

. . .Und Deutschland baut eine Fähigkeit zum PR (personnell recovery) auf. Beides können wir dann irgendwann vielleicht im eigenen Beritt. . .
Will nicht schon wieder "Krümel kacken" :wink:, aber gerade in diesem Bereich ist es durchaus angesagt die "Begrifflichkeiten" - die sich in der Tat sehr ähneln und leicht verwechselt werden können - sauber zu trennen.

Personnel Recovery (PR) bezeichnet - quasi als Überschrift - die Gesamtheit aller "Arten oder auch Methoden" der Rettung (Rückführung) von Personen.

Search And Rescue (SAR), Combat Search And Rescue (CSAR) und Combat Recovery (CR) zum Beispiel sind - in diesem Kontext - Methoden von Personnel Recovery.

Hinsichtlich Deiner oben zitierten Aussage müsste man m.M.n. eigentlich sagen:

Deutschland ist, hinsichtlich seiner tatsächlichen Fähigkeiten, im Gesamtspektrum "Personnel Recovery" eingeschränkt. Die Bereiche SAR und CR können mit den verschiedenen Hubschraubern der einzelnen TSK momentan - mehr oder weniger belastbar und durchhaltefähig - noch dargestellt werden. Der Bereich CSAR kann, in Ermangelung dazu befähigter Hubschrauber und ausgebildeter Besatzungen, momentan nicht dargestellt werden.

Durch die bereits heute bekannten Einschränkungen bei den, momentan für diese Aufträge immer noch, eingesetzten Hubschraubern Sea King (SAR über See), UH-1D (SAR über Land) und CH-53 (CR in Afghanistan) ist die Frage nach der Erfüllung dieser Aufgaben in der Zukunft eine durchaus interessante!

Die Ideen und Planungen zur Beantwortung dieser Frage sind offensichtlich und wurden hier im Forum auch schon zur Genüge diskutiert. Für den Bereich CR wird zukünftig der NH-90 (Forward Air Medevac) - wie bereits in ISAF - wieder eingesetzt werden. Ein Produkt aus dem Hause Airbus Helicopters soll die UH-1D in ihrer SAR-Rolle ablösen. Na und auf die Frage der Nachfolge des Sea King brauche ich hier auch nicht näher einzugehen, die Diskussion darüber läuft ja auf "allen Kanälen".

Für den Bereich SOF sind bekanntlich die LUHs, aus dem Hause Airbus Helicopters, "im Zulauf". Und damit es insgesamt noch spannender wird, hört man momentan von Überlegungen die bekannten Einschränkungen im Bereich CH-53 eventuell durch die Beschaffung von CH-47 zu kompensieren.

Da diese "Runderneuerung Drehflügler", in unmittelbarem Zusammenhang und parallel mit der Strukturreform und des Fähigkeitstransfers Hubschrauber erfolgt(e), ist das momentane "Gesamtbild" gelinde gesagt "etwas diffus" und macht es um so schwerer einen belastbaren Blick in die Zukunft zu werfen.

Wie gesagt - es bleibt spannend :cool: . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Nur mal so, wegen der Basismathematik... 122 Nh-90 + 18 SeaLion, TdM hatte seinen "German Deal" und damit die Beendigung des Ausschreibungsprozesses für den Marinehubschrauber ja damit begründet, das er AH so für die Minderabnahme Nh-90 zu kompensieren gedenkt... Jetzt nehmen wir aber wieder 122 Nh-90 ab, müsste dann nicht, also theorethisch, also vergaberechtlich...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Mehrmengen bis zu 10 % ........ günstige Gelegenheit............... da ist einiges deeeeehhhhhhnbar.
Hagewi
 
Thema:

Neues Hubschrauberregiment in Fassberg?

Neues Hubschrauberregiment in Fassberg? - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschraubergeschwader 64 struktur

    Oben