Der "all flying tail" bei der F-86 Sabre

Diskutiere Der "all flying tail" bei der F-86 Sabre im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich bin ein wenig verwirrt, was das Höhenleitwerk der F-86 Sabre betrifft. Die erste Version F-86A soll ein konventionelles Höhenleitwerk...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.230
Ort
Sachsen
Ich bin ein wenig verwirrt, was das Höhenleitwerk der F-86 Sabre betrifft.
Die erste Version F-86A soll ein konventionelles Höhenleitwerk besessen haben, also feststehende Höhenflosse (heißt das so?) und bewegliches Höhenruder. Dann kam die F-86E mit dem "all flying tail". Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das ein Pendelleitwerk gewesen ist, aber auf Fotos sah es so aus, als ob die F-86E auch ein separates Höhenruder hatte. Bisher habe ich immer gedacht, dass sich ein Pendelleitwerk als Ganzes bewegt.
Deshalb meine Frage, was versteht man bei der F-86E Sabre unter einem "all flying tail"?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Quelle:
Squadron Signal F-86 Sabre No.33

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
In der aktuellen "Flugzeug-Classic" 02/15 findest du auf Seite 28 eine recht gute Beschreibung. Kurz zusammengefasst: Es gab nach wie vor Höhenflossen und -ruder, sie wurden aber im Zusammenhang gesteuert.
Hagewi
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Interessant! :TOP:

Das ist der erste "all flying tail"/das erste Pendelruder, das ich sehe, bei der Höhenflosse und Höhenruder keine Einheit bilden, sondern unterschiedlich weit ausschlagen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Zitat aus FC 2015-02:
"....Hauptunterschied zur A-Version, deren Produktion im Dezember 1950 endete, ist ein »All-Flying Tail«, der Flugstabilität
und Ruderwirksamkeit im schallnahen Geschwindigkeitsbereich wesentlich verbessert. Aufbau und Funktionsweise lassen sich
hervorragend anhand der deutschsprachigen Betriebsanweisung der Sabre verdeutlichen. Hier heißt es unter anderem:
»Die Höhenruder und Höhenflosse bilden eine Einheit (Stabilator) und werden zusammen gesteuert und betätigt. Das Flos-
senteil ist an der Hinterkante drehbar gelagert, sodass die Flossennase mittels des Steuerknüppels auf oder ab bewegt werden kann.
Gleichzeitig werden die Ruderteile über einen Hebeltrieb vom Flossenteil mitgenommen und in einem der Flossenbewegung entsprechenden
Verhältnis bewegt.«
Zusätzlich hat die F-86E eine hydraulische Steuerungsanlage. Um dem Piloten dennoch ein Gefühl für die Luftkräfte zu vermitteln,
sind Steuerdruck-Simulatoren eingebaut."
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die F-86A hatte mWn. bereits eine Pendelhöhenrudertrimmung (Flosse wurde zur Trimmung verstellt).
Weiß jemand, wie sehr sich der "Flying Tail" vom ursprünglichen Trimmechanismus unterscheidet?

Bei der Hawker Hunter gab es ein ähnliches (aber trotzdem verschiedenes) Prinzip.
Da wurde die Flosse dann elektrisch verstellt. Hab das aber nicht im Einzelnen im Kopf.
 
Thema:

Der "all flying tail" bei der F-86 Sabre

Der "all flying tail" bei der F-86 Sabre - Ähnliche Themen

  • SAR MEET 2015 in Nordholz. Fly in, Flying Challenge,Spottersday, Fly out Bilder

    SAR MEET 2015 in Nordholz. Fly in, Flying Challenge,Spottersday, Fly out Bilder: Heimlicher Star würde ich sagen.Latvia Air Force Mi-17-1V 101.Ein Glück hat der Pilot ja noch den Platz gefunden.:tongue:
  • Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...
  • [Bilder] Flying Legends Airshow Duxford 2014

    [Bilder] Flying Legends Airshow Duxford 2014: Ich hab noch keinen Faden zur diesjähren Flying Legends Airshow in Duxford gefunden, sollte es doch einen geben, bitte ich um Zusammenlegung...
  • 1/48 AH-1F Cobra der Flying Bulls

    1/48 AH-1F Cobra der Flying Bulls: Hallo zusammen, aufgrund einiger User kommt hier das Rollout der "neuen" Cobra von Revell im Design der Flying Bulls. Der Bau beschränkte sich...
  • BD-5 der Flying Bulls bei Baumkirchen sbgestürzt!

    BD-5 der Flying Bulls bei Baumkirchen sbgestürzt!: Hallo Heute Nachmittag in der Nähen von Innsbruck! Toter nach Flugzeugabsturz in Baumkirchen - tirol.ORF.at
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    steuerdruck simulator federstrebe

    ,

    f86 sabre pendelleitwerk

    ,

    pendelleitwerk forum

    Oben