Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

Diskutiere Welchen Silberstift für Alterungstechniken? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; N`abend Forengemeinde, fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage...

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
N`abend Forengemeinde,
fürs Altern in Form von Abplatzern usw. habe ich ab und zu mal etwas von Silberbuntstiften gehört/gelesen. Auf Nachfrage in 2 Fachgeschäften ergaben sich mehr Fragen als Antworten. Unabhängig vom Hersteller gibt es die verschiedensten Ausführungen. Als normaler Buntstift, als Ölhaltiger (kommt für uns wohl eher nicht in Frage, wir benötigen ja auch ölfreie Pastelkreiden), als Aquarellstift (läßt sich nach dem Auftrag mit feuchtem Pinsel oder Wattestäbchen weiterbearbeiten) usw.
Wer hat Erfahrungen und kann helfen? Gibt es wirklich einen silbernen Effekt? Wenn ja, verliert der sich nach dem Mattlackfinish? Ergo, nur auf dem Mattlack auftragen und nicht überlackieren?

bis denne, Tom
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich benutze verschiedene Aquarellstifte. Am besten lassen sich diese auf einem stumpfmatten Lack verwenden. Danach einfach mit dem gewünschten Glanzgrad versiegeln und weiteraltern/verschmutzen.

Einen richtig silbrigen Effekt würde ich nicht versuchen zu erzielen.

Alternativ geht natürlich auch weiterhin Enamel oder Acrylfarbe mit einem sehr feinen Pinsel aufgetragen.
Größere Abplatzer würde ich aber immer mit einer metallenen Farbschicht und dann Haarspray, Salz oder ähnlichen Methode darstellen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Lidschattenstift von Deiner Frau oder/und :FFTeufel: Freundin (Silber!)
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Was ist mit den Eddingstiften? Sind die nicht auch geeignet?
 
Thema:

Welchen Silberstift für Alterungstechniken?

Welchen Silberstift für Alterungstechniken? - Ähnliche Themen

  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??

    --Notsauerstoffanlage stationär und tragbar--In welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Systeme eingebaut oder verwendet ??: Hallo,in welchen russischen Luftfahrzeugen wurden diese Flaschen eingesetzt ? Die Flaschen konnten so als 3er Set im Rahmen,sowie einzeln mit...
  • 25kHz, in welchen Staaten vorläufig noch zulässig.

    25kHz, in welchen Staaten vorläufig noch zulässig.: Hallo, gibt es Staaten und dort Flugdienste, wie "flying doctor" oder ähnliche den man mit zertifizierten 25kHz-Handgeräten und guten Akkus als...
  • Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??

    Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??: Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eine frage an euch!! Ich habe vor einem Jahr angefangen Flugzeug Modelle im Maßstab 1:144 zu...
  • Vordere kleinen Lufteinläufe bei der F-4 , welchen Zweck erfüllen sie?

    Vordere kleinen Lufteinläufe bei der F-4 , welchen Zweck erfüllen sie?: Bei der F-4 Phantom sind mir die beiden kleinen Lufteinläufe am vorderen Rumpf schräg unterhalb des Cockpits oberhalb des Bugfahrwerks...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau aquarellstifte

    Oben