Lenkrad zur Steuerung von Helicoptern

Diskutiere Lenkrad zur Steuerung von Helicoptern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Den folgenden Artikel habe ich heute beim Stöbern im Netz gefunden...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Den folgenden Artikel habe ich heute beim Stöbern im Netz gefunden:

http://www.aerokurier.de/general-aviation/hubschrauber/forschungsprojekt-mycopter-fuer-ein-neues-transportsystem/600510

Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir noch unklar sind. Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten.

-Warum sitzen die Piloten im Hubschrauber auf der rechten Seite und nicht wie bei Flächenflugzeugen links?

- Gibt es Hersteller, die dazu bereits Projekte haben? Ich denke eher nicht, denn die Technik ist ja noch sehr neu. Aber vielleicht gibt es ja andere Alternativen zur Steuerung, die hier nicht erwähnt wurden.

- Gibt es einen Zeitrahmen, bis zu dem man mit einer Anwendung der neuen Technik rechnen kann?

- Werden erfahrene Piloten die neue Technik akzeptieren oder gibt es wieder einen Streit wie bei der Flugzeugsteuerung per Joystick bzw. Steuerhorn?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
-Warum sitzen die Piloten im Hubschrauber auf der rechten Seite und nicht wie bei Flächenflugzeugen links?

- Gibt es Hersteller, die dazu bereits Projekte haben? Ich denke eher nicht, denn die Technik ist ja noch sehr neu. Aber vielleicht gibt es ja andere Alternativen zur Steuerung, die hier nicht erwähnt wurden.

- Gibt es einen Zeitrahmen, bis zu dem man mit einer Anwendung der neuen Technik rechnen kann?
Es gibt auch Hubschrauber, wo der Pilot links sitzt. Hughes 300/500 z. b. wenn vorne eine Dreier-Sitzbank installiert ist. Dann ist nämlich für den Collektive kein Platz mehr. Dafür ist der dann beim Aussteigen im Weg. Bei den Russen sitzt der Kommandant auch meist links.

Bell will bei der B525 Relentless die Fly-by-Wire Steuerung über 2 Sidesticks einführen, erstmals bei einem zivilen Hubschrauber. Die DLR in Braunschweig hat ein solches System in Ihrer EC135 FHS auch schon getestet.
Auch Sikorsky hat ähnliche Steuerungssysteme schon getestet ( S-76 Shadow, Comanche ).

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkrad zur Steuerung von Helicoptern

Lenkrad zur Steuerung von Helicoptern - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024

    Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024: Ich erlaube mir das neue Jahr zu eröffnen Links im FF zu ZRH: FF-Spotterguide ZRH Sammelthreas 2023 Sammelthread 2022 Sammelthread 2021...
  • Ähnliche Themen

    Oben