xingus scratch-Bude...

Diskutiere xingus scratch-Bude... im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; die Form ist nicht eingeschlafen...hier geht's direkt nach der kleinen Hitze-Pause weiter, warte außerdem noch auf die Zusendung einiger Teile...
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
die Form ist nicht eingeschlafen...hier geht's direkt nach der kleinen Hitze-Pause weiter, warte außerdem noch auf die Zusendung einiger Teile, die mit abgegossen werden und mit deren Hilfe ein schönes Modell gebaut werden soll :wink:...
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: xingus scratch-Bude.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
bevor es mit der Form weiter geht, zwischendurch kurz etwas anderes...

auf dem Flohmarkt habe ich neben ein paar Standmodellen und einen Hubschrauber Piloten-Helm außerdem noch für 1,- € eine alte Revellsche 32ger Bell ergattert...eigentlich Schrott, aber ich bin absoluter Gegner von Plastikmüll und sonstiger Verschwendung von alten Bausätzen...ich fühle mich beim Anblick solcher Modelle immer gezwungen, sie restaurieren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
...ein hoffnungsloser Fall aber einen Versuch ist es allemal wert...der erste Weg für das gute Stück wird in die Werft zum entlacken führen...


so sieht sie momentan aus...:FFCry:



und die komplette Technik im Karton...:loyal:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
da in vielen Foren über viele Entlackungs-Methoden geschrieben wird, habe ich mir mal alles für einige Methoden gekauft und auch ausprobiert...von Spülmaschinen-Tabs über Bremsflüssigkeit bis hin zum Backofenspray...

Aus Umweltgründen würde ich jedoch von der Bremsflüssigkeit wirklich absehen...:cool:


anwenden werde ich das meiner Meinung nach einzige richtige...Backofen & Grill Reiniger in Sprayform...:TOP:


hier einige Versuchsteile, vor ca. 30 Jahren mit Revell-Farbe lackierte Teile aus irgendeiner Restekiste...




ausreichend für die Arbeit ist je nach Größe des Bauteiles eine Tupper-Dose...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
nun unser Entlackungs-Mittel...eine große Dose aus dem DM-Markt für 1,55 €




und das ganze eingeschäumt im Entlackungs-Bad...




die Teile sollte man über Nacht "eingeschäumt" lasse,...da sich der Schaum mit der Zeit auflöst, habe ich nach zwei Stunden eine zweite Lage aufgetragen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
nach 8 Stunden Schaumbad sehen die Teile dann so aus, Lack incl. Decals hat sich komplett abgelöst, mit einer Zahnbürste, Seife und lauwarmen Wasser nachbürsten und fertig...bei hartnäckigen Lackresten kann man alles wiederholen, das Plastik-Teil wird dabei nicht angegriffen...die Umwelt im Vergleich zu den anderen zwei Methoden deutlich weniger belastet...




bei diesem, eigentlich guten Ergebnis, kann auch bei der Bell für den Anfang nix mehr schief laufen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
eigentlich Schrott, aber ich bin absoluter Gegner von Plastikmüll und sonstiger Verschwendung von alten Bausätzen...ich fühle mich beim Anblick solcher Modelle immer gezwungen, sie restaurieren zu müssen...
Sehr anständige Einstellung, da bist du nicht der Einzige!:TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
... da hast Du mich auf ne Idee gebracht : statt Neukauf n Facelifting bei ner alten Phantom in 1/32 von Revell ...
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ein kleiner Nachtrag zum entlacken...

die gleiche Versuchsreihe mit Klarsichtteilen...links eine Lightning-Haube nach 2 Std. und rechts eine Invader-Haube nach 5 Std. Einweichzeit in einem Klarsicht-Becher, beide mit Humbrol-Farben vor ca. 40 Jahren lackiert...




Fazit: Klarsichtteile sowie Vacu-Hauben bleiben klar und lassen sich beliebig oft nachlackieren bis das gewünschte Ergebnis erreicht wurde ...

Sicherheitshinweis : da auch dieses Backofen-Spray ein wenig ätzend ist, sollte man unbedingt eine Schutzbrille :cool: und Gummihandschuhe verwenden...alte Freizeitkleidung dürfte ebenfalls von Vorteil sein da bei Kontakt mit Kleidungsstücken mindestens die Farbe gelöst wird...

Danke für Euer Interesse...:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

xingus scratch-Bude...

xingus scratch-Bude... - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Saab J-27 1:72 scratch

    Saab J-27 1:72 scratch: Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten BB in dieser Runde! Saab hat zum Ende des 2. WK an einem Hochleistungsjäger gearbeitet. Ziel war...
  • P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72

    P 47 mit J35 Triebwerk Academy/scratch 1:72: Durch den Einsatz der Me 262 bei der Luftwaffe sahen sich amerikanische Behörden genötigt ebenfalls zügig einen eigenen Strahljäger in die Luft zu...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau: Nach seiner Zeit bei Armstrong Whitworth war Frits Koolhoven für die British Aerial Transport Company tätig, wo er im April 1919 für den Transport...
  • Blériot XI Full Scratch 1/32

    Blériot XI Full Scratch 1/32: Louis Charles Joseph Blériot überquerte am 25. Juli 1909 mit seiner Blériot XI als Erster den Ärmelkanal in einem Flugzeug. In 37 Minuten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleuder für zinnguss

    Oben