Eine Frage zur Boeing 737

Diskutiere Eine Frage zur Boeing 737 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich bin gerade neu hier im Forum und bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil mich eine Frage zur Boeing brennend...

Schnils

Flugschüler
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo Leute, ich bin gerade neu hier im Forum und bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil mich eine Frage zur Boeing brennend interessiert und ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe.
Was bedeuten die Bezeichnungen 86j, oder 8BK etc., z.B. bei der Boeing 737-86j, oder Boeing 737-8BK ?
Ich kenne wohl die Unterschiede zwischen einer 737-700 zu einer 737-800 und so weiter, aber ich habe bisher nirgends eine Antwort auf diese Frage gefunden. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Und ich hoffe, dass diese Frage hier noch nirgends behandelt wurde, aber ich habe bisher da nichts zu gefunden :/
Lieben Gruß und einen schönen Abend noch :)
Nils
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Das ist ein Boeing-seitiger Code für den Käufer. Wenn man so will eine Konfigurationsbzeichnung, wobei das nach Wechsel des Eigentümers (oder Leasers) nichts bedeuten muss. Die Zahlen-/ Buchstabenkombi ist dabei konstant.

Hätte LH die 737-800, wäre das dann eine -830. Bei Delta heißen sie -832.

Bei United heißen sie -824. United hat eigentlich den Code -X22. Da aber die -800er ursprünglich von Continental kamen, haben sie auch nach dem Merger deren ürsprünglichen Herstellercode. Die Zahlen sind fortlaufend. Irgendwann gingen für die Airlines die Ziffern aus, weswegen man eben auch diese unansehnlichen Buchstabenkombinationen findet. Gibt eben mehr als 99 Airlines...

Die Codes beziehen sich auf alle Boeingmuster - Bsp. 717 (eigentlich eine MD-95):
http://www.airliners.net/photo/Delta-Air-Lines/Boeing-717-2BD/2566066/L/&sid=43c1e3c21aa28e292297fc1245e2737b

BD = Air Tran

Soweit, so klar? :wink:


EDITH:
Für ein vertieftes Studium der Airlinecodes:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Boeing_customer_codes
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Da aber die -800er ursprünglich von Continental kamen, haben sie auch nach dem Merger deren ürsprünglichen Herstellercode.
Nicht nur nach einem Merger sondern auch nach einem Verkauf behält das Flugzeug den ursprünglichen Code.
 

Schnils

Flugschüler
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Dankeschön für die schnellen, ausführlichen Antworten und den Link :)
Klingt zwar alles ein bisschen kompliziert, aber durchaus logisch :D
Ne schöne Woche euch,
Nils :)
 
Thema:

Eine Frage zur Boeing 737

Eine Frage zur Boeing 737 - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage zur Qualität von Academy-Decals

    Kleine Frage zur Qualität von Academy-Decals: Hallo zusammen, könnte mir zufällig jemand mal Feedback zu Academys aktueller Decalqualität "printed in Korea" geben? Ich selber habe die zuletzt...
  • Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell

    Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell: Ich beschäftige mich gerade mit der Boeing 767-300 von Revell. Der Spritzguss hat 3 Türen pro Seite. Die Boeing 767-300 hat aber im Original 4...
  • Eine Frage zur CH-56 Cheyenne

    Eine Frage zur CH-56 Cheyenne: Ich habe gelesen, dass die CH-56 einen starren Rotor hatte. Heißt das, dass sich die Rotorblätter im Flug nicht verstellen ließen? Wenn ja, wie...
  • Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

    Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort: Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
  • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

    Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine Frage zur Qualität von Academy-Decals

      Kleine Frage zur Qualität von Academy-Decals: Hallo zusammen, könnte mir zufällig jemand mal Feedback zu Academys aktueller Decalqualität "printed in Korea" geben? Ich selber habe die zuletzt...
    • Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell

      Eine Frage zur Boeing 767 KLM von Revell: Ich beschäftige mich gerade mit der Boeing 767-300 von Revell. Der Spritzguss hat 3 Türen pro Seite. Die Boeing 767-300 hat aber im Original 4...
    • Eine Frage zur CH-56 Cheyenne

      Eine Frage zur CH-56 Cheyenne: Ich habe gelesen, dass die CH-56 einen starren Rotor hatte. Heißt das, dass sich die Rotorblätter im Flug nicht verstellen ließen? Wenn ja, wie...
    • Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

      Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort: Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
    • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

      Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
    Oben