Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent

Diskutiere Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Ich bin seit einiger Zeit Mitglied des "Shoreham Aircraft Museum ",Kent.Man haelt dort die Erinnerung an die Luftschlacht um England und...

texan-harvard

Flugschüler
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit Mitglied des "Shoreham Aircraft Museum ",Kent.Man haelt dort die Erinnerung an die Luftschlacht um England und die Maenner,die auf beiden Seiten geflogen sind mit entsprechenden Ausstellungsstuecken in Ehren.Es ist ein kleines,aber feines Museum,das von ehrenamtlichen,ortsansaessigen Mitgliedern mit Enthusiasmus gefuehrt wird.U.a. wird die Fronteinheit (Cockpit) einer Ju 88 in einem Langzeitprojekt wieder aufgebaut.Es handelt sich um eine Ju 88 des Kampfgeschwaders 54 "Totenkopf".
Jetzt meine Fragen:Wer kann Angaben zur Geschichte des Geschwaders,zum Personal des Geschwaders waehrend der Luftschlacht um England und zu den taktischen Aufgaben machen?Wie kam es zu der Namensgebung "Traudl" dieses Exemplares,was doch eher ein ungewoehnlicher Name fuer einen Bomber ist.
Fuer alle Rueckantworten bedanke ich mich schon jetzt im voraus.
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo,

das KG 54 war dem V.Fliegercorps unterstellt in der Luftflotte 3. ( Luftschlacht um England )
Geschwaderkommodore war Olt. Otto Höhne ( 22.6.1940-23.11.1941 )
Das KG 54 operierte von Liegeplätzen in Frankreich aus...., Bombardierung von Industriezielen in England, bis Mai 1941.
Anbei einige Bilder von Ju-88 aus dieser Zeit und vom KG 54:
Quellen: Shoreham-Museum, Bundesarchiv/Striemann...
Grüße
Karacho
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo!
Wie kam es zu der Namensgebung "Traudl" dieses Exemplares,was doch eher ein ungewoehnlicher Name fuer einen Bomber ist.
Fuer alle Rueckantworten bedanke ich mich schon jetzt im voraus.
Traudl (Waltraud) war sicher der Vorname der Freundin, Braut oder Frau des Piloten.
Der wurde bei den Deutschen Fliegern im 2. WK doch gerne auf ihre Flugzeuge gemalt.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nicht nur bei der Luftwaffe.
Das sah man auch häufig auf Panzern oder anderen Fahrzeugen.

Hotte
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
....richtig, quasi die deutsche Antwort auf die amerikanischen " Nose Art" an Bombern und Jägern...
Grüße
Karacho
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
....Geschwaderkommodore war Olt. Otto Höhne ( 22.6.1940-23.11.1941 ) ....
Ein Oberleutnant als Kommodore? :FFEEK: Mein lieber Scholli!
Ich vermute, es ist nur ein Schreibfehler und Du meinst Oberstleutnant (Abkürzung hierfür wäre - zumindest bei der Bundeswehr - OTL)
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo BlackWidow,

sorry,....korrekt= Oberstleutnant.
Ab Januar 1941 wurde er zum Oberst ernannt.
Grüße
Karacho
 
Thema:

Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent

Junckers Ju 88 Shoreham Aircraft Museum Kent - Ähnliche Themen

  • Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt

    Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt: Der Hawker Hunter WV372 ist abgestürzt, erste Berichte sprechen von "mehreren Opfern". http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=178886...
  • Regulärer Flugbetrieb in Shoreham, UK

    Regulärer Flugbetrieb in Shoreham, UK: Moin zusammen, ich war heute wieder mal auf dem Flugplatz Shoreham an der englischen Südküste, um meine Conversion auf der Chipmunk fertig zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben