F-16 Crash während TLP in Albacete

Diskutiere F-16 Crash während TLP in Albacete im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nein war es nicht! Michael
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Ernst gemeinte Frage (keine Schuldzuweisung!):

Kann das ein - aufgrund weiterer Ereignisse - misslungener Low Pass gewesen sein ?

Es ist ja nicht nur so, dass der Einschlag mit deutlichem Seitenabstand zur Bahn erfolgt zu sein scheint, sondern auch die aus Sicht der Bahn zweite Reihe getroffen wurde.
Nein war es nicht!
Michael
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.947
Zustimmungen
67.119
Ort
Köln
Ein Bild von Reuters, zwei Alpha Jet der Franzosen sind zerstört, die Rafale dürfte evtl auch nur noch Schrott sein.
Beide Piloten aus Griechenland und acht Franzosen sind tot, unter den 19 Verletzten sind 6 weitere Franzosen und 11 Italiener.
(c) Reuters
 
Anhang anzeigen

Triple X

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
179
Zustimmungen
1.833
Ein sehr tragischer Vorfall. Mein Beileid. Ich glaube es ist nicht zu weit hergeholt, dass es nach einem solchen Vorfall es erst einmal gewesen ist, was die Spotterdays betrifft.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Mein Vater empfand die F84 als gefährlicher als die 104.

Mal nebenbei:

Wenn ihr jemand mal in ein Flugzeug steigen sieht und ihn an der Maschine verabschiedet und er dann nicht wiederkommt, nur weil er tot auf nem Acker liegt, würdet ihr euch mit etwaigen Spekulationen zurückhalten.
Es ging hier schon los, als die Leichen der Opfer noch nicht mal kalt waren.

Einfach ein bißchen kürzer treten ist manchmal ganz gut.....
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Sorry für das OT, muss aber leider drauf antworten.

Welche Unfälle meinst du?
Was genau war an der 104 unberechenbar?
Betrachtungsweise. Die meisten Starfighterpiloten haben die F-104G als sicher bezeichnet und haben damit eine schöne Zeit gehabt.
Die Meinung zur F-16 hatte ich auch schon vor diesem schlimmen Unfall. Reaktionen darauf waren dabei gleich.

Die Lw hatte mit Sicherheit Gründe die F-16 nicht auszuwählen. Nur hatte dieser mit Sicherheit absolut nichts mit der Sicherheit des Flugzeuges zu tun. Es sei denn zusammen mit den Griechen leg(t)en auch die Amerikaner, ... alle kein Wert auf die Sicherheit ihrer Besatzungen.
Genauso ist es. Militärischer Nutzen zum günstigen Preis überwiegt der max. Sicherheit.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
.
Die Meinung zur F-16 hatte ich auch schon vor diesem schlimmen Unfall. Reaktionen darauf waren dabei gleich.

Genauso ist es. Militärischer Nutzen zum günstigen Preis überwiegt der max. Sicherheit.
Du brauchst die F-16 wirklich nicht immer als Schrottvogel zu bezeichnen ... im Vergleich zum EF darf man gerne berücksichtigen, dass die F-16 in wesentlich größererer Zahl bei einer Vielzahl von Nationen im täglichen Einsatz steht und sie bei der USAF auch wesentlich intensiver geflogen wird als z.B. die EF der GAF. Zumal hat ein Großteil der F-16 weltweit schon etliche Jahre auf dem Buckel ... alles das erklärt durchaus eine größere Unfallhäufigkeit der F-16. Die F-15 hat z:B. auch eine sehr geringe Unfallrate, kommt aber auch ins Alter, bei dauernden extrem harten Einsatz ... alles Dinge die der EF nicht vorweisen kann, weshalb man diesbezüglich auch keine Vergleiche anstellen sollte.

Die verunglückte F-16D der HAF war ein Blk.50 und damit eines der neueren Exemplare ... nur ist der Unfallablauf in Albacete auch ohne jeder Spekulationen ziemlich seltsam, da paßt mit den bisherigen Schilderungen etwas nicht wirklich zusammen, insbesondere wie die Maschine da hingekommen ist, wo sie eingeschlagen ist ... lt. dem was man liest, auf Höhe der halben (2/3!) Pistenlänge und mindestens 500m querab der Pistenachste.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Sehe ich das richtig das der Unfall an der Stelle passiert ist?? Wenn ja ist die Kurve nach dem Abheben recht heftig gewesen...
Wenn ich mir das Bild anschau, stelle ich mir die automatisch die Frage, ob die F-16 eigentlich überhaupt abgehoben hat/geflogen ist .. auch das Schadensbild an der Unfallstelle direkt könnte zu so etwas passen.
 

xXx77

Flugschüler
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Unglaublich, was hier für Theorien ausgepackt werden ohne etwas zu wissen. "Das sieht nach Low-Pass aus" , "Die F-16 ist nie abgehoben", "...da paßt mit den bisherigen Schilderungen etwas nicht wirklich zusammen, insbesondere wie die Maschine da hingekommen ist...".
Sind hier Verschwörungstheoretiker unterwegs?

Wie man auf dem Maps-Bild sehr schön sehen kann, ist die Unfallstelle nicht auf der "hellen Platte" (wo auch die Tornis stehen), sonder auf der "dunklen Platte" die nicht parallel zur Bahn verläuft. Jetzt frage ich mich echt, was unter Zuhilfenahme der Bilder an der "offiziellen" Meldung nicht zu verstehen ist oder was daran nicht zusammen passen soll? Die F-16 ist abgehoben und aus noch nicht geklärten Gründen auf die Platte. Besonders wenn man weiß an welcher Stelle der Bahn die Mühlen bereits abheben (noch vor der "hellen Platte") ist daran NICHTS unerklärlich!

Edit: <Achill> war schneller.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wie man auf dem Maps-Bild sehr schön sehen kann, ist die Unfallstelle nicht auf der "hellen Platte" (wo auch die Tornis stehen), sonder auf der "dunklen Platte" die nicht parallel zur Bahn verläuft. Jetzt frage ich mich echt, was unter Zuhilfenahme der Bilder an der "offiziellen" Meldung nicht zu verstehen ist oder was daran nicht zusammen passen soll? Die F-16 ist abgehoben und aus noch nicht geklärten Gründen auf die Platte. Besonders wenn man weiß an welcher Stelle der Bahn die Mühlen bereits abheben (noch vor der "hellen Platte") ist daran NICHTS unerklärlich!
Unerklärlich ist generell nichts.
Aber man darf schon fragen, was hier schief gelaufen ist. Wenn das Triebwerk verreckt, dann gilt es Knüppel gerade halten und rechtzeitig den Hebel ziehen. Wer Single Engine fliegt, wird diese Prozedur vermutlich verinnerlicht haben. Die Distanz der "dunklen Fläche" von der Mittellinie der Piste sind etwa 200 bis 300m. Dies ist schon eine recht substantielle Veränderung der Flugbahn.
 
dankas

dankas

Flieger-Ass
Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
446
Zustimmungen
2.631
schlimme Sache. Denke auch, das lustige Kommentare nicht angebracht ist. Einfach den Anstand wahren.
Nichts desto Trotz ist es doch so, das Fliegerei ein gewisses Risiko in sich birgt. Leider passieren dann solche Dinge, wie dieser Absturz.
Aber, es sollte doch in einem Forum möglich sein, sich auch sachlich über das Geschehen auseinanderzusetzen. Der ein oder andere kennt sich technisch vielleicht nicht bis ins Detail aus (wozu ich mich auch zähle). Dem muss es doch erlaubt sein eine Vermutung zu äußern oder eine Frage zu stellen, ohne gleich mit lächerlichen abfälligen Kommentaren bedrängt zu werden.
Auch ich Frage mich was da passiert ist, wieso die Maschine diese Bogen gemacht hat. Vielleicht kann man da normal drüber diskutieren.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Du brauchst die F-16 wirklich nicht immer als Schrottvogel zu bezeichnen ...
Mach ich auch nicht, und war auch nicht meine Absicht.
Die Unfälle wie diesen ihr stimmen mich nur traurig und möchte daher die F-16 nicht schön reden.
Auch den EF möchte ich im Punkt Sicherheit nicht schön reden. ( 3 Spanier Unfälle und 1 Deutscher Unfall )
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Unglaublich, was hier für Theorien ausgepackt werden ohne etwas zu wissen. "Das sieht nach Low-Pass aus" , "Die F-16 ist nie abgehoben", "...da paßt mit den bisherigen Schilderungen etwas nicht wirklich zusammen, insbesondere wie die Maschine da hingekommen ist...".
Sind hier Verschwörungstheoretiker unterwegs?

Wie man auf dem Maps-Bild sehr schön sehen kann, ist die Unfallstelle nicht auf der "hellen Platte" (wo auch die Tornis stehen), sonder auf der "dunklen Platte" die nicht parallel zur Bahn verläuft. Jetzt frage ich mich echt, was unter Zuhilfenahme der Bilder an der "offiziellen" Meldung nicht zu verstehen ist oder was daran nicht zusammen passen soll? Die F-16 ist abgehoben und aus noch nicht geklärten Gründen auf die Platte. Besonders wenn man weiß an welcher Stelle der Bahn die Mühlen bereits abheben (noch vor der "hellen Platte") ist daran NICHTS unerklärlich!

Edit: <Achill> war schneller.
Sorry ... das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun! Normal betrachtet kann die startende F-16 nicht dahin gelangen, wo sie dann abgestürzt ist, so dass ein Startunfall mit Ausbrechen der Maschine nach rechts durchaus in den Sinn kommen kann.

Da die Maschine aber scheinbar doch geflogen ist, ist die Aufschlagstelle eigentlich nur mit einen gravierenden Pilotenfehler (sorry!) zu erklären ... ist es eigentlich überhaupt zulässig oder üblich, direkt nach dem Start so scharf einzudrehen und dabei das Rollfeld zu überfliegen? Und wie Schorsch schon schreibt, bei einen Triebwerksproblen sicher schon gar nicht.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
Also das Flugzeuge (außerhalb einer Airshow) nach dem Start mal relativ knapp über dem Boden nach rechts oder links ziehen kann ich mir schon vorstellen.
(Ob das wirklich erlaubt ist - Keine Ahnung)
Das beweisen schon unzählige Videos der bekannten Plattform. Auch von der Luftwaffe gibt es solche...

In welchem Zusammenhang diese aber gedreht bzw. die Lfz.-Besatzung den Start so vollzogen hat entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Teilweise abenteuerliche Starts gibt es bei jedem TLP/Tigermeet. Dies zur Freude der Fotografen, und ein wenig Spaß wird es wohl auch den Piloten machen. ich habe jedenfalls schon Flügelwackler gesehen, die teils schon recht extrem aussahen.
Ich denke, dass einige Fotografen vor Ort waren, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch vom Absturz relevante Aufnahmen gemacht haben. Wie damit verfahren wird (oder worden ist) werden wir vllt. noch erfahren...
 

n/a

Guest
Meine Spanisch- Kenntnisse sind faktisch nicht vorhanden, aber steht in der Grafik bei Punkt 3 nicht irgendwas von Problemen am Triebwerk?
Wäre logisch, der Nachbrenner verblasst an diesem Schritt nämlich
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Holprig übersetzt: "Aus unbekannter Ursache verliert die Maschine Antrieb".

Bernhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Thema:

F-16 Crash während TLP in Albacete

F-16 Crash während TLP in Albacete - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • Bodencrash während Unwetter in Doha

    Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • Bodencrash während Unwetter in Doha

      Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...

    Sucheingaben

    Albacete

    ,

    F-16 Absturz

    ,

    HAF F-16D Unfall in Albacete

    ,
    f-16
    , f 16 albacete, TLP 2011 unfall, bundeswehr tornado crash, scramble tlp, tlp apbacete 2015, tlp flugunfall, f 16 absturz, f16 albacete, f 16, absturz f-16, flugunfall albacete, wie sicher war die f 16, sturm 25.6.2015 Flugbetrieb in berlin schönefeld, Augengeradeau.de, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-crash-waehrend-tlp-in-albacete.80239/
    Oben