F-16 Crash während TLP in Albacete

Diskutiere F-16 Crash während TLP in Albacete im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Vorweg: Ich bin noch immer schockiert über den Unfall und mein Mitgefühl geht an die Teilnehmer des TLP 2015-1 und Ihren Angehörigen. Im Juli...
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Teilweise abenteuerliche Starts gibt es bei jedem TLP/Tigermeet. Dies zur Freude der Fotografen, und ein wenig Spaß wird es wohl auch den Piloten machen. ich habe jedenfalls schon Flügelwackler gesehen, die teils schon recht extrem aussahen.
Ich denke, dass einige Fotografen vor Ort waren, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch vom Absturz relevante Aufnahmen gemacht haben. Wie damit verfahren wird (oder worden ist) werden wir vllt. noch erfahren...
Vorweg: Ich bin noch immer schockiert über den Unfall und mein Mitgefühl geht an die Teilnehmer des TLP 2015-1 und Ihren Angehörigen.

Im Juli 2002 ereignete sich beim TLP in Florennes ebenfalls ein Flugunfall. Hierbei kam ein Pilot der US-Streitkräfte ums Leben, als seine A-10 Thunderbolt auf französischem Gebiet abstürzte. Wir standen damals direkt am Taxiway und fotografierten die zum Start rollenden Maschinen, so auch die A-10. Wenige Minuten nach dem Unfall kamen unsere (und die anderen) Maschinen zurück. Unser Kommandoführer holte uns zusammen, unterrichtete uns von dem Unfall und erteilte eine Nachrichtensperre. Am folgenden Tag trafen amerikanische Flugunfalluntersucher auf der Base ein und kurze Zeit später wurden wir von dem Untersuchungsteam aufgefordert, unsere Speichermedien bzw. die gemachten Fotos zu übergeben, da man anhand der Video und Bildaufnahmen schauen wollte, ob die Maschine schon vor dem Start eventuell einen Defekt hatte. Wir bekamen die Datenträger/Aufnahmen noch am selben Tag zurück. Auf den Aufnahmen war nix zu erkennen, was unfallursächlich war/gewesen wäre.
Aufgrund der Aussagen unserer deutschen Besatzungen und der Kommandoführerin der Amerikaner, sowie dem Funkverkehr, konnte menschliches Versagen als Ursache benannt werden.
Ich gehe davon aus, dass das Untersuchungsteam auch in diesem Fall alle zur Verfügung stehenden Aufnahmen einfordert und diese zur Untersuchung des Unfallhergangs nutzen wird.
Ich möchte mir im Moment nicht vorstellen, wie groß die psychische Belastung für die Teilnehmer vor Ort ist aber ich weiß wie stark und wie lange ich damals unter Schock stand, als ich erfuhr das der Pilot, mit dem man noch wenige Stunden zuvor gemeinsam Geburtstag gefeiert hatte, um Leben gekommen war.

Ich hoffe, dass sich jetzt die Vorgesetzen ihrer Verantwortung gegenüber den Kameraden bewusst sind, diese entsprechend vernünftig betreuen zu lassen, denn in jeder Uniform steckt ein Mensch.

Kurze technische Frage am Rande: Hatte die abgestürzte F16-D auch das EPS System mit Hydrazin an Bord oder gibt es da bereits ungefährlichere Alternativen?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Holprig übersetzt: "Aus unbekannter Ursache verliert die Maschine Antrieb".

Bernhard
Wobei man schon hinterfragen kann, ob das bestätigt ist oder nur eine auf Hörensagen basierte Schlussfolgerung. Wie gesagt: One Engine Out bei Single Engine heißt in der Höhe ja fast zwangsläufig "All Pilots Out". Ich denke (da lasse ich mich gerne korrigieren), dass das geübt wird.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Kurze technische Frage am Rande: Hatte die abgestürzte F16-D auch das EPS System mit Hydrazin an Bord oder gibt es da bereits ungefährlichere Alternativen?
Due to the presence of toxic-composite material, the accident area has been isolated by the Spanish authorities while a second team of HAF's specialized personnel arrived in Los Llanos Air Base in order to assist in the area's decontamination.
Quelle: http://www.haf.gr/en/news.asp?id=9734&archive=0&page=1
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Vorweg: Ich bin noch immer schockiert über den Unfall und mein Mitgefühl geht an die Teilnehmer des TLP 2015-1 und Ihren Angehörigen.

Im Juli 2002 ereignete sich beim TLP in Florennes ebenfalls ein Flugunfall. Hierbei kam ein Pilot der US-Streitkräfte ums Leben, als seine A-10 Thunderbolt auf französischem Gebiet abstürzte. Wir standen damals direkt am Taxiway und fotografierten die zum Start rollenden Maschinen, so auch die A-10. Wenige Minuten nach dem Unfall kamen unsere (und die anderen) Maschinen zurück. Unser Kommandoführer holte uns zusammen, unterrichtete uns von dem Unfall und erteilte eine Nachrichtensperre. Am folgenden Tag trafen amerikanische Flugunfalluntersucher auf der Base ein und kurze Zeit später wurden wir von dem Untersuchungsteam aufgefordert, unsere Speichermedien bzw. die gemachten Fotos zu übergeben, da man anhand der Video und Bildaufnahmen schauen wollte, ob die Maschine schon vor dem Start eventuell einen Defekt hatte. Wir bekamen die Datenträger/Aufnahmen noch am selben Tag zurück. Auf den Aufnahmen war nix zu erkennen, was unfallursächlich war/gewesen wäre.
Aufgrund der Aussagen unserer deutschen Besatzungen und der Kommandoführerin der Amerikaner, sowie dem Funkverkehr, konnte menschliches Versagen als Ursache benannt werden.
Ich gehe davon aus, dass das Untersuchungsteam auch in diesem Fall alle zur Verfügung stehenden Aufnahmen einfordert und diese zur Untersuchung des Unfallhergangs nutzen wird.
Ich möchte mir im Moment nicht vorstellen, wie groß die psychische Belastung für die Teilnehmer vor Ort ist aber ich weiß wie stark und wie lange ich damals unter Schock stand, als ich erfuhr das der Pilot, mit dem man noch wenige Stunden zuvor gemeinsam Geburtstag gefeiert hatte, um Leben gekommen war.

Ich hoffe, dass sich jetzt die Vorgesetzen ihrer Verantwortung gegenüber den Kameraden bewusst sind, diese entsprechend vernünftig betreuen zu lassen, denn in jeder Uniform steckt ein Mensch.

Kurze technische Frage am Rande: Hatte die abgestürzte F16-D auch das EPS System mit Hydrazin an Bord oder gibt es da bereits ungefährlichere Alternativen?
Danke für den treffenden Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele. Ich weiß auch wie man sich nach so einem Flugunfall fühlt, auch wenn man selbst nicht direkt daran beteiligt ist. Ich hab leider auch einige, in meinem Technikerleben bei Luftwaffe, miterleben müssen. Mein Beileid an alle Betroffenen und Angehörigen.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
Da die Maschine aber scheinbar doch geflogen ist, ist die Aufschlagstelle eigentlich nur mit einen gravierenden Pilotenfehler (sorry!) zu erklären ...
BULLSHIT, aber glücklicherweise gibt es kompetente Menschen, die objektiv an eine Flugunfalluntersuchung herangehen.
... ist es eigentlich überhaupt zulässig oder üblich, direkt nach dem Start so scharf einzudrehen und dabei das Rollfeld zu überfliegen?
Nein ist es im normalen Flugbetrieb nicht und auf ner Airshow würde man von den Zuschauern wegdrehen.

Ich denke, dass einige Fotografen vor Ort waren, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch vom Absturz relevante Aufnahmen gemacht haben. Wie damit verfahren wird (oder worden ist) werden wir vllt. noch erfahren...
Waren nicht. Und wer so auf einer Übung fliegt würde, der weiß, dass er am nächsten Tag nach Hause geht, und zwar als Passagier.

Michael
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Waren nicht. Und wer so auf einer Übung fliegt würde, der weiß, dass er am nächsten Tag nach Hause geht, und zwar als Passagier.

Michael
@Michael
Kannst Du das bitte bitte näher erläutern? Gerne auch via PN. Ich frage vor dem Hintergrund, dass wir bislang auf jedem TLP fleißig Bilder /Videos gemacht haben. Im Schnitt hab ich von einem TLP ca. 350 Bilder /3h Videomaterial mitgebracht welches wir mit den anderen Kameraden aus allen Teilnehmerländern auch fleißig ausgetauscht hatten. Bei meinem letzten TLP hatte ich z.B. mehr Air-To-Air Bilder auf der Speicherkarte, wie normale "Ground-Ops" Aufnahmen. Von daher kann ich Deinen Satz gerade nicht wirklich nachvollziehen, es sei denn die Vorschriften haben sich seit 2004 grundlegend geändert (Fotografierverbot etc.).
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.838
Ort
Near ETNH
Scout712, findest Du Deinen Ton angemessen? Du scheinst ja, Deinen Äußerungen nach zu urteilen, vor Ort gewesen zu sein. Dann gib uns doch die richtigen Antworten, wenn Du der Meinung bist, dass F16N falsche Vermutungen anstellt. Mit "BULLSHIT" kommen wir hier jedenfalls nicht weiter. :headscratch:
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Echt schlimme Sache, die da passiert ist. herzliches Beileid allen Betroffenen und Angehörigen.

Mir fällt auf, dass nach dem Corsair absturz im August und der verlorenen F-16 mitte Dezember bereits wieder die Griechischen Streitkräfte betroffen sind. In den anderen Fällen konnten sich die Piloten mit dem Schleudersitz retten.
Startunfälle sind leider immer sehr heftig, nehme mal an dass die Maschine ziemlich Kerosin gebunkert hatte...
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Auffällig ist das natürlich im ersten Moment, muss aber absolut nichts heißen. Derartige, scheinbare Häufungen von Flugunfällen gab/gibt es immer wieder, die sich im Nachhinein als tragischer Zufall erweisen. Malaysia Airways können da sicher ein trauriges Lied davon singen.

Nach wie vor gilt es daher, denke ich, die Füße stillzuhalten und die Ergebnisse der Unfalluntersuchung abzuwarten.

7 der 8 französischen Toten kamen im Übrigen von der BA 133 Nancy-Ochey. http://www.lopinion.fr/blog/secret-defense/albacete-neufs-aviateurs-tues-dans-l-accident-20731
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Mein tiefstes Mitgefühl gilt allen Betroffenen!

Spekulationen nach Flugunfällen führen in der Regel zu nichts als Streit und Unstimmigkeiten. Daher ist davon abzuraten. Die Unfallursache wird untersucht und dann bekanntgegeben. Wer sich dennoch selber Gedanken machen will sollte sich ganz stark an den Fakten orientieren und sich bewusst sein, dass viele Fakten und Details zum Hergang unbekannt sind.
Fakt ist, die F-16 hat auf der Startbahn ihren T/O angefangen und ist auf der Ramp (oder in der Nähe) aufgeschlagen.
Um diese beiden Punkte zu verbinden muss das Lfz eine Kursänderung gemacht haben. Warum oder wie es zu dieser Kursänderung kam ist unbekannt und kann viele verschiedene Gründe haben.
Das Lfz ist anstelle vom normalen Steigflug nach einem T/O in einen Sinkflug bis Bodenberührung übergegangen. Auch hierfür gibt es viele verschiedene Erklärungsmöglichkeiten.
Wer denkt vorschnell zu irgendwelchen Schlüssen kommen zu müssen sieht in der Regel nicht gut aus, da es unmöglich ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Erklärung zu haben.
Wer in einem Forum voreilig über den Unfallhergang diskutieren möchte muss sich dessen bewusst sein und auch verstehen, dass verschiedene Personen unterschiedlich emotional betroffen sind. Daher ist äußerste Obacht bei der Wortwahl geboten.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
Scout712, findest Du Deinen Ton angemessen? Du scheinst ja, Deinen Äußerungen nach zu urteilen, vor Ort gewesen zu sein. Dann gib uns doch die richtigen Antworten, wenn Du der Meinung bist, dass F16N falsche Vermutungen anstellt. Mit "BULLSHIT" kommen wir hier jedenfalls nicht weiter. :headscratch:
Die Thread heißt Flugunfälle und Flugunfallforschung. Was hier von einem großen Anteil der Teilnehmer immer wieder aber gemacht wird ist Flugunfallvermutung und mit Halbwissen "Fakten" in die Welt zu setzen. Ich habe kein Problem damit, wenn Fragen gestellt werden. Aber wenn hier Leute Mutmaßungen ins Netz stellen, und dies mit einem offensichtlichen Anspruch auf Faktum, fällt mir leider nichts anderes ein.
Diese Mutmaßungen basieren auf was? Google Maps und Handy Videos, illegal gedreht von Leuten, die anstatt zu helfen, seelenruhig dastehen und aus Sensationsgier und evtl. Angst ins Geschehen einzugreifen um Menschen zu bergen, Videos drehen um diese dann für evtl. ein Entgeld an die Presse weiter zu leiten. Dazu sage ich nur PFUI.
Michael
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Google Maps und Handy Videos, illegal gedreht von Leuten, die anstatt zu helfen, seelenruhig dastehen und aus Sensationsgier und evtl. Angst ins Geschehen einzugreifen um Menschen zu bergen, Videos drehen um diese dann für evtl. ein Entgeld an die Presse weiter zu leiten. Dazu sage ich nur PFUI.
Michael
überleg mal, was Du da hinkritzelst! Diejenigen, die filmen und helfen könnten, wären auf der Airbase und würden zu den dort berechtigt anwesenden Personen gehören. Wenn die nicht helfen, dann klärt es vor Ort mit denen bitte selbst ab! Die anderen, die filmen und fotografieren, stehen draußen an den Zäunen und werden Spotter genannt. Sollen die sich durch den Zaun schneiden, um auf der Airbase zu helfen, oder wie? Abgesehen davon filmen die Leute ohnehin, ob es nun knallt oder nicht. Wenn es aber wieder zu schnell nach unten geht, gibt es wenigstens Material, was zur Aufklärung beitragen kann. Vielleicht solltest Du erstmal die Finger von der Tastatur lassen, anstatt hier besserwisserisch herumzupöbeln.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Kann es sein dass die Kursaenderung durch Abkippen nach Stroemungsabriss erfolgt ist?
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
überleg mal, was Du da hinkritzelst! Diejenigen, die filmen und helfen könnten, wären auf der Airbase und würden zu den dort berechtigt anwesenden Personen gehören. Wenn die nicht helfen, dann klärt es vor Ort mit denen bitte selbst ab! Die anderen, die filmen und fotografieren, stehen draußen an den Zäunen und werden Spotter genannt. Sollen die sich durch den Zaun schneiden, um auf der Airbase zu helfen, oder wie? Abgesehen davon filmen die Leute ohnehin, ob es nun knallt oder nicht. Wenn es aber wieder zu schnell nach unten geht, gibt es wenigstens Material, was zur Aufklärung beitragen kann. Vielleicht solltest Du erstmal die Finger von der Tastatur lassen, anstatt hier besserwisserisch herumzupöbeln.
Tut mir leid, Dich zu korrigieren, In Spanien herrscht Film- und Fotografieverbot sowohl innerhalb, wie auch im Umkreis der Basen (keine Ausrede, das ist mit Beschilderung gekennzeichnet). Und das Material mit dem bei diesem Absturz hausiert wurde trägt in keinsterweise zur Aufklärung bei.
Dein Satz mit dem Zaun zeigt nur, dass Du Dir auf den Schlips getreten fühlst. Und ich habe übrigens genügend Spotter-Freunde.
Und jetzt lasse es ich dabei.
Michael
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Kann es sein dass die Kursaenderung durch Abkippen nach Stroemungsabriss erfolgt ist?
Nummi, da gibt es sich mindestens zig denkbare Ursachen, auch ein sich zerlegendes Triebwerk mit entsprechenden Kollateralschäden und und und ....
Und genau deswegen finde ich angesichts der Opfer, ob nach sehr strengen Regeln fliegendem Pilot/Besatzung oder an diesem Absturz Unbeteiligten (die sich sicher alle ebenso stark bewusst waren, dass sie selbst bei schlechter Arbeit auch einmal einen Absturz provozieren könnten), einige der Spekulationen oder anderer Kommentare hier selbst .. deplaziert. *Wirkliche* Fakten (belastbare) hat derzeit sicherlich nicht mal die untersuchende Behörde. Dort nimmt man sich mehr Zeit für die notwendige allumfassende Ursachensuche.

Bernhard
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
geloescht, weil Post hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.691
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

werden Militärmaschinen wie die F16 eigentlich auch mit FDRs ausgerüstet?
 
Thema:

F-16 Crash während TLP in Albacete

F-16 Crash während TLP in Albacete - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Wieder F-35 Crash

    Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
  • Bodencrash während Unwetter in Doha

    Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Wieder F-35 Crash

      Wieder F-35 Crash: Lt. "WELT" ist wieder eine F-35 gecrasht, "B"-Version. Link lohnt nicht, da alles andere hinter paywall verborgen ist.
    • Bodencrash während Unwetter in Doha

      Bodencrash während Unwetter in Doha: Während eines Unwetters in Doha mit starkem Sturm hat sich eine B787 selbstständig gemacht und wurde vom Wind in eine A350 geschoben...

    Sucheingaben

    Albacete

    ,

    F-16 Absturz

    ,

    HAF F-16D Unfall in Albacete

    ,
    f-16
    , f 16 albacete, TLP 2011 unfall, bundeswehr tornado crash, scramble tlp, tlp apbacete 2015, tlp flugunfall, f 16 absturz, f16 albacete, f 16, absturz f-16, flugunfall albacete, wie sicher war die f 16, sturm 25.6.2015 Flugbetrieb in berlin schönefeld, Augengeradeau.de, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16-crash-waehrend-tlp-in-albacete.80239/
    Oben