Kleinflugzeug auf dem Weg nach Mainz vom Radar verschwunden

Diskutiere Kleinflugzeug auf dem Weg nach Mainz vom Radar verschwunden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.wormser-zeitung.de/lokales/polizei/kleinflugzeug-auf-dem-weg-nach-mainz-finthen-vom-radar-verschwunden-suchaktion-der-polizei-in-der-pfa...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Aus der Welt:

Gegen Mittag habe der Pilot über dem Donnersbergkreis per Funk angekündigt, seine Flughöhe von rund 1,1 Kilometer auf rund 750 Meter zu verringern, sagte der DFS-Sprecher.
Wenn ich mir das Wetter zu dem Zeitpunkt in der Umgebung ansehe, fällt mir da nicht mehr viel ein:

Mannheim OVC007 (geschlossene Wolkendecke in 700 ft über Grund)
Wiesbaden OVC005
Ramstein OVC008
Hahn OVC005

und dazwischen der Donnersberg, der etwa 1000 ft höher ist als die Umgebung, nicht zu vergessen den Sender Donnersberg, der nochmal 200 m höher ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.133
Zustimmungen
7.050
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Vermisstes Kleinflugzeug gefunden

Nach einer umfangreichen Suchaktion ist das vermisste Kleinflugzeug entdeckt worden. Es wurde am Donnersberg im Wald gefunden. Von dort waren zuvor Signale empfangen worden.

Nach bisherigen Informationen ist eine Person gefunden worden, unklar ist noch, ob sie verletzt ist oder gar getötet wurde. Bei der Maschine handelt es sich um eine zweimotorige Piper PA 30, die Platz für vier bis sechs Insassen bietet. An Bord der Maschine sei aber vermutlich nur der Pilot gewesen, teilten die Rettungskräfte am Montag mit....
Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/vermisstes-flugzeug-im-donnersbergkreis/-/id=1682/nid=1682/did=14958946/btajsu/index.html
 
Ghostrider111

Ghostrider111

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
112
Zustimmungen
51
Ort
Neustadt
MAINZ - Das seit Montagmittag vermisste Kleinflugzeug konnte gegen 17:40 Uhr in der Gemarkung Dannenfels „Am Ludwigsturm“ aufgefunden werden, wie die Polizei in Mainz mitteilte. Der Pilot konnte von den Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden. Die Identität steht noch nicht eindeutig fest. Möglicherweise handelt es sich um einen 54-jährigen Mann aus Mainz ....

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/polizei/vermisstes-kleinflugzeug-aufgefunden-auf-dem-weg-nach-mainz-finthen-abgestuerzt_14961336.htm
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Sieht nach klassischem CFIT aus :FFCry:

C80
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.819
Ort
Leipzig


Hier ein Bild der Maschine.
Ich hatte früher oft mit ihm Funkkontakt gehabt, aus meiner Sicht flog er oft recht rücksichtslos, was ich ihm auch gesagt habe.
Transponder wurden erst angeschaltet wenn unbedingt nötig, Funkmeldungen sehr spät und unvollständig, auf Nachfrage sehr grantiges Verhalten... Viel gutes kann ich nicht berichten.

Trotzdem sehr schlimme Sache und mein Mitgefühl für die Familie!
 
Anhang anzeigen

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Sieht nach klassischem CFIT aus :FFCry:
Wenn ich mir die paar Bilder anschaue, wage ich das mit dem C in CFIT eher zu bezweifeln. Bug und Kabine stark zerstört, Heck OK, die wesentlichen Teile eng beieinander. Keine größere sichtbare Schneise erkennbar. Ist aus den paar Bildern nicht mir Sicherheit zu sagen, aber es riecht eher nach steilem/vertikalem Aufschlag als nach hoher horizontaler Komponente.
Edit: Kann natürlich trotzdem sein, dass zunächst in kontrolliertem Flug ein höher liegendes Hindernis gestreift wurde und dies dann zu einem Kontrollverlust mit steilem Aufschlag geführt hat, insofern ist zumindest Initial CFIT tatsächlich nicht auszuschließen)
/Edit
Es ist aber in der Tat nach den wenigen bisher bekannten Informationsbrocken/Bildern trotzdem eher nicht davon auszugehen, dass hier eine bislang gänzlich unbekannte, noch nie dagewesene Absturzursache vorlag. Das ganze sieht zumindest auf den ersten Blick eher weniger mysteriös aus als der andere tragische Kleinflugzeug Absturz, der hier im Forum zur Zeit diskutiert wird.
Die BfU wird es uns allen final mitteilen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Am Schluss des Videos sind etwas entfernt vom Wrack abgebrochene Bäume zu sehen, dahinter fällt das Gelände ab. Das verstärkt meine CFIT Vermutung.

C80
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Am Schluss des Videos sind etwas entfernt vom Wrack abgebrochene Bäume zu sehen, dahinter fällt das Gelände ab. Das verstärkt meine CFIT Vermutung.
Stimmt! Da könntest Du doch recht gehabt haben. Wahrscheinlich mit der Flügelspitze hängengeblieben und dann eingedreht. So lässt sich das recht kompakte und wenig verstreute Wrack auch erklären.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Also wie schon vermutet leider ein absolut vermeidbarer Unfall.
Wenn er nicht durch die 3500 Fuß durchgesunken wäre, sondern schön weiter bis zu seinem 6-Meilen-Finale die Höhe gehalten hätte um erst dann wieder bis zur Landebahn zu sinken, wäre er bei dem Wetter heile in Mainz gelandet.

Ob er seiner Unachtsamkeit im entscheidenden Moment erlegen ist, ob ihm seine angeschlagene Gesundheit einen Streich gespielt hat, die schlechte Ergonomie im Cockpit oder die Vereisungsbedingungen, wird man nie erfahren. Die schlechte Ergonomie halte ich für den am wenigsten wahrscheinlichen Grund, es war sein eigenes Flugzeug. Und der durch die Unfallrecherche erkennbare Plan lässt vermuten, dass er in dieser Art und Weise zu navigieren geübt war.
 

fieldinsight

Flugschüler
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Wenn er nicht durch die 3500 Fuß durchgesunken wäre, sondern schön weiter bis zu seinem 6-Meilen-Finale die Höhe gehalten hätte um erst dann wieder bis zur Landebahn zu sinken, wäre er bei dem Wetter heile in Mainz gelandet.
Da muss ich Dir recht geben.
Allerdings sehe ich bei einer konstanten Sinkrate, normal hoher Geschwindigkeit und einer mittleren Stellung der Triebwerkshebel keinen Hinweis für Vereisungsprobleme. Der Bericht bemerkt dazu ja ausdrücklich, dass kein negativer Einfluss auf die Leistungsparameter erkennbar war.

Was ich nicht verstehe, ist warum der Pilot nicht ganz entspannt mit IFR-Flugplan zu einer geeigneten Intersection (wie z.B. MISGI) in Platznähe geflogen ist und kontrolliert mit entsprechender Freigabe auf die dortige EDDF Minimum Radar Vectoring Altitude von 2500" gesunken ist. Das 7 NM Final wäre dann reine Formsache gewesen bei 3 km Sicht und einer Untergrenze von 700".

Auch wenn der Pilot mit seinem Flugzeug bestens vertraut war, ist die Anordnung der Instrumente - wie im Bericht dargestellt - wahrscheinlich nicht hilfreich, vor allem wenn er mit Funken beschäftigt, im Stress oder gesundheitlich nicht auf der Höhe war.

Meistens ist es ja nicht eine Ursache, sondern erst das Zusammentreffen verschiedener Faktoren, die einen Unfall bedingen.

Als ich die medizinischen Befunde gelesen habe, habe ich mich schon etwas gewundert. Wer stellt einem mit diesen gesundheitlichen Problemen ein Medical aus? Meines Wissens ist ein Herzinfarkt ein Ausschlussgrund.
Und "hochgradige Einengungen der Herzkranzschlagader" bewirken eine schlechte Sauerstoffversorgung des Herzens und damit verbundene mögliche Störungen der elektrischen Reizleitung. Wahrscheinlich auch ein no-fly, da jederzeit ein (vorübergehender) Blackout möglich ist.

Man wundert sich allerdings natürlich auch ein wenig über ATC. Der FIS-Lotse wird bei diesem Wetter wohl eher nicht überlastet gewesen sein.
Ein freundlicher Hinweis (fairerweise: zu dem er nicht verpflichtet war) hätte die Fehlerkette durchbrechen können und ein Menschenleben gerettet. In den USA wäre so etwas meiner Erfahrung nach nicht passiert.

Man kann nur froh sein, dass keine Passagiere mit an Bord waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Andere Frage - ich bin da bei CPL nich so bewandert - vllt kann mir da jemand das Licht "anmachen"

Zitat BfU Bericht : "....ist seit dem 29.09.2014 Inhaber einer EU-Lizenz gemäß Teil FCL für Berufspiloten..."

Wie geht das Datum 29.9.14 ohne gültiges Klasse 1 Medical (nur bis 14.4.14 ) ...... ?

weil weiter unten - Zitat :

"...Sein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 war bis zum 14.04.2014 sowie Klasse 2 bis zum 14.04.2015 gültig..."

Davon mal abgesehen mit einem älteren - s.g. stummen - Infarkt + COPD - ich war der Meinung mit Infarkt is erstmal rum mit fliegen....

Und der Infarkt ist, so wie ich mir grad medizinisch erklären lies, im EKG sichtbar.

COPD sicher auch beim Fliegerarzt mit obligatorischen Lungenfunktionstest.

ja kann sein - der Infarkt is vllt zw. 14.4 und Ende 2014 aufgetreten....

VG
Ingo
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Davon mal abgesehen mit einem älteren - s.g. stummen - Infarkt + COPD - ich war der Meinung mit Infarkt is erstmal rum mit fliegen ...
Es steht nirgends, dass sein Fliegerarzt seinen Gesundheitszustand vollumfänglich erkannt hat.
 
Thema:

Kleinflugzeug auf dem Weg nach Mainz vom Radar verschwunden

Kleinflugzeug auf dem Weg nach Mainz vom Radar verschwunden - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt

    Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt: Kleinflugzeug in Oberfranken abgestürzt Maschine bei Aufprall auf Pferdekoppel bei Rugendorf (Landkreis Kulmbach) komplett zerstört Pilot (48)...
  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    26.01.2015 Flugzeugabsturz dannenfels

    ,

    rcksichtslos

    ,

    d-etdk unfall

    Oben