Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

Diskutiere Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem befreundeten Modellbaukollegen aus der Schweiz nicht verborgen. Kurzum versorgte er mich mit allen verfügbaren, über viele Jahre gesammelten Infos und Bildmaterial über die in Birsfelden gelandete Do 217N-2. Keine Mühe wurde gescheut und auch die dafür benötigten Zurüstteile erhielt ich für mein Vorhaben. So war es mir eine besondere Ehre dieses Modell zu bauen und mein Dank gilt in erster Linie Dir Rolf! Aber auch das FF und seine User haben ihren Anteil.
Natürlich gab es auch einen Baubericht. Hier kann alles zur Entstehung des Modell nachgesehen werden. Für Fragen bin ich auch immer offen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die gezeigte Maschine mit der Werknummer 1570 gehörte zur 6. Staffel der II. Gruppe des NJG 4. Am Abend des 01.05.1944 startete der Nachtjäger mit dem FF Fw. Günther Konzack, dem BF Uof Arthur Ruprecht und dem BM Ogf Alfred Elster vom französischen Coulommiers aus zu einem weiteren nächtlichen Einsatz. Die Besatzung beabsichtigte zuerst auf dem Stammplatz der 6. Staffel in Travaux zu landen. Auf der Suche nach feindlichen Flugzeugen wurde der Flug später jedoch fortgesetzt. Dabei, so wurde später gemutmaßt, ist die Maschine durch starken Seitenwind etwa 300 Km in nord-östliche Richtung vom Kurs abgekommen. Den Rhein unter sich, wurde geglaubt über der Rhóne Richtung Lion zu fliegen. Als der Sprit knapp wurde, schoß man Leuchtsignal, was aber auf deutscher Seite nicht bemerkt worden ist. Auf dem Sternenfeld im schweizerischen Birsfelden bemerkte man das Notsignal aber sehr wohl, und eine Radfahrereinheit leuchtete mit ihren Lampen zur Landung.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Schöne Details sollen nicht vorenthalten werden. Der Bänderbremsschirm am Heck wird oft mit einer Sturzflugbremse verwechselt. Bei der Taktik mit der "Schrägen Musik"- Bewaffnung mußte jedoch die Fahrt sehr schnell an den darüber fliegenden Bomber angepasst werden, und hierfür war der Bremsschirm vorgesehen.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Das Leitwerk ist neben dem Vorderumpf und den Flächen eines der wenigen Teile was noch vom Italeri Bausatz übriggeblieben ist.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die Geschichte will zu Ende erzählt werden. Die Besatzung der Maschine kehrte innerhalb von Austauschverhandlungen bald nach Deutschland zurück und flog wieder Einsätze. Das Flugzeug jedoch verblieb in der Schweiz, wurde zum Schutz vor der eigenen Flab notdürftig mit Schweizer Kreuzen versehen und nach Dübendorf überführt. Dort führte man einige Testflüge durch und stellte es neben den anderen internierten deutschen Flugzeugen an einer Ecke des dortigen Platzes ab. Bei Kriegsende kamen diese Maschinen dann in den Besitz der Siegermächte, die jedoch kein Interesse bezeugten.
Im Jahr 1948 besiegelte die Verschrottung der alten Kriegshinterlassenschaften dann das Schicksal der 3C+IP. Nur ein DB 603 Motor und das Revi sollen noch im Dübendorfer Museum vorhanden sein.
Damit ist mein Rollout dann auch zu Ende. :rolleyes:

Viele Grüße René
 
Anhang anzeigen
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Hässliches Vorbild, wunderschön umgesetzt :TOP:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Klasse Rollout, super Modell, was soll man noch sagen . . . :TOP:

Ach ja: Was ist das für ein Typenschild im ersten Foto, selbstgebastelt? Passt super dazu!
 
Thema:

Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...

    Sucheingaben

    dornier do-217 n-2 172

    ,

    do 217 nachtjäger

    Oben