TLP (Tactical Leadership Programme)

Diskutiere TLP (Tactical Leadership Programme) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe leider keinen eigenen Thread (außer diesen geschlossenen) oder passenderes Unterforum gefunden (bitte ggf. verschieben). Meine Frage...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Ich habe leider keinen eigenen Thread (außer diesen geschlossenen) oder passenderes Unterforum gefunden (bitte ggf. verschieben). Meine Frage: Welche Bedeutung hat das TLP / die Teilnahme für einen Kampfpiloten?

Zur Entwicklung des Programms habe ich lediglich diese Informationen gefunden, die mit der "Übergabe" an Albacete enden:
http://www.airspotter-magazin.de/berichte/standortbesuche/goodbyetlpflorennes/goodbyetlpflorennes.html

Dort ist auch von einen "Media- und Spottersday" die Rede. War so einer ebenfalls geplant?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wie der Name eigentlich schon sagt: Taktische Weiterbildung im fliegerischen Bereich, um Besatzungen auf einen hohen Standard zu bringen und zu befähigen taktische Großformationen zu führen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
... und zu befähigen taktische Großformationen zu führen.
Etwa so: Wenn Du Staffel- oder Irgendwas -Kommandeur werden willst, solltest Du an einem TLP-Kurs teilgenommen haben ... oder eher eine Incentive-Reise für verdiente Piloten oder einfach irgendwann "Pflicht" für jeden?

Das war gemeint.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Keine Pflicht und auch weniger für zukünftige Kommandeure als für die "Frontschweine".
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Mir wurde es vor vielen Jahren in Florennes mal so erklärt: "...das TLP ist quasi die Top-Gun Schule für Jetpiloten der NATO in Europa"

Was mir (neben dem Flugunfall 2002) noch fachlich in Erinnerung blieb (stark vereinfacht dargestellt):
Jeden Tag hatte ein anderer Teilnehmer der fliegenden Besatzungen die Führung/Verantwortung für die Teilnehmer. Er/Sie bekam eine Mission. In dieser musste er/sie die Missionsplanung übernehmen, entsprechende Tasks an die Teilnehmer verteilen/delegieren, die LFZ's+Besatzungen entsprechend richtig einplanen/einsetzen (heute sagt man dazu wohl Ressourcenmanagement) und die Mission leiten bzw. durchführen. Nach dieser Mission wurden die Teilnehmer debrieft und der verantwortliche Missionsleiter (Mission Commander?...ist so lange her) entsprechend bewertet.
Hat der Teilnehmer seine Aufgabe/das TLP erfolgreich abgeschlossen, bekam er unter anderem den TLP-Patch mit den goldenen Schwingen, während die Techniker eben nur den Patch mit den silbernen Schwingen bekamen.

Auch wenn aufgrund des Flugunfalls damals das TLP einen sehr traurigen Abschluss fand, so fand ich die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten NATO-Partnern sehr spannend und lehrreich und ich glaube das ist auch die Hauptaufgabe für die fliegenden Teilnehmer. Davon mal ab war es auch nach Dienst kulturell eine tolle Erfahrung (Kommandoabend, gemeinsames Go-Kart fahren etc.).
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
TLP gehört zu den sogenannten "Hochwertübungen" ebenso wie wie die mittlerweile verschiedenen "Flags". Anders als früher das Tiger-Meet, das seinerzeit mehr einen Showeffekt hatte, und um seinen Erhalt zu sichern "nützliche Elemente" in den Ablauf aufnehmen musste; heute gilt es auch als Hochwertübung.
Es gab wohl bis in die 80'er Jahre eine ganze Reihe spezieller Übungen und Europa wie "Best-Focus" oder "Big-Click" für Aufklärer oder auch Nato-Luftflottenübungen teilweise mit, teilweise ohne "Trophys" die nach Kommandeuren benannt wurden.
Auch in den USA gab es spezielle Übungen wie "William-Tell" für Abfangjäger oder "Bulls-Eye" für Jabos.
Alles aus der Erinnerung, ich kann auch etwas verwechselt haben.
Hagewi
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Es gab eine richtig gute Seite (www.tlp-info.org) mit allen Erklärungen zum TLP, Geschichte & Hintergründe, Terminkalender wann welcher Kurs (Academic oder Flying Course) Teilnehmerlisten, Formulare usw. Ich war gestern noch drauf um mir die aktuellen Teilnehmer anzugucken. Die Seite wurde wohl heute abgeschaltet.
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
TLP gehört zu den sogenannten "Hochwertübungen" ebenso wie wie die mittlerweile verschiedenen "Flags". Anders als früher das Tiger-Meet, das seinerzeit mehr einen Showeffekt hatte, und um seinen Erhalt zu sichern "nützliche Elemente" in den Ablauf aufnehmen musste; heute gilt es auch als Hochwertübung.
Es gab wohl bis in die 80'er Jahre eine ganze Reihe spezieller Übungen und Europa wie "Best-Focus" oder "Big-Click" für Aufklärer oder auch Nato-Luftflottenübungen teilweise mit, teilweise ohne "Trophys" die nach Kommandeuren benannt wurden.
Auch in den USA gab es spezielle Übungen wie "William-Tell" für Abfangjäger oder "Bulls-Eye" für Jabos.
Alles aus der Erinnerung, ich kann auch etwas verwechselt haben.
Hagewi
Im Gegensatz zu einer Übung, bei der jeder Teinehmer (Nation/Geschwader/Staffel) seine eigenen Lehren aus den absolvierten Missionen zieht, ist das TLP ein Lehrgang. Hier gibt es eine Mindestanforderung an Erfahrung der teilnehmenden Besatzungen. Diese erhalten dann von den Ausbildern (gibt es auch Mindestanforderungen um es dort zu werden) Theorieunterrichte. Später werden durch die Ausbilder Scenarien zusammen gestellt, welche die Teilnehmer unter Anleitung zu meistern haben. In der Nachbesprechung werden dann sowohl von den Teilnehmern, wie auch Ausbildern die Fehler bzw. erreichten Lernziele besprochen und auf die Folgemission projiziert, sodass die Teilnehmer unter dieser Anleitung besser werden und nicht nur von Ihren eigenen Fehlern/ De-Briefing Punkten lernen.
Michael
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
Und was ist dann der Unterschied zum TAM (Tactical Air Meet) ?
Wird so etwas noch durchgeführt oder ist Es ersetzt worden?


mfG
Tumanski
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Es gab eine richtig gute Seite (www.tlp-info.org) mit allen Erklärungen zum TLP, Geschichte & Hintergründe, Terminkalender wann welcher Kurs (Academic oder Flying Course) Teilnehmerlisten, Formulare usw. Ich war gestern noch drauf um mir die aktuellen Teilnehmer anzugucken. Die Seite wurde wohl heute abgeschaltet.
funzt doch......
 
Thema:

TLP (Tactical Leadership Programme)

TLP (Tactical Leadership Programme) - Ähnliche Themen

  • F-16 Crash während TLP in Albacete

    F-16 Crash während TLP in Albacete: Gerade ist die News reingekommen dass eine griechische F-16 in Albacete gecrashed ist. Link 1 Link 2
  • Albacete,Spanien, TLP

    Albacete,Spanien, TLP: moin aus Spanien. gestern ein kleiner Fototermin in Albacete. Als erster ausländischer Journalist/Fotograf beim TLP muss man damit leben dass die...
  • TLP Farewell Party Florennes

    TLP Farewell Party Florennes: Hallo zusammen! Heute und morgen gibt's in Florennes die endgültige TLP-Abschiedsveranstaltung. Da soll es auch ein (kleines?) Static geben. Hat...
  • TLP Florennes...die Geschichte

    TLP Florennes...die Geschichte: Hallo, Vielleicht ist es ne gute Idee uns die schöne Zeit der TLP in Florennes zu erinnern. Kaum zu glauben das es jetzt wirklich vorbei ist...
  • Bilder TLP FLORENESS 2009

    Bilder TLP FLORENESS 2009: Hier mal die ersten Bilder auch wenn es keine offizielle Airshow war.
  • Ähnliche Themen

    • F-16 Crash während TLP in Albacete

      F-16 Crash während TLP in Albacete: Gerade ist die News reingekommen dass eine griechische F-16 in Albacete gecrashed ist. Link 1 Link 2
    • Albacete,Spanien, TLP

      Albacete,Spanien, TLP: moin aus Spanien. gestern ein kleiner Fototermin in Albacete. Als erster ausländischer Journalist/Fotograf beim TLP muss man damit leben dass die...
    • TLP Farewell Party Florennes

      TLP Farewell Party Florennes: Hallo zusammen! Heute und morgen gibt's in Florennes die endgültige TLP-Abschiedsveranstaltung. Da soll es auch ein (kleines?) Static geben. Hat...
    • TLP Florennes...die Geschichte

      TLP Florennes...die Geschichte: Hallo, Vielleicht ist es ne gute Idee uns die schöne Zeit der TLP in Florennes zu erinnern. Kaum zu glauben das es jetzt wirklich vorbei ist...
    • Bilder TLP FLORENESS 2009

      Bilder TLP FLORENESS 2009: Hier mal die ersten Bilder auch wenn es keine offizielle Airshow war.

    Sucheingaben

    tlp tactical leadership programme

    ,

    tlp bundeswehr

    ,

    www.tlp.de/uebungen

    Oben