AM72 bastelt

Diskutiere AM72 bastelt im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ...und noch diesen schönen alten Flugzeugmodellbaukasten :HOT: ->KLICK MICH<-

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...und noch diesen schönen alten Flugzeugmodellbaukasten :HOT:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AM72 bastelt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...und wenn ich mal so die großen Teile aus dem Flugzeugmodellbaukasten auf die Zeichnungen lege - da gibt es nicht mal großartige Unterschiede :FFEEK::HOT:
- ok die Linien auf der Zeichnung sind zwar nicht gerade dünn, aber erheblich dünner als die Gravuren auf den Teilen :cool:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Na, da freuen wir uns doch auf ein baldiges Demon-Rollout!:wink:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...das wird aber schon ein bisschen dauern :angel:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Cool eine Demon :) die habe ich auch schon mal gebaut, vor 20 Jahren oder so :TD: na dann mal ran........

Mfg Michael :)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ah, die Emhar-Demon - liegt bei mir auch noch rum und schimmelt (glücklicherweise nicht) :wink: !

Man hofft ja immer noch darauf, dass sich vielleicht mal ein Hersteller wie sword erbarmt und einen 1/72er Bausatz der F3H rausbringt, wo man sich nicht um 'Schützengräben' auf der Modelloberfläche sorgen muss.

Auf jeden Fall wünsch' ich Dir gutes Gelingen, Arne :TOP:!

Gruß
André
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das wird eine Großbaustelle, auf der man sich gut verlaufen kann. Ich hab meine vor einiger Zeit erst mal auf Eis gelegt. Gutes Gelingen Arne ! Ist auf jeden Fall ein schöner Flieger.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das wird eine Großbaustelle, auf der man sich gut verlaufen kann. Ich hab meine vor einiger Zeit erst mal auf Eis gelegt. Gutes Gelingen Arne ! Ist auf jeden Fall ein schöner Flieger.

Warum? Nur wegen der Detailarbeit oder meinst du noch was anderes? :)

Mfg Michael
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...macht mir mal nicht so viel Angst hier :FFEEK: - aber Tips & Ratschläge sind sehr erwünscht ! :angel:

Natürlich kenne ich den Bausatz auch schon länger :wink: - die Demon ist für mich ein hässliches, komisches Vehikel. Doch sie ist ein Stück Luftfahrtgeschichte - und zwar ein Wichtiges :!:
Um den Bausatz hier rankt sich übrigens ein interessantes Gerücht:
Da die Demon in ihrer aktiven Einsatzzeit nicht gerade den besten Ruf genoss, soll McDonnell dereinst versucht haben, einen solchen Bausatz zu verbieten..- ob da was Wahres dran ist ? :headscratch:

Der Bausatz ist der Beste für mich von der Demon in 72 - da es keinen anderen gibt :loyal: - na gut, gab auch noch die F3H-2M - von...- Hähä, na klar: Emhar :FFTeufel:

Was ist so schlimm an diesen Kit ? - nun klar, es ist ein olles Ding. Gravuren aber gingen - ja verdammt, von wann ist das Ganze eigentlich ? - auf der Anleitung steht doch tatsächlich: (c)1991 :!::FFEEK: - Junge, Junge, da hat uns Hase mit ganz anderen Sachen zugesch ....
Die Gravuren jedenfalls sehen aus, als ob man die nachträglich mit einer heißen Nadel rein geschnitzt hat. Derb und grob, ungleichmässig. Ungleichmässig sind die ganzen Oberflächen aber auch.
Die Dunkleren Alternativ-Teile sind Resinteile von Pavla. Ein paar Details sind verbessert (Kanonenmündungen und Antennen) - der Ursprung dieser Teile aber dürfte klar erkennbar sein :)
Also wird das erste sein, alles zu zuschmieren und zu überschleifen - ist das nicht aufregend ? :FFTeufel: :angel:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ich finde das alles halb so wild :) naja die Gravuren sind halt gröber und das Cockpit leer aber da hilft ja Pavla weiter. Ich meine es gibt auch noch was von Airwaves. Ich würde ggf. die Gravuren mit Flüssigspachtel gerade rücken und dann neu und gleichmässig nachziehen, der Rest ist dann wieder Eigenbau. Arne du machst das schon, da habe ich keine Zweifel dran :TOP:

Mfg Michael:)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die Grenzschichtzäune auf den Tragflächen schauen aber auch ziemlich grob aus, oder?

An Deiner Stelle würde ich da auch noch mal mit beigehen, Arne :wink:!

Gruß
André
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Grenzschichtzäune auf den Tragflächen schauen aber auch ziemlich grob aus, oder?
An Deiner Stelle würde ich da auch noch mal mit beigehen, Arne :wink:!
Gruß
André
Ja, die kommen auch noch dran. Die Flächen lassen sowieso so Einiges an Änderung zu ...- mal schauen :)

Ich finde das alles halb so wild :)
Du bist ja auch trainiert ! :loyal:

Ich würde ggf. die Gravuren mit Flüssigspachtel gerade rücken
Mit Flüssigspachtel würde ich zu alt dabei werden - und ich will ja noch darauf neu gravieren :!:

Deshalb kommt Sekundenkleber zum Einsatz. Den kaufe ich immer billig in den Supermärkten - 3 Stück für 99Cent - und das Zeug ist auch nicht schlechter als die 10mal teurere Konkurrenz. :)
Für die passende Dosierung sorgt eine Kanüle, so geht das recht fix :

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wirst du da nicht Probleme bekommen wenn du über den Sek.kleber gravieren willst. Die unterschiedlichen Härten von PS und dem Kleber muss man erstmal ausgleichen können...?

Hätte da PS- Schleifstaub vom Bausatz genommen und mit Kleber gemischt....
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wirst du da nicht Probleme bekommen wenn du über den Sek.kleber gravieren willst. Die unterschiedlichen Härten von PS und dem Kleber muss man erstmal ausgleichen können...?

Hätte da PS- Schleifstaub vom Bausatz genommen und mit Kleber gemischt....
Mit Sekundenkleber bin ich bisher am besten klar gekommen. Das mit Spachtel aus Plastik habe ich schon öfters probiert, bei mir aber aber brachte es nie Vorteile:
Schlecht verarbeitbar, ewig lange Trocknungszeiten, ständiges Nachfallen - und dann war das Zeugs auch noch oft genug weicher als das ursprüngliche Material...
Ich habe das Plastik mal mit Kleber, mal mit Verdünner angemischt, war aber immer das selbe ...:FFCry:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Lange trockenzeiten.. Ja klar. Guter Modellbau ist eine Geduldsache! Prinzip Auster! ;)

Das Einfallen (habe ich noch nicht beobachtet) sollte doch gerade bei den Gravuren nicht feststellbaer sein, bzw , nicht stören..?

Aber wenn du mit Sek.klerber kommst ....:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Lange trockenzeiten.. Ja klar. Guter Modellbau ist eine Geduldsache! Prinzip Auster! ;)

Das Einfallen (habe ich noch nicht beobachtet) sollte doch gerade bei den Gravuren nicht feststellbaer sein, bzw , nicht stören..?

Aber wenn du mit Sek.klerber kommst ....:TOP:
Auster ? - ich esse keine Muscheln ! - aber muss es bei Austern nicht fix gehen ? - die werden doch sonst schlecht :headscratch: :loyal:

Mit Geduld hat dass nix zu tun. Für mich ist da nur interessant, was am Ende rauskommt. Und schnelle Trocknungszeiten sind völlig unabhängig von irgendwelcher Geduld bei solchen Sachen immer ein Vorteil. :)

Ich habe für mich noch nix besseres als Sekundenkleber für sowas gefunden. Ein wirklich passender, gut verarbeitbarer und gut gravierbarer Spoachtel wäre aber auch mal interessant ...
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Auster ? - ich esse keine Muscheln ! - aber muss es bei Austern nicht fix gehen ? - die werden doch sonst schlecht :headscratch: :loyal:

Mit Geduld hat dass nix zu tun. Für mich ist da nur interessant, was am Ende rauskommt. Und schnelle Trocknungszeiten sind völlig unabhängig von irgendwelcher Geduld bei solchen Sachen immer ein Vorteil. :)

Ich habe für mich noch nix besseres als Sekundenkleber für sowas gefunden. Ein wirklich passender, gut verarbeitbarer und gut gravierbarer Spoachtel wäre aber auch mal interessant ...
Der Arne ist einfach ein Fuchs! :TOP:

So einen Spachtel wird es nicht so schnell geben. Hab da auch schon viele Produkte probiert. Sekundenkleber eignet sich da wirklich gut. Zur Not kann man die Gravur auch um einen halben Millimeter versetzen.

Es gibt nichts besseres für schnelles und effektives Bauen als Sekundenkleber. Ich wundere mich immer wie die anderen Modellbauer ein Modell nur mit Plastik-Kleber zusammen bekommen...bei mir klappt das nicht!:FFTeufel:

Schon seit über 20 Jahren baue ich nur noch mit Sekundenkleber. Ausgenommen natürlich Großteile wie Rumpf-Hälften und Tragflächen-Hälften, doch da stören mich die Verklebungen auch oft, eh die wirklich trocken sind.

Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Es gibt nichts besseres für schnelles und effektives Bauen als Sekundenkleber.
Wobei man gerade beim Verfüllen solcher 'Schützengräben' auch dünngezogene Gussäste verwenden kann.
Das Zeuch ist sowieso übrig und wenn man jene aus dem Bausatz nimmt, ist es sogar dasselbe Material wie der Rest des Modells - es sollte also nicht zu Abstoßungsreaktionen kommen :wink: !

In Verbindung mit Tamiya Extra Thin Cement durchaus eine brauchbare Alternative, finde ich.

Gruß
André
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja, gezogene Gussäste - stelle ich mir auch recht praktikabel vor - aber für Gravuren ? :headscratch: - da müssten die aber echt extrem sein ...- mit Tamiya-Flüssigkleber wäre aber nochmal einen Versuch wert ...

Wie man sieht, hat so Jeder seine Erfahrungen und ich finde es schön, die hier auch zu hören.:TOP: Ich habe ja noch einiges hier zu tun, wer weis, wo man so Manches ausprobiert.:!:

Zum Kleben selber aber versuche ich Sekundenkleber zu vermeiden, da mir eine tatsächliche Verschweissung durch Lösungsmittel echt lieber ist. Bei größeren Spalten und da wo es nützlich ist, nehme ich Sekundenkleber aber auch gerne mal unterstützend dazu.

Ich habe die Rumpfhälfte nun erst mal grob überschliffen, tut den Oberflächen allgemein ganz gut bei diesem Bausatz. Ein paar Stellen aber werden nochmal nachbehandelt:

->KLICK MICH<-
 
Anhang anzeigen
Thema:

AM72 bastelt

AM72 bastelt - Ähnliche Themen

  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • Neuheiten auf meinem Basteltisch

    Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
  • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

    airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
  • airbus10000 bastelt A318CJ

    airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
  • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

    Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
  • Ähnliche Themen

    • LED Lampe für den Basteltisch

      LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
    • Neuheiten auf meinem Basteltisch

      Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
    • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

      airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
    • airbus10000 bastelt A318CJ

      airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
    • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

      Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
    Oben