[B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]

Diskutiere [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B] im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Heute eine Frage an die MiG-21 - Spezialisten unter Euch ! Habe den Eduard-Bausatz der MiG-21R und möchte dieser...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Heute eine Frage an die MiG-21 - Spezialisten unter Euch !

Habe den Eduard-Bausatz der MiG-21R und möchte dieser Maschine Räder aus der trefflichen "Brassin"-Reihe von Eduard spendieren.

Welche nimmt man nun ?

Eduard bietet einmal die "Normalen" an : http://www.eduard.com/store/Aircraft-and-helicopters/MiG-21-wheels-1-48.html

Und einmal Diejenigen der PFM : http://www.eduard.com/store/Eduard/MiG-21PFM-wheels-1-48.html?cur=1&listtype=search&searchparam=MiG-21PFM

Lt. Fachliteratur basiert ja die "R" unmittelbar auf der PFM - ist aber zugleich der erste Typ der neuen 3. Generation (M/MF/SMT etc.)

Nun könnte man dann also eben die "PFM"- Räder nutzen oder aber auch schon die "Neueren" Normalen. Auch sehe ich da auf den jeweiligen Bildern auf der Eduard-Seite keinen Unterschied.

Kann da Jemand von Euch helfen ? Vielen Dank vorab !

Und gleich noch hinterher eine Warnung an alle Eduard-MiG-21 - Fans : Eduard hat damit begonnen, Einiges aus der Produktion zu nehmen ! So heißt es auf der Website bei der MiG-21MF (sowohl beim "Profipack", wie auch bei der "Weekend Edition") : "Discontinued" !!!

Wer also - wie ich - einen Narren an dieser phantastischen Eduard´schen MiG-21-Gesamt - Edition gefressen hat, sollte hinmachen und sich noch schnell bei irgendeinem Händler die "MF" besorgen. Nicht mehr lange und man kann diese Kits dann nur noch bei ebay für 500,- EUR kaufen :FFTeufel:

Rein vom Produktionsdatum her müßten die "bis" und die "SMT" die nächsten Auslauf-Kandidaten sein . . .

So und jetzt warte ich treulich, bis ein Kenner unter Euch sein Wissen über MiG-21 - Räder mit mir (mit uns) teilt. Nochmals vorab vielen Dank für eine Antwort - und mit besten Grüßen verbleibt, akatombo
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die PFM hatte schon die großen Hauptfahrwerksräder, nur beim Bugfahrwerk gab es noch kleine Unterschiede. Also sollte die 21R die (größeren) 800x200 HFW -Räder bekommen.

Axel
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Andreas, obwohl ich mich über Deine Anregung zur Ankurbelung der heimischen Wirtschaft freue, kann ich Dich an dieser Stelle beruhigen: Der MF Profipack (Nr. 8231) erscheint im März als unveränderte Wiederauflage, also mit denselben Decaloptionen.
Die von Dir genannte Weekendedition wurde letztes Jahr durch die Artikelnr. 84126 mit geänderten Decals (Slowakei statt NVA) ersetzt.

So, jetzt kannste beruhigt weiterbasteln. Nich daß bei den guten Kits noch was verwackelt!:tongue:
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hi F-16 !

Danke für den Hinweis - Den reiche ich dann gleich an alle Diejenigen weiter, Die ich vorhin möglicherweise verunsichert habe.

Ich selbst habe PFM / MF / R / bis und SMT "on stock" - von daher kann mir persönlich da nix einfrieren :)

Nochmals Dank und ein schönes WE, Andreas

PS : Da fällt mir ein : Wie ist Deine Meinung, kommt Eduard mit einer MiG-21F-13 und U/UM irgendwann noch einmal heraus ? Hatte diese Frage schon mal in die Runde geworfen und da kamen positive wie abschlägige Meinungen. Auffällig ist nur, daß Eduard ein ungeheures Spektrum an Zubehör für die Trumpeter´sche F-13 anbietet. Dies ist möglicherweise ein Signal dahingehend, es bei der Trumpeter zu belassen. Dies wäre natürlich jammerschade . . . :FFCry:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Kann ja Sonntag mal nachfragen, glaube es aber nicht. Ansonsten hilft nur abwarten und Stock- glueing.:rolleyes:
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Wäre toll, danke !

Gut´s Nächtle, Andreas
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Na, das Zurüstgeschäft für die Trumpeter F-13 wird man sich derweilen nicht entgehen lassen.

Mit einer eigenen F-13 hat man sich wohl schon gedanklich auseinandergesetzt. Allerdings wäre es vom Aufwand ähnlich einer kompletten Neuentwicklung wegen der Unterschiede der ersten zu den nächsten Generationen der MiG-21, und für so etwas müsse man auch unter Berücksichtigung der anderen laufenden Projekte einen Zeitraum von ca. 2 Jahren ab Startschuß veranschlagen.
Bei den Trainern war die Lage unklarer. Die einzige, scheinbar etwas ratlose (Rück-)Frage war "welche, ja welche denn" - U, UM oder US. Da gäbe es ja auch große Unterschiede. Ob der Verweis darauf jetzt bedeutet, daß man sich schon damit beschäftigt hat oder es deshalb erstmal ganz sein lässt ließ sich nicht in Erfahrung bringen und auch nicht an Mimik oder Tonfall abschätzen. Daß Trumpeter mit einer Variante am Markt ist schien diesmal keine Rolle zu spielen.

Gruß, Lars.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo "Kommissar" Lars !

Vielen Dank für Deine "Ermittlungen" - warst wohl bei "Mr. Vladimir" zum Kaffee eingeladen :wink:

Wahrscheinlich wird es also erst einmal bei dem Trumpeter-Angebot bleiben, vielleicht so lange, bis alle Eduard-Zubehörteile abverkauft und die Entwicklungskosten wieder herein sind.

Nun haben wir die Wahl : Entweder warten und sich in Ungeduld verzehren - oder aber - die Nerven verlieren und bei Trumpeter zuschlagen . . .

Nochmals ganz herzlichen Dank - auch im Namen aller Interessierten (und das werden nicht Wenige sein) !

Einen schönen Tag wünscht, Andreas alias akatombo
 
Thema:

[B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]

[B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B] - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    mig-21r

    ,

    MIG 21 PFM

    Oben