Mitsubishi F-2A von Hasegawa

Diskutiere Mitsubishi F-2A von Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dies ist, glaub ich, mein erster RO in dieser Rubrik. Bislang hatte ich immer nur was mit nem Luftquirl gezeigt :). Die Mitsubishi F-2A kann man...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Dies ist, glaub ich, mein erster RO in dieser Rubrik. Bislang hatte ich immer nur was mit nem Luftquirl gezeigt :).
Die Mitsubishi F-2A kann man als eine stark weiterentwickelte F-16 betrachten. Tatsächlich ist sie aber eine in weiten Teilen neue Konstruktion.
Die hier gezeigte Maschine gab es in dieser Lackierung in der Realität nicht, auch wenn man den Japanern einiges zutrauen kann :tongue:. Tatsächlich fliegt dieses Flugzeug nur in dem Spiel "Ace Combat 6", eine Arcade-Flugsim., wobei darin eigentlich eher normal lackierte Maschinen vorkommen. Auf youtube gibt's dazu jede Menge Videos. Eins davon mit der von mir gebauten F-2A könnt Ihr hier sehen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die Lackierung geht auf das Spiel "Idolmaster" zurück. Das ist im Mangastyle gehalten und man spielt hier einen Produzenten, der seine Spielfigur zu einem Popidol machen soll. Die Ami Futami auf der F-2A ist eine dieser Figuren. Sie hat eine Zwillingsschwester namens Mami Futami und die wurde wiederum im "Ace Combat 6" als Lackierung für eine F-16 verwendet. Auch auf dem oben verlinkten Video zu sehen.
Es sei angemerkt, dass ich keines der Spiele besitze oder schon mal gespielt hab. Sind beide nicht nach meinem Geschmack, das Modell allerdings schon :).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die beiden Spiele sind in Japan sehr beliebt, "Ace Combat 6" auch in anderen Ländern, daher hat Hasegawa zahlreiche Flugzeuge aus dem Spiel als Bausätze nicht nur mit den recht poppigen Lackierungen der Idolmaster sondern auch der fiktiven dort existierenden Länder.
Wie gesagt hat Hasegawa eine ganze Menge Idolmaster-Flugzeuge rausgebracht, in 1/72 und 1/48, wobei die hier in D schwer zu bekommen sind.
Hier mal ein Link zum Shop Hobby Link Japan "hasegawa idolmaster" | HobbyLink Japan (es gab noch mehr).
Meine hab ich hier über das FF von jemandem abgekauft. Dabei waren noch ein Wolfpack Resin-Satz für Lufteinlauf, Schubdüse und Fahrwerksschacht, sowie ein eduard-Ätzsatz und ein gedrehtes Pitotrohr und dito Sensoren für die Fluglage (die kleinen Spitzen seitlich an der Nase).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Der Bau hat viel Spaß gemacht. Es hat soweit alles gut zusammengepasst. Einzig der Übergang des Resin-Lufteinlaufs zum Rumpfteil passte nicht ganz und musste nachgearbeitet werden. Das Aufbringen der Decals war eine Mamutaufgabe. Da bis zu vier übereinander geklebt werden mussten, war es wichtig, alle exakt zu positionieren, da sonst die darauffolgenden nicht passen.
Einige weiße Decals verwendete ich nicht, sondern lackierte die Bereiche. Das betraf die Flügelvorderkanten und das Seitenleitwerk, sowie die Unterseiten der Höhenruder.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Leider sind die Abziehbilder nicht ganz Blickdicht, was bei dem einen oder anderen bei genauer Betrachtung auffällt :cool:.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Das Washing und Hervorheben der Gravuren hab ich diesmal mit Plakafarbe anstatt meiner üblichen Ölfarbenmischung gemacht, da ich auf Nr.-Sicher gehen wollte, dass nichts schief geht.
Hat auch sehr gut funktioniert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die Schubdüse von Wolf Pack ist deutlich besser als das Bausatzteil, das auch eine reduzierte darstellt.
Allerdings ist auch die Wolf Pack nicht perfekt, da einige feine Details gerade innen fehlen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Mal was anderes. Gefällt mir :TOP::HOT:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Aber Heinz! Was hast du denn gegen die tolle blaue Bemalung der normalen F-2 :FFCry:?

Davon abgesehen, schön gebaut und fotografiert, wie immer!

Bis denne...:wink:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Den (sehr schönen) Bausatz habe ich auch noch bei mir zu liegen..- fertige Modelle davon sieht man relativ selten.
Schön, mal eines zu sehen :TOP: - vor allem wenn so sauber gebaut ist :TOP:

Sensoren für die Fluglage (die kleinen Spitzen seitlich an der Nase).
Du meinst die "AOA- Probe" - ("Angel Of Attack") - schön, das mal einer auch noch deutsch schreibt :)
.. die recht groben Statikentlader passen da aber nicht dazu ;)

Mit dieser Bemalung hier kann ich mich nicht wirklich anfreunden - Was attraktiv ist und was nicht ist da bei mir eher nebensächlich und eh total subjektiv. Mir geht es beim Modellbau einfach immer um den Bezug zum Original.
Sichtbare Ausführungsmängel aber sind mir keine aufgefallen - und ich hätte diese Bemalung den Japanern auf jeden Fall zugetraut :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Heinz!!!

Wieder mal ein super, sauber gebautes Modell von Dir!!:TOP:
Diese "Manga-Tarnung" ist zwar nicht ganz mein Ding, aber es ist mal etwas anderes.:)

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Danke Euch :).

@Taylor
Nicht weinen, und ja, die Standardlackierung ist auch schön. Die überlass ich aber anderen :wink:.

@AM72
Stimmt, die Statikentlader sind ein wenig grob :rolleyes:.
Vielleicht mach ich die noch weg. Währe ja nicht so problematisch, auch im Nachhinein.

Im Übrigen find ich Mangas und Anime mit unter recht interessant. Wobei dieses gruselige Zeug, das im Kinderprogramm läuft sicher nicht dazu gehört.
Wer gute Anime sehen will, muss zu den Spartensendern wie Arte oder ZDF-Kultur. Da kommen immer wieder mal gut gemachte Filme, die zumindest bei mir nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Ich bin mal gespannt, wie die Reaktionen auf meine F-2 auf Ausstellungen sein wird. Bislang hab ich noch nie ein Modell der Reihe gebaut auf ner Ausstellung gesehen (der eine oder andere wird sagen "kein Wunder" :tongue:).

:lemo:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Was die Begriffe "Manga" und "Anime" genau um- und beschreiben, das weis ich gar nicht. Für mich bedeudet das im wesentlichen eine bestimmte und typische Form japanischer Grafik.
Einige Filme - auf genau den Sendern, die Du genannt hast - habe ich mir angesehen und fand sie echt gut Niveau und Inhalt und die ganze Umsetzung - ein schöner und dankenswerter Kontrast zu Disney &Co ...

Ich denke, Du wirst vorwigend positive Kommentare auf Ausstellungen bekommen, die Fans dieser Thematik sind ja doch recht zahlreich und auch viele Modellbauer brauchen nicht (immer) den 100%tigen Bezug zum Original.
Aber, egal wie:

Zuallererst muss es Dir gefallen !
(und wenn nicht: lass es Dir dann gut bezahlen :) )
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
mein post war ja nicht negativ gemeint, daher verstehe ich nicht was du meinst...:headscratch:...ich habe das Zitat gelöscht, dann braucht sich niemand angegriffen zu fühlen...und jeder kann weiterhin schreiben was er möchte und wie er denkt...:wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die Manga-Lackierungen sind zwar auch nicht mein Ding, aber rein handwerklich ist sie sauber gebaut und die
Decals, die ja ziemlich unfangreich sind, sind ohne erkennbaren Fehler aufgebracht.
Deshalb von mir zwei :TOP::TOP:
(Meine Tochter würde Dir die sofort abschwatzen :TD:)
 
Thema:

Mitsubishi F-2A von Hasegawa

Mitsubishi F-2A von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Rollout Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32

    Rollout Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32: Was lange währt wird endlich gut :) Die Zero ist fertig. Der Bau hat richtig viel Spaß gemacht, da die Qualität überragend gut war. Momentan...
  • Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

    Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32: Hier will ich euch Gelegenheit geben mich bei meinem Bau der A6M2b Zero Modell 21 zu begleiten. So wie ich es schon im Baubericht von PanzerFlo...
  • Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32

    Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32: So dann wollen wir mal starten. Es soll mal ein Japaner werden. Gebaut wird nahezu aus der Schachtel raus, außer einen kleinen Ätzteilsatz von...
  • Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa

    Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa: Hallo Modellbaufreunde, es ist mal wieder Zeit für einen Rollout. Heute lasse ich die Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) auf Euch los. Der...
  • Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya

    Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya: Hallo, liebe FF-Gemeinde!!!! Hier möchte ich Euch nun das neueste Produkt aus meiner Bastelküche vorstellen. Es handelt sich um Tamiyas...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32

      Rollout Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32: Was lange währt wird endlich gut :) Die Zero ist fertig. Der Bau hat richtig viel Spaß gemacht, da die Qualität überragend gut war. Momentan...
    • Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

      Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32: Hier will ich euch Gelegenheit geben mich bei meinem Bau der A6M2b Zero Modell 21 zu begleiten. So wie ich es schon im Baubericht von PanzerFlo...
    • Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32

      Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32: So dann wollen wir mal starten. Es soll mal ein Japaner werden. Gebaut wird nahezu aus der Schachtel raus, außer einen kleinen Ätzteilsatz von...
    • Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa

      Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa: Hallo Modellbaufreunde, es ist mal wieder Zeit für einen Rollout. Heute lasse ich die Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) auf Euch los. Der...
    • Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya

      Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya: Hallo, liebe FF-Gemeinde!!!! Hier möchte ich Euch nun das neueste Produkt aus meiner Bastelküche vorstellen. Es handelt sich um Tamiyas...
    Oben