Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

Diskutiere Neuigkeiten zur Triplex Airbrush im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex.

Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/ Zulieferer als auch die technischen Möglichkeiten (CNC-Maschine) nicht mehr für die Produktion zur Verfügung stehen.

SCHADE, SCHADE :FFCry:

Das ist kein Scherz, sondern bitterer Ernst. Ich brauchte ein Ersatzteil für einen Kunden und da ist so nebenher dieses Thema angesprochen worden. Jetzt versuche ich noch im Rahmen meiner Möglichkeiten Ersatzteile und auch komplette Spritzpistolen zu kaufen, so dass wenigstens in diesem Kreise hier, einige noch in den Genuß einer Triplex-Airgun kommen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Düsen und Nadel der Hansa 281 sehen der Triplex sehr ähnlich. Sind die evt. kompatibel, so dass auf diesem Wege Ersatzteile möglich sind? So weit ich weiß verwenden Hansa und Triplex beide auch die kombinierte Double Action.

Falls das oben genannte der Fall ist, hat man zwar keinen Airbrush-Ersatzkörper/Kopf aber man könnte wenigstens die anfälligsten Teile ersetzen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Nadel, Düse sind identisch und die Düsenkappe sind austauschbar...

Diese Ersatzteile sind aber eben bei Gabbert etwas preisgünstiger...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Hm, heißt das jetzt, daß Theis und Rothe auch schließen? :headscratch:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Hm, heißt das jetzt, daß Theis und Rothe auch schließen? :headscratch:
Nein, natürlich nicht, Herr Rothe wird aber Triplex nicht übernehmen, da er andere Prioritäten setzt für eine Großproduktion!

Wenn die produzierten Teile halt alle sind, wird es keine Triplex-Auslieferungen seitens Herrn Gabbert mehr geben, das ist der aktuelle Stand. Ich habe dazu auch schon ein langes Gespräch mit Herrn Rothe geführt und kann seiner Meinung dazu nur zustimmen, eben das nur zu produzieren, was effektiv und bezahlbar ist. Kleinserien sind halt nicht sein Ziel!

Revell wollte vor wenigen Jahren die Triplex haben, damals war aber eine monatliche Lieferungvon 3000 Stück nicht machbar.:TD:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Das sind schlechte Nachrichten - da werde ich mich wohl auch noch so gut es geht mit Ersatzteilen für meine beiden Triplex eindecken müssen, bevor es nichts mehr gibt...
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
72
Zustimmungen
36
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Danke für die Info, Bobo.
Ich arbeite sehr gern mit meiner Triplex und muss jetzt hoffen das ich sie noch recht lange nutzen kann.
Mal schauen was ich an Ersatzteilen auf Lager lege.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Wobei man aus rein technologisch-technischer Sicht und den Erfahrungen aus der CNC-Maschinerie da gewiss schnell umdisponieren kann/könnte und man eine Jahresproduktion an Rohteilen fix aus der Maschine hätte. Das wurde ja auch immer als das große Plus dieser Fertigungsmöglichkeiten aufgezeigt...

Insgesamt aber wieder ein Beispiel für die Vergänglichkeit ... und den doch nicht ausufernden Möglichkeiten der Technik...
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Ich kann insofern Entwarnung geben, dass es noch ausreichend Ersatzteile gibt. Nur mit ganzen Guns ist es bald vorbei. Diese Info kommt von Hr. Gabbert, bei dem ich am Wochenende auf der Ausstellung in Markersbach Ersatzteile gekauft habe.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Der Herr Gabbert hat mir persönlich gesagt, der @Bobo soll mal nicht so ein Wind machen. :loyal:
Wie @Schrammi schon schreibt, der Mann war ja völlig erschrocken, über den plötzlichen Run auf seine Produkte. Der Wirbel im FF um ein Ende der Triplex Fertigung, hat bei einigen zu Panikkäufen geführt. Nach einer längeren Unterhaltung und Informationen aus erster Hand, kann man da vorerst Entwarnung geben. Es sind ausreichend Ersatzteile am Lager, das es noch über Jahre, jedes Teil, vom O-Ring bis zur Düsennadel, verfügbar sein wird.
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
72
Zustimmungen
36
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Das ist ja eine richtig gute Nachricht!:TD:

Vielleicht lege ich mir trotzdem noch eine zweite Gun zu. Ist halt Qualität. Und da die Ersatzteilversorgung erst mal sicher ist, macht man da nichts falsch.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Das ist ja eine richtig gute Nachricht!:TD:

Vielleicht lege ich mir trotzdem noch eine zweite Gun zu. Ist halt Qualität. Und da die Ersatzteilversorgung erst mal sicher ist, macht man da nichts falsch.
Eine zweite Gun ist ja schon fast Pflicht. Für den "wilden" Bastler, die Zweite mit einer anderen Düsenbestückung und für den "Liebhaber" im Holzetui füt schlechte Zeiten. :)
Das Geschriebene ist natürlich auch für andere Herstelle güldig. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Also, mich hat die Meldung auch nicht weiter erschreckt - da wird die Produktion eines mehr oder weniger bekannten Artikels eingestellt...na und?! Das heisst ja nicht, daß es keine Ersatzeile mehr geben wird - mein Auto gab es bis 1999, und ich könnte immer noch alle Teile nachkaufen... (muß ich aber nicht, weil's ein Toyota ist)...

Aber mit den Jahren weiss man hier im FF zum Glück, bei wessen oder bei welcher Art Hinweisen man 'mal genauer aufhorchen sollte und was eher wie 'Bildzeitung' aufgemacht ist..

Ich kann mich täuschen, aber den Eingangstext dieses threads verstehe ich nun so, daß @BOBO jetzt so viel wie möglich an Ersatzteilen und/oder kompletten Guns als Spekulationsobjekte zusammenzukaufen gedenkt, um diese dann später bei Bedarf -ganz uneigennützig- großzügig an die FF-Gemeinde weiter zu verticken..?!



Ein Schelm... :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Hier mal die aktuellen Preise bei Ralf Theis. Da steht nix von "Restbestände" .... :rolleyes:
Ja, ich habe natürlich auch eine 2. Triplex mit anderem Düsensatz drin, weil ich einfach zu faul zum wechseln bin. Wohl auch, weil ich einer der von Flugi angesprochenen wilden Bastler bin. Habe aber im Moment noch genügend Düsensätze und Nadeln. Insgesamt habe ich, seit ich die Airbrush benutze (seit 2006), nur 2 Nadeln zerstört durch runterfallen lassen .... :blush2:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Habe aber im Moment noch genügend Düsensätze und Nadeln. Insgesamt habe ich, seit ich die Airbrush benutze (seit 2006), nur 2 Nadeln zerstört durch runterfallen lassen .... :blush2:
Was die Haltbarkeit bzw. Qualität betrifft, sind das auch meine Erfahrungen - ich habe ebenfalls 2 Stck., aber nur eine tatsächlich in Betrieb...komme mit der mittleren Düsenstückung allein bestens aus.
Angeschafft habe ich die Triplex so ca. 2002/03, seitdem lediglich zweimal die üblichen Dichtungen getauscht und erst 2013 wurde ein neues Nadelset erforderlich, und das auch nur wg. einer Unachtsamkeit beim Hantieren (Tischplatte getroffen)... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellbaukompass

Flugschüler
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
34
Ort
westlich von Nürnberg
Triplex Airbrush wird es weiterhin geben !

Hallo zusammen,
der Thred ist ja schon etwas älter, denoch will ich hier offiziell einiges klarstellen !

HeWa-Modellbau & Zubehör ist meine Firma und mitlerweile bin ich über 20 Jahre selbständig im Bereich:
Herstellung, Großhandel, Einzelhandel, Generalvertrieb für versch. Firmen und seit 15 Jahren die einzige Firma und Person, welche Acrylicos Vallejo Produkte auf der Int. Spielwarenmesse in Nürnberg am Stand vorführen darf.

Ich arbeite seit 1981 mit der PRS und seit 1984 mit der Triplex im Grafikbereich und habe Manfred Gabbert 1990 persönlich kennengelernt !

Damals als einer seiner besten Einzelhändler was die Verkaufszahlen der Triplex angeht, hat mich Manfred Gabbert vor ca. 3 Jahren gefragt, ob ich Interesse hätte seine Arbeit, die Triplex weiter zu verbreiten, weiterführen möchte.

Mit meinem Fachwissen was die Airbrushtechnik und die Triplex und viele andere Pistolen anbelangt hat, war ich begeistert und trotzdem auch skeptisch.

Heute weiss ich warum ich skeptisch war ...... Die Triplex ist ein handwerkliches Meisterstück und benötigt bei der Endfertigung, der feinmechanischen Weiterverarbeitung der Rohteile und
dem entgültigen Zusammenfügen der Einzelteile, bis hin zum verkaufsfertigen Produkt, wie es bei vielen von Euch auf dem Tisch liegt, über 300 Einzelschritte in Handarbeit !

Seit Anfang 2016 übernehmen wir s.o. mit Genehmigung und mit Absprache von Herrn Gabbert, Stück für Stück die Arbeiten der Fa. Gabbert im Bereich der Triplex. Wir d.h. die Firma HeWa-Modellbau & Zubehör sind der "offizielle und einzige Nachfolger" von Manfred Gabbert, was die Anfertigung, Endfertigung den Vertrieb (Groß + Einzelhandel) und Ersatzteilfertigung der Triplex und PRS / PGS betrifft.

Die offizielle Übernahme der o.g. Fertigungsschritte, ist bis Ende 2016 geplant und soll dann komplett bei uns liegen und abgeschlossen sein.

Die Fa. Tobias Rothe hat zugesagt, für uns weiterhin die benötigten Triplex Rohteile zu fertigen.
Was z.B.: bereits mit 9000 Stück IIer Düsen der Größe 0,35 mm geschehen ist !
Diese sind bereits bei uns auf Lager und werden per Hand weiterbearbeitet z.B:
...plangedreht, auf 0,32mm gebohrt und auf 0,35mm aufgerieben.

Auch sind aus dem alten Bestand der Fa. Feinmechanik Gabbert, einige Maschinen bereits bei uns in Betrieb.


Wir bzw. ich persönlich, werde dafür Sorge tragen, dass die Triplex die nächsten Jahrzente, weiterhin zu Verfügung steht und ebenso die Ersatzteile nicht ausgehen werden !

Der Name Gabbert Triplex bzw. Rothe Triplex wird genau so weiter beibehalten wie, die handwerkliche Qualität der Einzelfertigung.

Falls noch Fragen vorhanden sind werde ich diese gerne beantworten.

Gegen Falschaussagen oder Rufschädigung sowie Vermutungen oder Gerüchten, werde ich allerdings mit größter Härte vorgehen.

Wenn also einzelne Händler keine Teile für die Triplex mehr liefern können, so liegt dies nicht an der mangelden Verfügbarkeit der Triplex Teile, sondern m.M.n. an anderen mangelnden Dingen auf der Händlerseite.

Euer Heinz Wagner

PS.: zu den einzelnen Aussagen des obigen Threds, werde ich noch Stellung nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Modellbaukompass

Flugschüler
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
34
Ort
westlich von Nürnberg
Triplex Airbrush gibt es weiterhin !

...zu BOBO
bei uns sind alle Triplex Ersatzteile und auch komplette Triplex Pistolen (auch die goldene Sonderserie) auf Lager und
noch im solchen Mengen verfügbar, dass Du die nicht alle kaufen möchtest ;-)

...zu Wolfgang Henrich
...die Hansa Teile sind ähnlich,
da diese m.M.n. damals ebenso wie auch die Teile für Efbee und andere Hersteller im Auftrag gefertigt wurden.

....zu Friedarrr
Die Ersatzteile sind bei Gabbert und auch bei uns etwas günstiger....
Leider müssen aber auch wir die Rohstoffe zukaufen und alleine der Messingpreis hat sich seit 1983 um 400% erhöht

... zu FREDO
Die Fa. Theis ist "nur" ein Händler und hat mit der Triplex (Stand Juni 2016) nur als Händler zu tun.
zur Fa. Tobias Rothe .... siehe meinen Post oben...

...wieder zu BoBo
Wieso sollte Herr Rothe die Triplex übernehmen, die gehört Ihm doch sowieso !
Stand der Dinge heute: Tobias Rothe wird für mich HeWa-Modellbau Teile Fertigen, Siehe die 9000 Stück Düsen !

...zu Starfighter
Keine Panik, es geht weiter, Ersatzteile für die Triplex sind für Händler und Endkunden alle auf Lager !

...zu Flugbeobachter
s. o.

...zu Fredo
Die CNC-Fertigungstechnik macht vieles möglich, nur nicht einen geringen Preis, bei kleinen Mengen. ;-)

...zu schrammi
Auch die Aussage von Manfred Gabbert im Februar 2015 ist nicht mehr aktuell. Damals suchte Manfred Gabbert einen Nachfolger und es war keiner in Sicht. Jetzt ist das anders, Nachfolger für Manfred Gabbert (Triplex) gefunden.

...zu Flugi
Genau so ist es, alle Teile sind entweder noch in solchen Mengen verfügbar, dass niemand die alle kaufen möchte und wenn doch einige ausgehen sollten, wie die Düsen II, dann lasse ich nachproduzieren wie bei den Düsen. Sollte die Nachproduktion in 20 Jahren aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich sein, mach ich die Ersatzteile von Hand. *lach

...zu airforce_michi
Vielleicht sollte man die Thred Überschrift eifach mal ändern ?!

...zu BlackWidow01
Wie ich in meinem anderen Post bereits geschrieben habe, liegt es nicht an mir / uns wenn einigen Händlern die Ware ausgeht. Mann sollte aber auf jeden Fall darauf achten das: Die angebotenen Triplex Pistolen oder Ersatzteile immer den "Original roten Gabbert Aufkleber" tragen, denn nur dadurch, wird es in Zukunft 100% gesichert sein, das HeWa-Modellbau oder Manfred Gabbert die Teile, angefertigt und auf einwandfreie Funktion geprüft haben.

Ich hoffe ich konnte einiges Klarstellen und bin niemanden auf den Schlips getreten. Sollte ich doch auf irgend einem Schlipps stehen, bitte ich um Entschuldigung und entferne mich natürlich von diesem.


Euer Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Lieber Kollege Heinz,
alle Achtung und Ehrfurcht vor diesem Übernahmeprojekt. Du hast mein vollstes "Mitgefühl" und den Dank für nicht nur diese erhellenden Sätze.

Viel Erfolg und Glück auf dem weiteren Weg mit Tiplex
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Triplex Airbrush wird es bald nicht mehr geben!

Als begeisterter Nutzer zweier Triplex-Pistolen (ich finde die Double-Action-Funktion und das einfache Handling des Systems einfach toll!) möchte ich Dir, Heinz, alles Gute und viel Erfolg bei dem weiteren Marketing und Vetrieb dieses feinen Modellbauproduktes wünschen. Toi, toi, toi!

Und danke für die guten und vielen Informationen hier.

<...> Sollte die Nachproduktion in 20 Jahren aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich sein, mach ich die Ersatzteile von Hand. <...>
Na, das ist es wert, in 20 Jahren mal hinterfragt zu werden. Ich werde mir den Vorgang auf Wiedervorlage legen... :FFTeufel:
 
Thema:

Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

Neuigkeiten zur Triplex Airbrush - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • Neuigkeiten aus Russland

    Neuigkeiten aus Russland: Ab Mitte des Jahres soll die letzte MiG-25 fliegen. Dann ist die MiG-25 Geschichte und sie wird in Russland außer Dienst gestellt. Es soll sich...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • Neuigkeiten aus Russland

      Neuigkeiten aus Russland: Ab Mitte des Jahres soll die letzte MiG-25 fliegen. Dann ist die MiG-25 Geschichte und sie wird in Russland außer Dienst gestellt. Es soll sich...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    triplex airbrush

    ,

    gabbert triplex

    ,

    airbrush triplex

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-zur-triplex-airbrush.80294/
    , gabbert triplex kaufen, triplex airbrush erfahrungen, Kennzeichnung triplex nadel airbrush, Gabbert triplex airbrush, triplex airbrush zerlegen, triplex airbrush pistole beschreibung, triple airbrush, triplex airbrush pistole, wagner triplex, gabbert limited airbruzsh, heinz wagner airbrush, gabbert-airbrushtechnik, triplex airbrush funktion, triplex gabbert, Aerograph, gabbert, triplex-gabbert airbrush, triplex airbrush gut, triplex airbrush www.flugzeugforum.de, triplex flugzeug, hansa triplex
    Oben