Erstellt von BOBO  |  Antworten: 23  |  Aufrufe: 8292
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

Diskutiere Neuigkeiten zur Triplex Airbrush im Forum Modellbau allgemein auf Flugzeugforum.de

BOBO

Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex.

Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/ Zulieferer als auch die technischen Möglichkeiten (CNC-Maschine) nicht mehr für die Produktion zur Verfügung stehen.

SCHADE, SCHADE

Das ist kein Scherz, sondern bitterer Ernst. Ich brauchte ein Ersatzteil für einen Kunden und da ist so nebenher dieses Thema angesprochen worden. Jetzt versuche ich noch im Rahmen meiner Möglichkeiten Ersatzteile und auch komplette Spritzpistolen zu kaufen, so dass wenigstens in diesem Kreise hier, einige noch in den Genuß einer Triplex-Airgun kommen.

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Wolfgang Henrich

Düsen und Nadel der Hansa 281 sehen der Triplex sehr ähnlich. Sind die evt. kompatibel, so dass auf diesem Wege Ersatzteile möglich sind? So weit ich weiß verwenden Hansa und Triplex beide auch die kombinierte Double Action.

Falls das oben genannte der Fall ist, hat man zwar keinen Airbrush-Ersatzkörper/Kopf aber man könnte wenigstens die anfälligsten Teile ersetzen.

Friedarrr

Nadel, Düse sind identisch und die Düsenkappe sind austauschbar...

Diese Ersatzteile sind aber eben bei Gabbert etwas preisgünstiger...

Cherrylock

bitte löschen falscher Threat

FREDO

Hm, heißt das jetzt, daß Theis und Rothe auch schließen?

BOBO

Zitat Zitat von FREDO Beitrag anzeigen
    Hm, heißt das jetzt, daß Theis und Rothe auch schließen?
    Nein, natürlich nicht, Herr Rothe wird aber Triplex nicht übernehmen, da er andere Prioritäten setzt für eine Großproduktion!

Wenn die produzierten Teile halt alle sind, wird es keine Triplex-Auslieferungen seitens Herrn Gabbert mehr geben, das ist der aktuelle Stand. Ich habe dazu auch schon ein langes Gespräch mit Herrn Rothe geführt und kann seiner Meinung dazu nur zustimmen, eben das nur zu produzieren, was effektiv und bezahlbar ist. Kleinserien sind halt nicht sein Ziel!

Revell wollte vor wenigen Jahren die Triplex haben, damals war aber eine monatliche Lieferungvon 3000 Stück nicht machbar.

Starfighter

Das sind schlechte Nachrichten - da werde ich mich wohl auch noch so gut es geht mit Ersatzteilen für meine beiden Triplex eindecken müssen, bevor es nichts mehr gibt...

Flugbeobachter

Danke für die Info, Bobo.
    Ich arbeite sehr gern mit meiner Triplex und muss jetzt hoffen das ich sie noch recht lange nutzen kann.
    Mal schauen was ich an Ersatzteilen auf Lager lege.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    FREDO

Wobei man aus rein technologisch-technischer Sicht und den Erfahrungen aus der CNC-Maschinerie da gewiss schnell umdisponieren kann/könnte und man eine Jahresproduktion an Rohteilen fix aus der Maschine hätte. Das wurde ja auch immer als das große Plus dieser Fertigungsmöglichkeiten aufgezeigt...

Insgesamt aber wieder ein Beispiel für die Vergänglichkeit ... und den doch nicht ausufernden Möglichkeiten der Technik...

schrammi

Ich kann insofern Entwarnung geben, dass es noch ausreichend Ersatzteile gibt. Nur mit ganzen Guns ist es bald vorbei. Diese Info kommt von Hr. Gabbert, bei dem ich am Wochenende auf der Ausstellung in Markersbach Ersatzteile gekauft habe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Neuigkeiten zur Triplex Airbrush