31.01.15 : SF-260 der Philippine AF abgestürzt

Diskutiere 31.01.15 : SF-260 der Philippine AF abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am 31.01. ist am Strand von Nasugbu Batangas eine SF-260, die 1034, der Philippine Air Force abgestürzt wobei beide Piloten ums leben kamen. Video...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wie bewerten denn die Kunstflieger unter uns das Manöver?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Unverständlich, auch wenn in der Maschine ein Lehrer mit Schüler sass, denn das Team macht ja nicht zum ersten Mal ein Display:
So wie zig andere erfahrene Piloten, die ihren letzten Display nicht zum ersten mal flogen.
Es gibt eben Tage, an denen man besser im Bett geblieben wäre.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Schwer zu sagen, der Erste hat ja anderthalb Rollen geflogen und dann gekurvt um zum Strand zurück zu fliegen. Der Zweite begann ebenso, Rolle links, aber dann in Rückenlage gezogen, ca 45 Grad Lage nach unten, versucht die Drehung mit Querruder rechts auszuleiten, soweit noch ok, aber ich vermute dabei das Höhenruder wegen des nahenden Bodens am Bauch und in Folge ein Stall. Am wahrscheinlichsten halte ich ein Missverständnis der Crew wie der Bogen zu fliegen war - Kurve links oder anderthalb Rollen und dann aus der Rolle kurven. Solche Lehrer/Schüler Missverständnisse kenne ich aus eigener Erfahrung und jeder alleine im Cockpit wäre dann nichts passiert. Aber wie immer in einem solchen Fall, eine persönliche Meinung, Vermutung, nicht mehr.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Habe "nur" Modellflugerfahrung. Aber irgendwie sieht es aus als ob das Einleiten der Figur mit normal deutlich pitch up vor der Rolle mit deutlich zu wenig pitch up geflogen wurde. Wenn das in etwa die gleiche positiv g roll werden sollte wie von der ersten Maschine. In der Rückenfluglage dann aber richtig gezogen aber auch zu wenig Rollrate, dafür war aber dann die Höhe nicht mehr ausreichend. Das Ausleiten gegen die geplante Drehrichtung und Durchziehen nach dem Erkennen der brenzlichen Lage endete im Stall. Sehe ich das so richtig?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Sehe ich nicht viel anders.
Die Erste Maschine zieht vor dem Rollen deutlich nach oben und leitet den Kurvenflug am Ende in fast der selben Höhe, wie das Manöver begann, ein. Die zweite Maschine steigt nur sehr leicht nach oben und mit erheblich weniger Pitch.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das mit Erkennen der Fehlsituation möglicherweise ein kurzer, geistiger Blackout stattfand und der ausführende Pilot reflexartig das Höhenruder zog, weil er just in dem Moment (für einen Sekundenbruchteil) die Rückenlage nicht auf den Plan hatte.
Mir sieht es danach aus, als ob er in Rückenlage stärker am Knüppel zieht.

Zum Retten der Situation war es dann zu spät.
 
Thema:

31.01.15 : SF-260 der Philippine AF abgestürzt

31.01.15 : SF-260 der Philippine AF abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • SIAI SF 260

    SIAI SF 260: Ursprünglich hatte ich den Bau dieser kleinen Maschine als Gruppenbau mit @MichaSXF begonnen, aber der Gute ist mir irgendwie abhanden gekommen...
  • Siai Marchetti SF-260 von Kovosavody Prostejov 1:72

    Siai Marchetti SF-260 von Kovosavody Prostejov 1:72: Nachdem ich ja 2 Bausätze des eleganten italienischen Trainers letzte Woche angeliefert bekam, musste ich gleich mal mit einem Bausatz starten. So...
  • 1/72 SF260 – Kovozavody Prostejov

    1/72 SF260 – Kovozavody Prostejov: Wie ja schon anderweitig hier gepostet, gibt es endlich Bausätze dieser schicken Sportmaschine, die 1964 ihren Erstflug hatte und von Stelio Frati...
  • SF-260 Marchetti der belgischen "Red Devils"

    SF-260 Marchetti der belgischen "Red Devils": Hallo zusammen, ich baue/plane derzeit ein Modell der SF-260 im Maßstab 1:3 mit 100ccm Boxermotor im neuen, roten Design der belgischen "Red...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • SIAI SF 260

      SIAI SF 260: Ursprünglich hatte ich den Bau dieser kleinen Maschine als Gruppenbau mit @MichaSXF begonnen, aber der Gute ist mir irgendwie abhanden gekommen...
    • Siai Marchetti SF-260 von Kovosavody Prostejov 1:72

      Siai Marchetti SF-260 von Kovosavody Prostejov 1:72: Nachdem ich ja 2 Bausätze des eleganten italienischen Trainers letzte Woche angeliefert bekam, musste ich gleich mal mit einem Bausatz starten. So...
    • 1/72 SF260 – Kovozavody Prostejov

      1/72 SF260 – Kovozavody Prostejov: Wie ja schon anderweitig hier gepostet, gibt es endlich Bausätze dieser schicken Sportmaschine, die 1964 ihren Erstflug hatte und von Stelio Frati...
    • SF-260 Marchetti der belgischen "Red Devils"

      SF-260 Marchetti der belgischen "Red Devils": Hallo zusammen, ich baue/plane derzeit ein Modell der SF-260 im Maßstab 1:3 mit 100ccm Boxermotor im neuen, roten Design der belgischen "Red...
    Oben