Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32

Diskutiere Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe Bastelkameraden!! Hier kommt mein neuester 32er-Brummer. Die Bf 109 G-2 Trumpeter im Maßstab 1:32 aus dem Hause Trumpeter. Vorweg...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Bastelkameraden!!

Hier kommt mein neuester 32er-Brummer. Die Bf 109 G-2 Trumpeter im Maßstab 1:32 aus dem Hause Trumpeter.
Vorweg möchte ich bemerken, dass ich im Web leider kein einziges Originalbild dieser Maschine gefunden (vielleicht hätte einer von Euch noch einen Link?!) und mich so auf die Angaben des Herstellers verlassen habe.
Der Zusammenbau hat gut geklappt. Bis auf den Bereich der Motorabdeckungen war die Passform in Ordnung. Trumpeter hat ein detailliertes Cockpit und einen schönen DB-605 mit in den Karton gelegt. Für einige Details gibt es zwei kleine Ätzteilplatinen. Nur die Benzinleitung im Cockpit haben die Eumel natürlich vergessen. Hier sorgten Blumendraht und "Bondic" für Abhilfe. Ursprünglich wollte ich die Motorabdeckung offen lassen, um den DB-605 zu zeigen. Aber nur geöffnete "Motorhaube" und nichts drumherum wäre blöd. Da hätte man schon eine Wartungszene mit Figuren etc. daraus machen müssen. Habe also Motor und Kanzel zugelassen. So kommt auch das schnittige Profil der Gustav besser zur Geltung.
Lackiert wurde mit Farben von Gunze, Vallejo Model Air, Revell und ModelMaster. Bei der Tarnung habe ich mich, wie schon oben erwähnt, auf Trumpeter verlassen. Die Unterseite in RLM 78, Oberseite RLM 79 mit Flecken in RLM 80. Auf die Richtigkeit dieser Farbangaben gebe ich allerdings keine Gewähr, denn auf dem mediterranen/afrikanischen Kriegsschauplatz wurden die deutschen Maschinen oftmals vor Ort "umgetarnt" und dabei wurde durchaus auch auf italienische Farben zurückgegriffen.
Auf jeden Fall finde ich diese Tarnung an einer Gustav etwas ungewöhnlich und daher interessant.
Die Decals ließen sich gut verarbeiten, benötigten aber schon eine ordentliche Portion Gunze-Decalsoft, um sich dann brav an die Modelloberfläche zu schmiegen.
Gealtert wurde, wie immer bei mir, mit einem Washing aus verdünnten Ölfarben und dem Einsatz verschiedener Pastellkreiden.
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast, der mit Hilfe von "Bondic" auf Spannung befestigt wurde. Mit Bondic habe ich ebenfalls versucht, die Isolatoren nachzubilden. Versiegelt wurde mit klarem Mattlack von Vallejo, den ich etwas großzügiger aufgebracht habe, um etwas mehr Wüstenverwitterung zu haben.
Dargestellt sein soll eine Maschine der 3./JG 53.

Grüßle
Zimmo:rugby:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr schöne G-2 Zimmo :TOP:
Geht Dir nicht langsam der Platz aus bei den vielen 32ern ?
Womöglich hast Du einen kleinen Fehler bei der Auslegung des Antennen Anbaus?!?
Der Verbindungsdraht zum Rumpf war nach m. M. bei der G-2 weiter vorne fast direkt über dem Balkenkreuz.
Wie bei der Friedrich und Emil. Das wurde erst ab der G-4 (?) geändert.
Aber 109er Experten haben wir hier ja zum Glück genug :)

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Hotte!!!

Du hast vollkommen recht mit der Antennenzuführung, vielen Dank für den Hinweis.:TOP:
Ich Eumel hatte vorher sogar beim Vogt nachgeschaut und nicht gemerkt, dass ich mir die schematische Ansicht der G-3 (Seite 245) angesehen habe....:rolleyes:
Habe den Goof aber gleich ausgewetzt, war auch kein großer Akt. Nur musste ich jetzt die Fotos nochmal machen!:tongue::wink:


Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
mir gefällt die gelbe 13

Gruß Frank
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Vorweg möchte ich bemerken, dass ich im Web leider kein einziges Originalbild dieser Maschine gefunden (vielleicht hätte einer von Euch noch einen Link?!) und mich so auf die Angaben des Herstellers verlassen habe.
Ausser drei Profiles mit drei unterschiedlichen Tarnungen :FFEEK: habe ich auch nichts gefunden.
Aber was evtl. fehlt sind die Abschussmarkierungen auf den SLW. Der Pilot Wilhelm Crinius hatte doch einige Abschüsse zu verzeichnen.

Aber whatever. Schön gebaut ist sie auf alle Fälle :TOP::TOP:
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.186
Ort
Toffen, Schweiz
Hallo Zimmo

Sehr schöne Gustav die die gebaut hast!
TOP!

Beste Grüsse

pog68
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Zimmo,
schöne 109, gefällt mir. :TOP:
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Hallo Zimmo,

schön das die Antenne schon gerichtet wurde. :-) Du darfst am Rumpfeingang noch einen weissen Gnubbel anbringen, den Porzellan-Isolator. Erst ab der G-4 (und dem damit eingebauten FuG 16) gab es den nicht mehr.

Da ja kein Originalfoto vorliegt, ich konnte auch noch keines finden, könnte man in etwa diese Maschine heran ziehen (Style der Kennung):
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=386
Und da kann ich gleich einsteigen, in der Regel hatten 109er ab der G-2 am Rumpfbalkenkreuz keine schwarzen Außenwinkel mehr. Natürlich gibt es wenige Ausnahmen, wie immer bei der 109. Daher kann man so auch gut die G-1 Maschinen leichter erkennen und auch vergleiche zur Bf 109 F fallen leichter, wenn die bekannten Merkmale nicht sichtbar sind.
Aber ohne Vorlagen-Foto ist es eh Spekulation.

Edit: Hier mal ein Profil... und siehe da: Keine Winkel am BK. :-)
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=447
Allerdings andere Tarnung, vielleicht also eine andere "gelbe 13".
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo Zimmo,

wie immer..., perfekt, sieht super aus :TOP::TOP:
Grüße
Karacho
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Hallo Zimmo! Tolle 109! Freue mich dich in Marbach wieder zu sehen!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Bernd!!!

Freut mich, dass Dir meine Tropen-Gustav gefällt. Würde mich ebenfalls freuen, Dich beim nächsten Stammtisch zu sehen.......und wenn Du dann Deine notgelandete 109 mitbringst, werde ich sicherlich ins Schwelgen kommen.....:wink:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
Thema:

Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32

Bf 109 G-2 Trop von Trumpeter in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

    Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
  • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

    Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell

    Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell: Bf 109 E-7 Trop "Gelbe 13" von Revell Hallo Modellbaukameraden! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-7 Trop von Revell (Hasegawa-Form)...
  • Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss

    Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss: Hallo Bastelgemeinde!!! Nach meiner "Revell-Gurke" präsentiere ich Euch nun eine Bf 109 eines anderen, günstigen Herstellers. Es handelt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

      Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
    • Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop

      Bf 109 S9+DR E-4/B oder E-7/Trop: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur recht bekannten Bf 109 E mit dem Kennzeichen S9+DR. Sie wird oftmals als E-7 dargestellt, allerdings ist die...
    • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

      Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
    • Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell

      Bf 109 E-4 Trop "Gelbe 13" von Revell: Bf 109 E-7 Trop "Gelbe 13" von Revell Hallo Modellbaukameraden! Heute möchte ich Euch meine Bf 109 E-7 Trop von Revell (Hasegawa-Form)...
    • Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss

      Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss: Hallo Bastelgemeinde!!! Nach meiner "Revell-Gurke" präsentiere ich Euch nun eine Bf 109 eines anderen, günstigen Herstellers. Es handelt sich...

    Sucheingaben

    trumpeter bf 109 g-2 trop

    ,

    bf 109 g2 trop 132

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bf-109-g-2-trop-von-trumpeter-in-1-32.80299/

    Oben