Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

Diskutiere Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ?? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kann diese Frage jemand beantworten ?
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Kann diese Frage jemand beantworten ?
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.840
Zustimmungen
15.401
Ort
wo die Sonne aufgeht
Hallo Monitor,
dieses Thema gab es hier schon einmal. Gib mal Irak Dresden ein. Es gab in den Tiefen des www auch mal mindestens ein Bild einer komplett dunkelgrün gespritzten Mig-21bis vom Irak in Dresden auf dem Werksgelände.
Als vor Jahren der Umbau von A300 in Frachtmaschinen begann, war ich mal auf dem Werftgelände. In einer der Hallen standen u.a. MiG-21 aus dem Irak, die dann später verschrottet wurden. Ich durfte leider nicht in die Halle, ein Freund, der für Airbus in Dresden in einer Führungsposition arbeitete, hat mir davon berichtet.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Die müsste immer noch in der Werft sein, ich hatte mal gehört dass diese in der Lehrwerkstatt stehen soll...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
sagen wir es mal so....................

nicht nur iranische und irakische MiG´s wurden da überholt.
z.b. Tschechische UM´s hab ich u.a. selbst gesehen
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
Irakische MiG-23 NIE, MiG-21bis JA, von 1981 bis 1990,aber zuletzt nur Havariinstandsetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
Es wurden 38 MiG-21bis vom Irak angeliefert, und bis 1990 35 instandgesetzte wieder ausgeliefert, die restlichen 3 Stk. wurden aus den "bekannten" Gründen verschrottet.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Am 12 Juni 1990 bin ich in Klotzsche, Dresden am Flugplatz vorbei gefahren.

Da standen mehrere MiG21 und MiG23 draussen

Hier vier MiG-21 der zweite und dritte in Wustentarnung

(c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Und nummer drei und vier, beide US/UM?

(c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Dazu gab es dann noch diese zwei, n MiG23 (mit Sterne am Heck!?) und n NVA Mig21

(c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Und die gleiche beide etwas naher ran.

Ihr sollt woll verstehen das ich meine Augen ausreiben musste, auch weil ich ein Irakische Il76 in Klotzsche sah, nein kein Bild, vermutete ich das da wohl Irakische MiG21 standen zur Uberholung in Dresden. Das war damals sowohl im westen als auch im osten in der Offentlichkeit überhaupt NICHT bekannt!!

(c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Das erste Bild diesen Nachmittag war von der westliche Seite also uber den SLB nach nordost blickend

4 MiG21, zwei in Wustentarnung, eine mit merkwurdiger Nationalabzeichnen ubermalt

(c) GorbisGlasnostGruppe
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Etwas mehr Detail of die linke drei, 420mm (210mm mit Konvertor). Links noch eine Lampe auf LKW fur Nachtflug(?) dahinter eine in Wustentarnung, in der Mitte eine NVA MiG21

(c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Dann ging es uber den (alte) Schelsweg/strasse um den norliche Landeanflug nach die Nordostseite auf dem Schelsberg.

Da gab es dann diese Ausblick mit Flugturm und Hallen im Hintergrund

(c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Fanganlagenwart

Sportflieger
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
11
Zustimmungen
26
Ort
Pinnow bei Polen Geburtsstelle der KVP Luftwaffe
Hallo,
ich hatte das Vergnügen, im Sommer 1980 oder 1981 meine ablaufende Berechtigung für die TFF-72 (Flugzeugfanganlage)
in der Flugzeugwerft Dresden zu verlängern.
Bei der praktischen Ausbildung auf dem Flugplatz Klotsche, (die Flugzeugwerft liegt ja gleich nebenan) schwebte eine
IL-76 mit Irakischen Hoheitsabzeichen zur Landung ein. Als sie dann entladung wurde, kamen zwei MIG 21, teilweise zerlegt,
zum vorschein. Die sahen aus als ob sie jahrzehnte im Wüstensand gestanden hätten.

Ab Mai 1985 war ich im IWP in der Abteilung Absatz unter anderem für die Annahme der Funkmeßstationen aus dem Irak verantwortlich. Die waren teilweise so lädiert und zerschossen , daß das IWP alte Stationen von der Luftverteidigung gekauft und aufgebaut hat um sie an den Irak auszuliefern.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.560
Zustimmungen
36.949
Ort
Dresden
Könnte so stimmen, lt, der Instandsetzungsliste von FWD wurde sie am 03.05.1988 angeliefert und dann später verschrottet:
03.05.1988 MiG-21US ? 05685147 Iraqi AF -------- HI (8708), scrapped
03.05.1988 MiG-21US ? 05685145 Iraqi AF 01.06.1989 HI (8707)
 
Thema:

Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ?? - Ähnliche Themen

  • Dubai DXB Runway Überholungsarbeiten

    Dubai DXB Runway Überholungsarbeiten: Ab 16. April ist die südliche Runway wegen Wartungsarbeiten für 45 Tage gesperrt. Um der Überlastung der verbleibenden einen Runway vorzubeugen...
  • Foka 4 Grundüberholung

    Foka 4 Grundüberholung: Hallo Jungs, Wollte mal hier einige Fortschritte von meiner Foka 4 D-2230 zeigen. Es ist eine ehemalige DDR-Foka die lange in Güstrow...
  • Grundüberholung

    Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...
  • Anstrich irakischer Su-25

    Anstrich irakischer Su-25: Hallo! Ich bin gerade dabei ein Modell einer Su-25 zu bauen und will der 'nen irakischen Anstrich verpassen. Hat jemand Bilder dazu? Im www hab...
  • Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

    Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.: Eine Fotoserie über die Elbe Flugzeugwerke Dresden. Hier wurden seit den sechsziger Jahren die MiG`s und Mi´s der NVA Luftstreitkäfte, sowie...
  • Ähnliche Themen

    • Dubai DXB Runway Überholungsarbeiten

      Dubai DXB Runway Überholungsarbeiten: Ab 16. April ist die südliche Runway wegen Wartungsarbeiten für 45 Tage gesperrt. Um der Überlastung der verbleibenden einen Runway vorzubeugen...
    • Foka 4 Grundüberholung

      Foka 4 Grundüberholung: Hallo Jungs, Wollte mal hier einige Fortschritte von meiner Foka 4 D-2230 zeigen. Es ist eine ehemalige DDR-Foka die lange in Güstrow...
    • Grundüberholung

      Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...
    • Anstrich irakischer Su-25

      Anstrich irakischer Su-25: Hallo! Ich bin gerade dabei ein Modell einer Su-25 zu bauen und will der 'nen irakischen Anstrich verpassen. Hat jemand Bilder dazu? Im www hab...
    • Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

      Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.: Eine Fotoserie über die Elbe Flugzeugwerke Dresden. Hier wurden seit den sechsziger Jahren die MiG`s und Mi´s der NVA Luftstreitkäfte, sowie...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ueberholung-irakischer-mig-23ml-und-mig-21bis-in-dresden.80310/

    ,

    mig 21 Dresden

    ,

    MIG Dresden

    ,
    su25 nva
    Oben