04.02.15 - TransAsia ATR 72 (Flug GE235) in Taiwan abgestürzt

Diskutiere 04.02.15 - TransAsia ATR 72 (Flug GE235) in Taiwan abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Naja, Das Tragflächenprofil und die balancierten Querruder haben sich in der Vergangenheit als deutlich empfindlicher gegenüber Eisansatz erwiesen...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Unsicher?
Schlechte Statistik hat sie gewiss, muss man aber auch zu lesen wissen.
Würde die ATR wie ne B747 von Großflughafen zu Großflughafen fliegen, stets von 200k/Jahr dick salärten Halbtagsbeschäftigten geflogen werden, ja, dann wären die Hälfte der Abstürze auch nicht gewesen. Die Hälfte der Abstürze sind auf schlechtes Wetter und/oder Eisbildung zurück zu führen. Regional Ops ist halt immer etwas kniffliger.
Naja, Das Tragflächenprofil und die balancierten Querruder haben sich in der Vergangenheit als deutlich empfindlicher gegenüber Eisansatz erwiesen als die der Dash8. Selbst mit den verlängerten Boots und frühzeitigerAktivierung hat es immer noch mehrere ATRs erwischt. Mit Ausnahme von Vereisung ist sie mechanisch aber in der Tat sehr zuverlässig und sicher. Ihre Quote an Vereisungsbedingten tödlichen Abstürzen ist aber halt schon ziemlich alarmierend gegenüber allen anderen FAR 25 Fliegern. Insofern ist 'unsicher' vielleicht ein bisschen übertrieben aber das allersicherste Muster ist sie definitiv nicht. Da ist die Dash 8 in einer anderen Liga.

Bin mal bei Nacht und kräftigem Regen durch die Alpen in einer drin gesessen, Strobes haben fast die ganze Zeit im Deicing Modus geblitzt und der Scheinwerfer zum Anleuchten der Propellernabe war dauernd an. Waren schon relativ tief, da wäre nach unten nicht mehr viel gegangen. Das war das einzige Mal in meinem Leben, wo ich mich in einem Verkehrsflieger unwohl gefühlt habe. Da wäre es schlauer gewesen, wenn man nicht die Vereisungsstatistik der ATR gekannt hätte....
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ich halte die ATR 72 für ein unsicheres Flugzeug.
Ein Flugzeug, was kaum Fehler verzeiht .

Ob es nun um bekannte und immer noch nicht ganz abgestellte Tragflächevereisung geht ,

die Möglichkeit bei der Konstuktion Anzeigen oder Geber vertauschen zu können,

oder bedingt durch die Hochdeckerkonstuktion die Kabine beim Impakt durch Triebweke
und Flügel zwangsläufig die Kabine samt der Paxe zerschmetten muss.

Ihr könnt das gerne nutzen und mit fliegen, ist Eure Entscheidung.
Ich setzte mich als Pax nicht in ein solches Flugzeug, Punkt.
Dann fahre ich lieber mit der Bahn als Zubringer zum Anschlussflug.

Mit weg vom Fenster meinte ich , das die Aufsichtsbehörden auch noch nach
dem Absturz die Piloten mit zu schlechter Ausbildung und schlechtem Trainig
monatelang wissentlich weiter fliegen lassen haben.
Die Crew, das haben die Ermittlungen früh ergeben, war nicht die einzige,
die nicht die notwendigen Quallifikationen für die ATR 72 hatte, oder Piloten ungeeignet waren.
Die Aufsichtbehörden hätten ein Grounding anorden müssen, bis alle Piloten im
Simulator die entsprechenden Qualifikationen nachgewiesen hätten.
Das ist nie geschehen. Zahnlose Luftahrtaufsichtsbehörden.
Und laut Aussagen der Ermittler traf das nicht nur auf die ATR Piloten zu.
Zwar gabe es ein Umdenken, aber nur wenige Airlines ( da fällt mir spontan Garuda ein )
haben auch die Durchsetzungskraft durch nachzuschulen so etwas erfolgreich umgesetzt.
Wenige Airlines haben den Mut, eingestelllte Piloten wegen ihrer sehr schlechter Leitstungen vor die Tür zu setzten.

Letztendlich hat die schlechte Reputation der Airline und die damit gesunkenden
"PAX zahen" die Line beendet.
In meinen Augen war es Glück, das nicht noch eine 3. Maschine bei denen verunglückte.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

04.02.15 - TransAsia ATR 72 (Flug GE235) in Taiwan abgestürzt

04.02.15 - TransAsia ATR 72 (Flug GE235) in Taiwan abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    transasia

    Oben