russische Flugzeugträger

Diskutiere russische Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hehe, mal wieder was maritimes:D bin grade aus Italien zurück... Admiral Gorshkov ist das vierte schiff der Kiev-Klasse (Projekt 1143), dies...
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Hehe, mal wieder was maritimes:D
bin grade aus Italien zurück...
Admiral Gorshkov ist das vierte schiff der Kiev-Klasse (Projekt 1143), dies waren vier Hubschrauberträger, die ebenfalls Senkrechtstarter tragen konnten.
Sie waren außerdem mit langstrecken FKs gegen Schiffe ausgerüstet
Gorshkov unterschied sich von den anderen schiffen dadurch, daß es das SA-N-9 system (Marineversion der SA-15) anstelle des SA-N-3 Systems (Marineversion der SA-6), trug. Die russischen Namen für diese FKs sind mir im augenblick entfallen:(
Ausserdem testete Gorshkov viele systeme, darunter vor allem Radar- und Führungssysteme für den "echten" Träger Admiral Kusnetsov, war aber trotzdem kein "richtiger" träger
hier ein bild im ursprünglichen Zustand

Gorshkov ist formell immer noch im dienst der Russischen Nordflotte, liegt jedoch seit etwa 1992 auf und ist im sehr schlechtem Zustand. Die Kessel- und Turbinenräume lecken stark, und 1994 gab es einen Brand.
Indien will (schon seit 1995!) dieses Schiff kaufen und in Severomorsk zu einem "echten" Träger umbauen lassen.
In diesem Zustand hätte das Schiff keine SSMs mehr und würde im Aussehen sehr stark an Admiral Kuznetsov erinnern.
Aber der umbau ist immer noch nicht zustande gekommen, und langsam frage ich mich, ob Indien nicht billiger wegkäme, wenn es einen ganz neuen Träger selber bauen (oder in Rußland bauen lassen) würde. Jetzt wo Indien auch bei den USA wieder "salonfähig" ist und die Sanktionen aufgehoben wurden (und gar als Alliierter umworben wird), dürfte Indien keinerlei Probleme haben, auf dem Weltmarkt neue Systeme zu erstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Flugzeugträger "Admiral Kuznetsov"

Hat jemand genauere Informationen über die Kuznetsov, den einzigen russischen Träger? Gibts irgendwelche Bücher, in denen er abgebildet bzw. beschrieben wird? Oder kennt Ihr Seiten im Internet?
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Kann man empfehlen:

Concord Publication: "Kiew & Kusnetzow" Russian Carriers !
 

Kai

Kunstflieger
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Eschweiler
"Kuznetsov"

Besatzung:2626
Wasserverdrängung:43.000t
Abmessung:302,30x72,30x9,14m
Flugdeck.Winkeldeck mit 12Grad Startrampe, 2 Aufzüge
Antrieb:4 Dampfturbinen-200.000 PS
Geschwindigkeit:29Knoten
Flugzeuge:max52
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Flugzeuge:
16 x Jak-141
12 x Su-27k/MiG-29k
4 x Ka-27LD32
18 x Ka-27PLO
2 x Ka-27S


Bewaffnung:

12 x SSN-19 SSM's (und das auf nem Träger... :rolleyes: )
"Klinok"(?) Sam-System, verteilt auf 24 Startgeräte; Raketenvorrat: 192 Stück
8 Stück AK 630 Gatling; Luftverteidigung
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
theorethisch halt, hab nich behauptet dass er damit auf Tour ging! ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Nicht vergleichbar mit irgendetwas Amerikanischem würd ich mal meinen.
Jaja, russische Technik in den USA... :rolleyes: :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die Kuznetsov und ihr (unfertiges) Schwesterschiff Varyag sollten auch nicht der endgültige Träger der roten Flotte werden.
Dieses sollten Atomare Flugzeugträger etwa in der größe der US-Träger werden. Vier waren geplant, der erste war gerade begonnen, als die Sovietunion zusammenbrach.
Die Kuznetsov ist eines der am meisten umbenannten Schiffe der Welt, hieß zuerst Kreml, dann Tbilisi, irgendwann dazwischen sogar Leonid Breschniew (warum jemand nach dem "Vater der sovietischen Stagnation" ein schiff benennen wollte, ist mir ein Rätsel:D) und schließlich Kuznetsov, nach dem OB der roten Flotte im 2. Weltkrieg.
Diese Schiffe waren als Übergangstyp geplant, nicht zu selbständigen Ozeanoperationen und "power projection" vorgesehen. Sie sollten vielmehr die selben Funktionen wie die Kiev klasse wahrnehmen. Schutz der eigenen Raketenboote und der Flotte.
Das problem ist nämlich, daß die Flankers von der Rampe nicht mit schweren Lasten wie Bomben oder Tanks abheben können.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ah, wusste ich gar net!
Da schlägt sich halt auch noch negativ nieder, dass die Russen keinen Seegestützten Tanker haben... Eben ein Teufelskreis!
Wieso hat man dort eigentlich kein Katapult eingebaut? Gibts da einleuchtende Gründe?
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Tanker haben die Russen..Meistens wurden früher zivile Tanker doppelt benutzt. Bei der Marine fahren die kleineren Versorger auch mit ziviler Besatzung.
Aber nur einen einzigen Einsatzgruppenversorger, die Berezina, was wohl kaum ausreicht. Ich vermute, daß dieses Schiff auch einen Prototyp darstellt.
Katapult?
Keine Ahnung, ich vermute die eigenen Designs für Katapulte waren noch nicht zuverlässig genug.
Die Amis haben ja auch ne weile gebraucht, bis sie die richtig zum Laufen brachten...
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich denke auch, das die Kusnetzow einen Übergangstyp darstellt. Die Kiew die zur Zeit des kalten Krieges von der "Gegenseite" gern als Flugzeugträger bezeichnet wurde, stellte lediglich einen UAW-Flugdeckkreuzer dar. Das sah man schon an der Bewaffnung. Die Yak´s stellten in meinen Augen eher eine Defensivbewaffnung dar. Hauptwaffe waren die Helis mit den entsprechenden Raketentorpedos etc. - halt UAW. Mit den neueren Jägern waren erstmals Jets geschaffen worden die ebenfalls das Potential als seegestützte Jets hatten. Ich denke, die Kusnetzow stellt eher einen "Erprobungsträger" der Jets dar. Die Frage ist, wurde die Kusnetzow ursprünglich dafür konzipiert oder befand sie sich im Bau als es mit der MiG-29K bzw. der SU-27K (SU-33) ernst wurde. Dazu müßte man mal die Jahreszahlen recherchieren. Es ist auch möglich, das man während des Baus entschied, eine Rampe, die Deflektoren und die "Bremsklötze" zusätzlich zu installieren.

Eine F-14 würde die Rampe nicht hoch kommen (auch ohne Waffen). Aber eine SU-27KUB mit 8t Aussenlasten auch nicht ... denke ich...
 
Thema:

russische Flugzeugträger

russische Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Nummern der russischen Flugzeugträger

    Nummern der russischen Flugzeugträger: Hallo Leute, welche Nummern hatten die russischen Flugzeugträger? Weiß jemand eine Seite, wo ich mehr erfahre oder hat jemand eine Liste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kreuzer kertsch

    ,

    type 003 forum

    ,

    fsx mig 29k for admiral kuznetsov for fsx

    ,
    bpk vize admiral drosd
    , flugzeugtr, neue russische flugzeugträger, kiev class, wieso qualmt die admiral kuznetsov, echten flugzeugträger kaufen, können flugzeugträger den bosperus passieren, projekt 23900 forum, admiral kusznezow vertrag von Montreux, Flachdeckkreuzer flugzeugträger, Flugzeugtrger, fsx su-33 and admiral kuznetsov, schwimmdock russland, sorum class tug, berezina versorger, Verbrauch russischer Flugzeugträger, chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger privatbesitz, nachteile russischer flugzeugträger, flugzeugträger angreifbar
    Oben