Pinselarbeit (gravuren und alterung)

Diskutiere Pinselarbeit (gravuren und alterung) im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Forenmitglieder Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine...

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Hallo Forenmitglieder

Ich versuche mich derzeit an einer F-5e Tiger der Schweizer Luftwaffe im Mst 1:72 von Hobby Boss. Da ich noch keine Airbrush Anlage besitze möchte ich den Flieger mit Pinsel bemalen. Ist es dabei trotzdem möglich Gravuren und Alterungserscheinungen hervorzuheben?

Gerade die Gravuren würden mich da sehr Interessieren. Diese erst Schwarz ausfüllen und dan mit dem Pinsel und der Grundfarbe rüber? Oder klappt das nur bei Airbrush?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich denke du meinst das Preshading? Das geht nur mit dem Airbrush.

Du kannst das Modell aber trotzdem ganz normal mit dem Pinsel bemalen.
Danach besorgst du Dir ölfreie Pastellkreide und reibst sie zu Pulver. Das Pulver dann mit Wassser und einem Tropfen Spülmittel vemischen. Diesen Wash kannst du dann über das komplette Modell oder auch nur an Stellen auftragen und nach ca. einer Stunden mit einem leicht feuchten Tuch oder Wattestäbchen wieder in Flugrichtung runterreiben. Die Kreide bleibt dann in den Gravuren und Vertiefungen erhalten und hebt sie so hervor. Je feuchter das Tuch, oder umso öfter du über die gleiche Stelle gehst, umso mehr Kreide holst du wieder raus. So kannst du eine Variation der Gravuren erzielen.
Du musst aber mit dem Farbton der Pastellkreide probieren bis es passt.
 

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
@ Grimmi

Danke für den Link. Nun kanns ja richtig los gehen;)

@ Lancer512

Tolle methode die ich sicher Testen werde. Die F-5e Tiger wir dabei halt als Versuchskaninchen hinhalten müssen.
 
Thema:

Pinselarbeit (gravuren und alterung)

Pinselarbeit (gravuren und alterung) - Ähnliche Themen

  • Nieten und Gravuren nachziehen

    Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
  • Gravuren

    Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...
  • Gravuren vom Tornado

    Gravuren vom Tornado: Hallo beisammen bei meinem aktuellen projekt eines 32iger Tornados habe ich mit viel Elan die Lufteinläufe verspachtelt und alles schön...
  • Erhabene Gravuren und Preshading?

    Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
  • Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?

    Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?: Da ich den Desert Pink Farbton für die Jaguar Gr.1A benötige, es diesen aber wohl nur von Xtracolor gibt,wollte ich mal wissen,wie sich diese mit...
  • Ähnliche Themen

    • Nieten und Gravuren nachziehen

      Nieten und Gravuren nachziehen: Hey Leute, auf die Nieten bezogen ist das "Nachziehen" natürlich nicht so ganz passend. Zumindest mir geht es so, dass beim Nachschleifen von...
    • Gravuren

      Gravuren: Ich möchte ein paar Ideen sammeln: 1. Zum Schliessen von Gravuren lese ich oft: Sekundenkleber verwenden. Gibt es eine Marke / Konsistenz /...
    • Gravuren vom Tornado

      Gravuren vom Tornado: Hallo beisammen bei meinem aktuellen projekt eines 32iger Tornados habe ich mit viel Elan die Lufteinläufe verspachtelt und alles schön...
    • Erhabene Gravuren und Preshading?

      Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
    • Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?

      Xtracolor für Pinselarbeiten geeignet?: Da ich den Desert Pink Farbton für die Jaguar Gr.1A benötige, es diesen aber wohl nur von Xtracolor gibt,wollte ich mal wissen,wie sich diese mit...
    Oben