FMA IA-58 Pucara`von Special Hobby in 1:72

Diskutiere FMA IA-58 Pucara`von Special Hobby in 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbaufreunde Heute kommt von mir wirklich mal was mit Propeller. Ich habe mich an die Pucara von Special Hobby gewagt. Was draus...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo liebe Modellbaufreunde

Heute kommt von mir wirklich mal was mit Propeller. Ich habe mich an die Pucara von Special Hobby gewagt. Was draus geworden ist müsst ihr entscheiden.
Die Pucara ist eine argentinisches COIN Flugzeug und wurde Ende der 60èr Jahre für die Guerillabekämpfung entwickelt. Bekannt wurde die Maschine durch ihren Einsatz im Falklandkrieg 1982 wo sie mit mäßigem Erfolg gegen die britischen Truppen eingesetzt wurde. Der einzige größere Exportkunde (6 Maschinen) dieses Flugzeugs ist Uruguay wo die Maschine, wie auch in Argentinien, noch immer im Dienst steht. Es wurden insgesamt 108 Maschinen gebaut. Der Name Pucara ist die Bezeichnung für eine südamerikanische Festungsart.
Der Bausatz stammt von Special Hobby und ist schon etwas länger auf dem Markt. Man sollte hier schon wissen das es sich um einen Short Run Bausatz handelt. Dieser ist zwar sehr gut detailliert und enthält auch Resin- sowie Ätzteile, doch ist er für Anfänger nicht geeignet.
Die Rumpfteile besitzen keinerlei Passstifte. Dies habe ich durch das einkleben von Führungsplättchen nachgeholt. Im Großen und Ganzen kann man sich nach der Bauanleitung richten. Nur beim Cockpit ging ich einen anderen Weg. Dieses habe ich erst nach den zusammenkleben der seitlichen Rumpfteile von unten eingepasst was noch gut möglich ist und nach meiner Meinung zu einem besseren Ergebnis führt. Den Rumpf sollte man auf Höhe der Tragflächen leicht spreizen da sonst ein Spalt auf jeder Seite der Tragflächen bleibt der sehr aufwändig gespachtelt und verschliffen werden muss. Mir gings jedenfalls so..........
Die beiden angegossenen Positionslichter am Ende der Flächen können abgetrennt und verschliffen werden da ihre Position falsch ist. Die Pucara hat ihre Lichter bündig im Flügelprofil und zwar an der Vorderkante oder an Vorder- und Hinterkante, je nach Vorbild. Hier wurde anscheinend nachgerüstet oder im Laufe der Produktion umgestellt. Der Rollscheinwerfer am Bugfahrwerk muss komplett ergänzt werden. Die Landescheinwerfer befinden sich in den Unterflügelpylonen.
Die Fahrwerke sind gut detailliert und können ohne weiteres verwendet werden. Hier und da muss ggf. ein wenig Grat entfernt werden. Der Cockpitbereich ist für 1:72 ordentlich nachgebildet. Es gibt Ätzteile und Sitze aus Resin. Mit einigen Vorbildfotos kann man aber noch mehr rausholen. Hier ist das Buch "The Pucara Story" von MMPBooks eine sehr gute Hilfe.
Bewaffnung liegt leider keine bei. Der Unterrumpftank stammt von einer F-104 und wurde entsprechend abgeändert. Die TER sowie die Raketenwerfer sind von Hasegawa.
Lackiert wurde wie immer mit Revell Aquacolorfarben die entsprechend gemischt wurden. Die Decals stammen von Condor Decals aus Argentinien. Mit ihnen lassen sich viele verschiedene Pucara`s darstellen inkl. des Torpedo Prototyps.
Wer sein Modell mit offener Haube darstellen will, muss diese erst zersägen was aber kein wirkliches Problem ist. Aber auch der Mechanismus der offenen Haube muss selbst dargestellt werden.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr so sagt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
endlich mal ein exotisches Schmuckstück...super...:TOP:

ps. warum steht auf der Tragfläche "nicht anpinkeln" :TD:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die ist ja klasse! Und noch dazu als Modell ein ziemlicher Exot. :TOP:

Auch wenn ich mich bei den Argentiniern nicht wirklich auskenne, aber die finde ich echt gut gelungen.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich mag dieses Flugzeug und Du hast es klasse gebaut! Sowas hätte ich gerne in 48!
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielen Dank :TD:

Ne Pucara gibt`s in 1:48. Von Heritage Aviation.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sehr schön und nicht alltäglich.
Wieder mal ein Hingucker :TOP::TOP:

Schöne Grüße nach Bamberg :)

(Was steht da auf den Tragflächen? Nicht pi..en?? :TD:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Christian,

über das Original weiß ich zu wenig um hier objektive Kritik üben zu können. Ich hätte das Modell aber sofort als Pucara erkannt:TD:, Ziel erreicht. Begeistert bin ich wieder von deinem Finish. Sehr schön geworden und eine schöne Vorbildwahl allemal. In diesem Sinne: Prima!

Bis denne...
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich freu mich immer über solche Exoten, besonders wenn sie so hübsch gebaut sind wie dein Vogel :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hallo liebe Modellbaufreunde

Heute kommt von mir wirklich mal was mit Propeller. Ich habe mich an die Pucara von Special Hobby gewagt. Was draus geworden ist müsst ihr entscheiden.
...
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr so sagt.
Als am allerbesten musst Du selber wissen was daraus geworden ist :!: :wink:

Mir gefällt dieses Modell recht gut und meinen Respekt hast Du ganz sicher: SpecialHobby ist nicht gerade die einfachste Kost und Du hast ja auch so einiges geändert. Mir gefällt neben der Lackierung auch die Luftschraubennaben mit ihren Details :) - und ein eher seltenes Modell iust auch noch :TOP:
 
Thema:

FMA IA-58 Pucara`von Special Hobby in 1:72

FMA IA-58 Pucara`von Special Hobby in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Fw 190 D-11 Betriebsstoffmarkierung MW 50

    Fw 190 D-11 Betriebsstoffmarkierung MW 50: Auf einem Modellbild einer Fw 190 D-11 eines Modellaustellungsbericht hier im FF hab ich, eben auf diesem Modell, eine Betreibsstoffmarkierung der...
  • Reservekraftstoffmassen

    Reservekraftstoffmassen: Hallo alle beisamen. Weiss jemand zufällig, wieviel für den Reservekraftstoff an "holding" und "diversion" (Warteschleife und Ausweichflug)...
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Ofw. Rudolf Kaufmann Fw 190 5./JG 300 (Wilde Sau?)

    Ofw. Rudolf Kaufmann Fw 190 5./JG 300 (Wilde Sau?): Guten Tag in die Runde. Nach dem suchen im WWW und hier, was mir leider bist jetzt keine weiteren Informationen gab mal eine Frage: In einem...
  • Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott

    Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott: Hallo, ich wollte mal anfragen: Wer stellt die Sauerstoffmaske MBU 5 P her? Auf der Hard Shell steht Scott, doch manchmal auch Sierra. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Fw 190 D-11 Betriebsstoffmarkierung MW 50

      Fw 190 D-11 Betriebsstoffmarkierung MW 50: Auf einem Modellbild einer Fw 190 D-11 eines Modellaustellungsbericht hier im FF hab ich, eben auf diesem Modell, eine Betreibsstoffmarkierung der...
    • Reservekraftstoffmassen

      Reservekraftstoffmassen: Hallo alle beisamen. Weiss jemand zufällig, wieviel für den Reservekraftstoff an "holding" und "diversion" (Warteschleife und Ausweichflug)...
    • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

      Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
    • Ofw. Rudolf Kaufmann Fw 190 5./JG 300 (Wilde Sau?)

      Ofw. Rudolf Kaufmann Fw 190 5./JG 300 (Wilde Sau?): Guten Tag in die Runde. Nach dem suchen im WWW und hier, was mir leider bist jetzt keine weiteren Informationen gab mal eine Frage: In einem...
    • Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott

      Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott: Hallo, ich wollte mal anfragen: Wer stellt die Sauerstoffmaske MBU 5 P her? Auf der Hard Shell steht Scott, doch manchmal auch Sierra. Ich...

    Sucheingaben

    special hobby fma

    Oben