Bruchlandung Bf109F, Ostfront Herbst 1941

Diskutiere Bruchlandung Bf109F, Ostfront Herbst 1941 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi, aktuell bin ich an einer Bf109F für ein Diorama einer Bruchlandung an der Ostfronst Herbst 1941 dran. Bausatz Hasegawa.

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Schreib doch bitte mal was zur Benietung - der Kit ist ja eigentlich da glatt wie nach einer Gilette-5000-Rasur.
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Hallo Hans,

die Nieten have ich mit einem Korneisen geprägt, im Internet bei Händlern für Juweliere zu finden. Durchmesser 0,35mm, für den Hauptholm 0,4mm. Für Alliierte und Japaner würde ich eine Stufe kleiner gehen, z.B. 0,25 bis 0,3mm. Deren Industrie hatten kleinere Durchmesser, warum weiß ich nicht.

Ich klebe dann ein Klebeband auf und präge dann die Niete entlang dem Band.

Grüße,

Bernd.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
super Alterung...sieht nach Salztechnik aus...:TOP:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hi,

nicht ganz, sind dünne Farbschichten mit dem Schwamm aufgebracht, teilweise entfernt und erneut aufgetragen.

N8!
das sieht aber sehr gut aus, bestens gelungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Dem kann ich mich nur anschließen, dass Ganze sieht sehr realistisch aus.:TOP:
Diese Farbschichten welche du mit dem Schwamm aufgebracht hast, was für Farben benutzt du dafür?

Gruß, Hajo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Klasse Oberflächengestaltung - in jeder Hinsicht :TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Auch ich staune über solch eine sehr gute Oberflächen Gestaltung. Hat was, finde es sehr nah am Originalen!:TOP:
Gruss Toche :bee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, dass sieht einfach spitzenmäßig aus:TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Hochgradig beeindruckende Lackierung - eine detaillierte Beschreibung deiner Vorgehensweise wäre sehr interessant, sicher nicht nur für mich. Vielleicht ein kleiner Thread unter 'Tipps und Tricks'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Danke für die netten Kommentare!
Eine Beschreibung im groben ist möglich, im Detail schwierig da sich alle Schritte überlappen. Ich versuche die Natur zu kopieren, d.h. ich trage auf und entferne teilweise wieder. Dann wiederholen. Also Abgase brushen, dann teilweise entfernen und neu anbringen.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin Bernd

Weis du, nach 40 Jahren Modellbauerfahrung meint man, alles schon irgendwie irgendwo gesehen zu haben, aber als ich deinen Thread öffnete, da blieb mir glatt die Spucke weg, so was authentisches habe ich noch nie in meinem Leben gesehen ( und ich habe schon viel gesehen ), die Oberflächen sehen sowas von realistisch aus, das man das Atmen vergisst.
Ich habe letztens in Large scale modeler Forum gestöbert, da ist auch so eine Koryphäe wie du, mit Usernamen rieser, dem seine Bauberichte habe ich alle gelesen und seine Galerie durchstöbert und war auch tief beeindruckt.

Aber was du hier zeigst ist das absolute Non Plus Ultra und verbeuge mich vor dir im gleichzeitigen ziehen des Hutes:TOP:

Gruß Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 109
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Ist das fertig geworden? Ich kann in den Roll-Outs nix dazu finden. Hoffe doch die staubt nicht unfertig irgendwo ein oder ist gar vom Tisch gefallen?!
Hallo,

Danke der Nachfrage. Bis auf Kleinigkeiten wie Antennenmmast usw soweit fertig. Das ist eher eine Studie zum Probieren und Lernen und vor allem Fehlermachen 

Sobald es neues gibt, melde ich mich.

Viele Grüße, Bernd.
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Moin Bernd

Weis du, nach 40 Jahren Modellbauerfahrung meint man, alles schon irgendwie irgendwo gesehen zu haben, aber als ich deinen Thread öffnete, da blieb mir glatt die Spucke weg, so was authentisches habe ich noch nie in meinem Leben gesehen ( und ich habe schon viel gesehen ), die Oberflächen sehen sowas von realistisch aus, das man das Atmen vergisst.
Ich habe letztens in Large scale modeler Forum gestöbert, da ist auch so eine Koryphäe wie du, mit Usernamen rieser, dem seine Bauberichte habe ich alle gelesen und seine Galerie durchstöbert und war auch tief beeindruckt.

Aber was du hier zeigst ist das absolute Non Plus Ultra und verbeuge mich vor dir im gleichzeitigen ziehen des Hutes:TOP:

Gruß Werner
Hallo Werner,

Danke für die Blumen

Ja da gibt's ein paar tolle Künstler wie Riese und Haggo, bei den PanzerLeuten gibt's auch tolles zu bestaunen!

Was baust Du so?

Grüße vom Grillfest,

Bernd.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
604
Um die hervorragende Oberflächengestaltung der Maschine nicht durch eine falsche Kennung zu entwerten noch ein paar Hinweise:

- das gelbe Rumpfband war relativ dünn und reichte nicht bis zum Balkenkreuz (d.h. das Band befand sich nur im Segment 7)
- die Zahlen waren recht kräftig und ziemlich "eckig" und hatten nicht diese schmale, rundliche Form
- es fehlt die Gruppenwelle der III.Gruppe (ausweislich des im Sommer 1941 eingeführten neuen Gruppenzeichens), welche beidersets über das Rumpfband hinausreichte, schwarz eingefaßt und recht kräftig gestaltet war
- etliche Maschinen hatten eine 3/4 - 1/4 segmentierte Propellerhaube bzw. eine scheinbar komplett weiße Haube, deine Form habe ich auf den mir vorliegenden Bildern nicht erkennen können (was aber nix heißen muß)

Grüße
Ledeba
 
Thema:

Bruchlandung Bf109F, Ostfront Herbst 1941

Bruchlandung Bf109F, Ostfront Herbst 1941 - Ähnliche Themen

  • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

    17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
  • Bruchlandung in Hof 16.08.2023

    Bruchlandung in Hof 16.08.2023: Bei einer missglückten Landung in Hof hat der Pilot eines Kleinflugzeugs neben seiner Maschine scheinbar auch Teile der Anflugbefeuerung zu Bruch...
  • 27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien

    27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien: Bei einem russischen Hubschrauberabsturz in der südsibirischen Republik Altai sind sechs Menschen getötet und sieben verletzt worden, teilte das...
  • Bruchlandung Spitfire in Hildesheim

    Bruchlandung Spitfire in Hildesheim: Heute ist in Hildesheim eine Spitfire bruchgelandet. Als mir vorhin einer meiner Piloten Kumpels, der selbst währenddessen in der Platzrunde war...
  • 24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica

    24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica: Der 95 jährige Passagier (ehemaliger Bürgermeister hat die Bruchlandung nach Motorproblemen wohl nicht überlebt: Notlandung in Santa Monica...
  • Ähnliche Themen

    • 17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk

      17.01.2024: Bruchlandung Mil Mi-8, Oblast Brjansk: Sieht nach Bruchnotlandung aus, mit Mil Mi-8MTV-5, im Oblast Brjansk, nachdem oder bei der eine Freileitung getroffen worden sein soll...
    • Bruchlandung in Hof 16.08.2023

      Bruchlandung in Hof 16.08.2023: Bei einer missglückten Landung in Hof hat der Pilot eines Kleinflugzeugs neben seiner Maschine scheinbar auch Teile der Anflugbefeuerung zu Bruch...
    • 27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien

      27.7.2023 Bruchlandung Mi-8 in Sibirien: Bei einem russischen Hubschrauberabsturz in der südsibirischen Republik Altai sind sechs Menschen getötet und sieben verletzt worden, teilte das...
    • Bruchlandung Spitfire in Hildesheim

      Bruchlandung Spitfire in Hildesheim: Heute ist in Hildesheim eine Spitfire bruchgelandet. Als mir vorhin einer meiner Piloten Kumpels, der selbst währenddessen in der Platzrunde war...
    • 24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica

      24.12.2022 - Cessna 150 Bruchlandung in Santa Monica: Der 95 jährige Passagier (ehemaliger Bürgermeister hat die Bruchlandung nach Motorproblemen wohl nicht überlebt: Notlandung in Santa Monica...

    Sucheingaben

    bruchlandung scaleria

    ,

    Bf-109f

    Oben