Neil, Du alter Schlingel

Diskutiere Neil, Du alter Schlingel im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da hat sich doch der gute Mann im Mond ein paar private Andenken mit nach Hause genommen...:TOP: Mehr dazu hier

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Da hat sich doch der gute Mann im Mond ein paar private Andenken mit nach Hause genommen...:TOP:
Mehr dazu hier
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ich vermute, das er das damals durfte, denn erst nachdem es bei Apollo 15 Aerger um mitgenommene Briefumschlaege gab wurden "die Zuegel angezogen", ich habe einmal gelesen, das es vorher den Astonauten gestattet wurde Souveniers zu behalten und diese Tasche hatte Armstrong mohl kaum am Koerper versteckt als er die Kapsel verliess.
Es gab schon einige beschlagnahmte Souveniers von Raumfluegen und ich finde es etwas uebertrieben, auch wenn es angesichts der sicher hohen Sammlerwerte verstaendlich ist, das die US Bundesregierung den Daumen drauf haelt.

Heutzutage darf gar nichts mehr mitgenommen werden, das ist per Bundesgesetz geregelt. auch die 1 Stufe der Apollo 11 Mission, die vor einigen Jahren geborgen wurde gehoert nicht dem Finder, sondern imme rnoch der NASA.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Man bringt Milliarden auf für ein Mondprogramm. Alles ist auf Ultraleichtbau ausgelegt, weil jedes Gramm zuviel sauteuer ist. Alles wird strikt kontrolliert.
Erstaunlich, was dann trotzdem für Nippes mitfliegt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Man bringt Milliarden auf für ein Mondprogramm. Alles ist auf Ultraleichtbau ausgelegt, weil jedes Gramm zuviel sauteuer ist. Alles wird strikt kontrolliert.
Erstaunlich, was dann trotzdem für Nippes mitfliegt.
Das stimmt nur bedingt, man muste im Vergleich zu zum LM fuer Apollo 10, das zu schwer für eine Mondlandung war, für das LM für Apollo 11 zwar noch einmal Gewicht reduzieren, aber nachdem man das im Griff hatte, sprach nichts dagegen "Nippes" von einigen hundert Gramm mitfliegen zu lassen. Das hat weder extra Geld gekostet noch hat es die Mission beeinträchtigt.
Das Typenschild war von Grumman übrigens extra als Astronautensouvenier angebracht worden. Schön, das diese Sachen jetzt Weltraumenthusiasten eine Freude machen und die Armstrong Söhne vom Flug des Vaters finanziell profitieren nach 49 Jahren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nichts dagegen, Dinge die sowieso mitmüssen, anschließend als Souvenir zu verwerten.
 
Thema:

Neil, Du alter Schlingel

Neil, Du alter Schlingel - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

    "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
  • Reuters: Neil Armstrong stirbt mit 82 Jahren

    Reuters: Neil Armstrong stirbt mit 82 Jahren: Unter Berufung auf US-amerikanische Medien hat Reuters eben berichtet, dass Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, mit 82 Jahren gestorben...
  • Colonel O Neill´s US Navy Bastelecke.

    Colonel O Neill´s US Navy Bastelecke.: Wie bereits angekündigt nun der Start meines Bauberichtes über Tomcats in 1:32. Da in Zukunft noch mehrere Navy Flieger ( diverse (Super-)...
  • Neil Williams Zlin 526: Bilder?

    Neil Williams Zlin 526: Bilder?: Ich suche Bilder von Neil Williams Zlin 526 AFS, bevor einer ihrer Flügelholme ziemlich spektakulär versagte...
  • Ähnliche Themen

    • Resin Alternativen?

      Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
    • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

      "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
    • Reuters: Neil Armstrong stirbt mit 82 Jahren

      Reuters: Neil Armstrong stirbt mit 82 Jahren: Unter Berufung auf US-amerikanische Medien hat Reuters eben berichtet, dass Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, mit 82 Jahren gestorben...
    • Colonel O Neill´s US Navy Bastelecke.

      Colonel O Neill´s US Navy Bastelecke.: Wie bereits angekündigt nun der Start meines Bauberichtes über Tomcats in 1:32. Da in Zukunft noch mehrere Navy Flieger ( diverse (Super-)...
    • Neil Williams Zlin 526: Bilder?

      Neil Williams Zlin 526: Bilder?: Ich suche Bilder von Neil Williams Zlin 526 AFS, bevor einer ihrer Flügelholme ziemlich spektakulär versagte...
    Oben