Was ist das für ein Typ?

Diskutiere Was ist das für ein Typ? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ihr Experten, Montag im Garten und die Enkel fragen: "Opa, was ist das für ein Flugzeug"? Also die Kompaktkamera gezückt und...

ulrich47

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
21
Ort
Wolgast
Hallo ihr Experten,
Montag im Garten und die Enkel fragen: "Opa, was ist das für ein Flugzeug"?
Also die Kompaktkamera gezückt und draufgehalten. Ich reiche die Frage an euch weiter, denn Opas können nicht alles wissen, müssen aber alles irgendwann erklären können.
Entschuldigt die schlechte Qualität des Bildes, aber Kompaktkamera mit max. Zoom wird nun mal leider nicht besser.

Viele Grüße
Ulrich
 
Anhang anzeigen
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine 777-300ER oder -200F/LR. Dazu passen die raked wing tips, sowie die Anzahl der Hydraulikschlitten für die Landeklappen unter den Flügeln. Bei der Airline kann man nur spekulieren.. könnte aber Aerologic sein.
 

ulrich47

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
21
Ort
Wolgast
Danke!
Dann kann ich ja heute die Wissbegier meiner Enkel stillen (was das Thema Flugzeuge angeht).

Nachtrag zum Bild:
09.02.2015 , 17:40 Uhr über Rostock, Flugrichtung aus 260 nach 080


Viele Grüße
Ulrich
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Huii, mit diesen Daten krieg ich aber bei flightradar24 ne Embraer ERJ-195
Registration(3C544A) D-AEBJ der Lufthansa CityLine:!:

Bei der nächsten Frage deiner Enkels einfach http://www.flightradar24.com öffnen und kucken was da grad über euch abgeht (Zeiten momentan eine Stunde Unterschied, Radar ist UTC Zeitzone) ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Danke!
Dann kann ich ja heute die Wissbegier meiner Enkel stillen (was das Thema Flugzeuge angeht).

Nachtrag zum Bild:
09.02.2015 , 17:40 Uhr über Rostock, Flugrichtung aus 260 nach 080


Viele Grüße
Ulrich
Da kannst du sofern möglich auch selbst zurückverfolgen was da geflogen ist.

Hier die seite .... www.flightradar24.com

...und hier kannst du Uhrzeit einstellen,je nach Winterzeit oder Sommerzeit eine bzw. zwei stunden von der Deutschen zeit abziehen und eingeben.

Edit...Huch Grimmi war schneller :TOP:
 
Anhang anzeigen

ulrich47

Sportflieger
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
21
Ort
Wolgast
Hallo,
mit flightradar24 bin ich vertraut. Die Embraer fliegt weit an Rostock vorbei. Ich war im Stadtzentrum und die Maschine fast direkt über mir, außerdem ist der Kurs völlig anders, die Embraer fliegt Kurs 009° und nicht 080°!
Leider ist es so, dass bei weitem nicht alle Flugzeuge bei flightradar zu sehen sind. Bleibt nur der Schluss, kein Transponder geschaltet, so wie es die Maschinen von Laage auch immer nicht tun. Dort habe ich es nur einmal im vergangenen Jahr bei einer großen Übung erlebt, dass die Maschinen bei f24 zu sehen waren.

Übrigens habe ich mal bei f24 die Aktivitäten der Aerologicflotte verfolgt, von denen war zum fragliche Zeitpunkt keine im Gebiet. Nur für die D-AALG liegen keine Daten vor.

Viele Grüße
Klaus
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Den Transponder hat heutzutage im europäischen Luftraum wohl jedes zivile Verkehrsflugzeug dieser größe (und kleiner) an - von Fehlfunktionen und anderen unseriösen Manipulationen einmal abgesehen.

Die Informationen die F24 nutzt, basieren vielmehr auf ausgestrahlen ADS-B Daten, denn auf SSR-Daten.

Viel Erfolg beim Beobachten. :-)


P.S.: Irgendwas scheint mit den Links nicht zu funktionieren. Hier nochmal die Rohform: :)

SSR: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärradar

Funkktionsweise F24: http://www.flightradar24.com/how-it-works
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Nachtrag zum Bild:
09.02.2015 , 17:40 Uhr über Rostock, Flugrichtung aus 260 nach 080
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du deine Kamera noch auf Sommerzeit stehen hast, das geht mir nämlich auch oft so :wink:
Um genau 16:40 flog eine Air China Cargo 777F über Rostock, Track waren 50°. Es war die B-2091 :TOP:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Vorgestern Abend in SXF im GAT geknipst...
ist das eine Piaggio?

ich glaube auf der Seite D-REMO gelesen zu haben;bin aber nicht sicher,
zumal sich diese Kombination auch nicht googlen liess!
Danke im Voraus und

Gruss Uwe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Seegans

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
36
Zustimmungen
16
Ort
Dresden
Es müsste die D-EMEO sein.

BTW: D-REMO ist dahinghend auch nicht sinnvoll, da die SF260 in Deutschland zur Echo-Klasse gehört und damit D-E[XXX] registriert ist.

Edit: Echo-Klasse daher, weil wie geschrieben D-E... Registriert. Das heißt es ist ein einmotorige Flugzeuge bis 2 t maximaler Abflugmasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
...und wieder was gelernt...!
Danke auch Dir!

Gruss Uwe
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
Die Maschine stand heute in EDXQ. Sie erinnert mich ein bisschen an eine Zlin, aber was für ein Typ ist das?
 
Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ein UL das einer Piper PA-18 nachempfunden ist.
Aber Hersteller und Typ bin ich überfragt.
 

Turbinenwilli

Sportflieger
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
35
Ort
Sachsen
Das ist ne Wild Thing,

Ein Ganzmetallflieger.

Frohe Ostern
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
Das ist ne Wild Thing,

Ein Ganzmetallflieger.

Frohe Ostern
Das ist´s! Dank Deiner Hilfe habe ich sie bei bredow-web.de jetzt auch gefunden :TOP: Die Dinger habe ich hier jetzt schon mehrfach gesehen, konnte aber bisher nicht ermitteln, wie sie heißen, weil sie allesamt keine Herstellerbeschriftung haben.
 
Thema:

Was ist das für ein Typ?

Was ist das für ein Typ? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...

    Sucheingaben

    Wild Thing

    ,

    sf 260

    Oben