Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV

Diskutiere Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, einige kennen mich sicherlich. Ich bin Sven und arbeite als Redakteur beim MDR für die Sendung "Lebensretter". Wir möchten demnächst...

Lebensretter

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
7
Zustimmungen
11
Hallo,
einige kennen mich sicherlich. Ich bin Sven und arbeite als Redakteur beim MDR für die Sendung "Lebensretter".
Wir möchten demnächst über den Absturz der Tupolew bei Berlin-Bohnsdorf von 1986 sowie das Flugzeugunglück von Berlin-Schönefeld 1989 berichten. Ich freue mich wie immer über Hilfe, Tipps und Anregungen.
Danke und viele Grüße aus Leipzig
Sven
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Meinst Du die Aeroflot Maschine die 1986 die falsche Bahn anflog und beim Schwenk in letzter Minute vom Himmel fiel?
Der IL 62 Unfall 1989 wurde hier vor gar nicht mal so langer Zeit diskutiert.
 

Lebensretter

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
7
Zustimmungen
11
Danke für den Tipp, ich meine die Maschine mit der Schweriner Schulklasse.
Sven
 

Lebensretter

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
7
Zustimmungen
11
Danke. Frau Wurm ist leider im letzten Jahr verstorben, aber die Geschichte ist sehr emotional gewesen.
LG Sven
 

Lebensretter

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
7
Zustimmungen
11
Hallo,
am Wochenende beginnen unsere Dreharbeiten. Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, gern.
Danke!
Sven
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

der Wikipedia-Eintrag zum Unfall der Aeroflot vom 12.12.1986 und der verlinkte Artikel
der Berliner Morgenpost widersprechen sich ja inhaltlich teilweise.
In dem Morgenpost-Artikel ist von einer versuchten Notlandung die Rede
(Zitat: "Die überlebenden Kinder haben etwas ganz anderes berichtet - von einem Knall und davon,
dass das Flugpersonal eine Notlandung ankündigte und "alles versuchte, das Flugzeug auf eine Freifläche zu lenken",
wie eine Schülerin im Krankenhaus der Schuldirektorin erzählt."
) http://mobil.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article232491/Absturz-einer-Tupolew-bei-Berlin-eine-Katastrophe-und-viele-Luegen.html
und davon, dass dies auf den Voice-Rekordern nicht enthalten ist.

Gibt es zu dem Unfall eigentlich weitere Berichte?

Grüsse
 

Lebensretter

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
7
Zustimmungen
11
Hallo,

leider war ich zwei Wochen krank und schon hat uns die Aktualität überrumpelt. Wir haben in der letzten Woche eine Sondersendung zur Thematik "Flugzeugabstürze" gesendet und dabei auch schon einen kleinen Teil der geplanten Sendungung ausgestrahlt. Dadurch wird sich die Sendung zu den Flugzeugunglücken auf den Frühherbst verschieben.

Sven
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Am 26 April 1956 war auch mal schon eine Aerflot Flieger abgesturtzt als sie beim Flug aus Warschau im Landeanflug auf Schoenefeld im Nebel eine Kirchturm in Bohnsdorf beruhrt hatte.
Hat jemand mehr Info zu diesem Unfall, 3 der 6 Insassenden sollen verstorben sein?

……….. über den Absturz der Tupolew bei Berlin-Bohnsdorf von 1986 sowie das Flugzeugunglück von Berlin-Schönefeld 1989 berichten. Ich freue mich wie immer über Hilfe, Tipps und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Bist Du sicher, daß es dies eine Aeroflot-Maschine war? Ich habe in der Unfalliste der Gesellschaft nur eine (fast nagelneue, sie hatte nur 19 Flugstunden auf der Uhr) IL-14P gefunden, die am 22. April 1956 in der Nähe von Sochumi in Schwarze Meer gestürzt ist. Dabei kamen 6 Leute ums Leben.

Gefunden hab ich die Information, daß am 26.04.1956 eine IL-12 im Nebel den Kirchturm von Bohnsdorf gestreift hat. Das kann aber auch eine Militärmaschine gewesen sein (auch wenn sie vielleicht eine Aeroflot-Markierung trug). Der russische Wiki-Eintrag zur IL-12 besagt nur, daß es eine sowjetische Maschine gewesen ist, hat aber keine Registriernummer.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV

Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV - Ähnliche Themen

  • Haifischmaul F-4F 38+56 Goose Bay 1986

    Haifischmaul F-4F 38+56 Goose Bay 1986: Habe hier dieses Angebot endeckt. 38+56 JG71 Goose Bay 1986. Kann jemand bestätigen, dass diese Mühle in Goose Bay tatsächlich mit dieser...
  • Flugzeugunglücke von der Presse nicht weiterverfolgt ?

    Flugzeugunglücke von der Presse nicht weiterverfolgt ?: Fast täglich liest man in der Zeitung oder in anderen Medien von Flugzeugunglücken etc. Meist heißt es dann noch die Unfallursache wird...
  • RF-4E AG 51 Immelmann 1986

    RF-4E AG 51 Immelmann 1986: Seit meinem Besuch beim Flugtag 1984 in Bremgarten ist ein Immelmann-Aufklärer auf der ToDo-Liste. Langsam wurde es Zeit: Die hier gezeigte...
  • Überlebenschance bei Flugzeugunglücken erhöhen

    Überlebenschance bei Flugzeugunglücken erhöhen: Schon in den 1960er Jahren meinte Eugen Sänger, daß es besser wäre, wenn die Passagiere mit den Rücken in Flugrichtung sitzen, um im Fall eines...
  • Flugzeugabsturz bei Altdöbern 1986

    Flugzeugabsturz bei Altdöbern 1986: Hallo in die Runde. Ein Kollege berihtete mir heute von einem Flugzeugabsturz einer Mashine der GSSD im Jahre 1986. Bei diesem Absturz soll es...
  • Ähnliche Themen

    • Haifischmaul F-4F 38+56 Goose Bay 1986

      Haifischmaul F-4F 38+56 Goose Bay 1986: Habe hier dieses Angebot endeckt. 38+56 JG71 Goose Bay 1986. Kann jemand bestätigen, dass diese Mühle in Goose Bay tatsächlich mit dieser...
    • Flugzeugunglücke von der Presse nicht weiterverfolgt ?

      Flugzeugunglücke von der Presse nicht weiterverfolgt ?: Fast täglich liest man in der Zeitung oder in anderen Medien von Flugzeugunglücken etc. Meist heißt es dann noch die Unfallursache wird...
    • RF-4E AG 51 Immelmann 1986

      RF-4E AG 51 Immelmann 1986: Seit meinem Besuch beim Flugtag 1984 in Bremgarten ist ein Immelmann-Aufklärer auf der ToDo-Liste. Langsam wurde es Zeit: Die hier gezeigte...
    • Überlebenschance bei Flugzeugunglücken erhöhen

      Überlebenschance bei Flugzeugunglücken erhöhen: Schon in den 1960er Jahren meinte Eugen Sänger, daß es besser wäre, wenn die Passagiere mit den Rücken in Flugrichtung sitzen, um im Fall eines...
    • Flugzeugabsturz bei Altdöbern 1986

      Flugzeugabsturz bei Altdöbern 1986: Hallo in die Runde. Ein Kollege berihtete mir heute von einem Flugzeugabsturz einer Mashine der GSSD im Jahre 1986. Bei diesem Absturz soll es...

    Sucheingaben

    il 62 absturz 1989

    ,

    flugzeugabsturz schönefeld 1989

    ,

    schönefeld absturz 1989

    ,
    interflug absturz 1989
    , Aeroflot Flug 892, 17.06.1989 flugzeug, 12.12.1986 flugzeugabsturz ddr, Absturz der DM-SEA, aeroflot-flug 892
    Oben