Tornado "Blue Lightning" 44+31 (Revell)

Diskutiere Tornado "Blue Lightning" 44+31 (Revell) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich hatte schon seit dem Rollout der fertig lackierten 44+31 "Blue Lightning" :TOP:2003 in Nörvenich, die Idee, diese tolle Lackierung auf einem...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
Ich hatte schon seit dem Rollout der fertig lackierten 44+31 "Blue Lightning" :TOP:2003 in Nörvenich, die Idee, diese tolle Lackierung auf einem Modell zu sehen:!:. Doch die Modell-u. Decalhersteller haben alle wegen des imensen Aufwands zur Herstellung der Decals abgewunken. Unser damaliger Maj. Bodo "BoBo" Heinrichs hatte diese Lackierung entworfen und mit Hilfe von Airbrushspezialist Louis de Chateau auf den Tornado gebracht. Für mich eine der schönsten Lackierungen auf einem Jet überhaupt.
Nun kam Revell mit dem neuen 48er Modell des Tornado um die Ecke und da kam ich auf die Idee, nicht diese nicht gerade schöne JaBo G 33 Kit-Lackierung zu nehmen (auch von BoBo und Louis), sondern diesen als "Blue Lightning" zu bauen.
BoBo hat mir Detailfotos geschickt, so dass ich nun, 12 Jahre nach dem 45er Jubiläum!, mit der Umsetzung beginnen kann. Das Modell baue ich OoB, Ausnahme sind die neuen Resin-Räder von Eduard:TOP:
Sie wird mit ausgefahrenen Slats und Flaps, geschlossenen Airbrakes und geschlossener Schubumkehr wie auf dem Foto dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
Die auf der Farbskizze beschriebenen Farben sind alles RAL-Farbtöne. Ich suchte in Farbgeschäften, Baumärkten etc. nach RAL-Farben, doch entweder hatten sie nicht alle Farben vorrätig, oder wenn doch nur in 500 ml Töpfen. Also Internet an und nach einigem suchen stieß ich auf die Firma FrickWork:TOP:. Diese Firma stellt RAL-Farben her, besonders gut für uns Modellbauer in 50 ml Pinselflaschen. Alle RAL-Töne sind verfügbar!:HOT:
Laut Hersteller handelt es sich um eine Acrylfarbe, die mit 30 % Nitroverdünner! verdünnt Airbrushfertig ist. Die Farbe lässt sich einwandfrei verarbeiten und ist im nu trocken. Sehr interessant für alle BW-Luftwaffen-Bauer, speziell die 104-Fraktion wird sich über RAL 9006 Weissaluminium freuen:HOT:. Da ich auch noch eine Italeri Boelcke-104 in 1/32 baue, habe ich dafür die 3 RAL-Farben hier. Preislich liegt die 50 ml Pinselflasche unter 5 € + Porto.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Hey, das verspricht interessant zu werden! :FFTeufel: - Ich hol nur ne Portion Popcorn!
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
Nun zum Bau. Der neue Bausatz ist von einer spitzen Qualität, was nicht nur an der Fülle der Bauteile liegt, sondern auch an seinem Detailreichtum. Optionen für ein- oder ausgefahrene Slats und Flaps, Schubumkehr ein oder aus, Airbrakes, besonders zu erwähnen sind die mitschwenkenden Pylons in der jeweils gewählten Flügelstellung. Die Gravuren sind sehr fein wiedergegeben, hier auch im Unterrumpfbereich. Das Cockpit ist sehr gut wiedergegeben, hier braucht man keine Zurüstteile. Grandios sind die superdetailierten durchgehenden Luftkanäle bis zum Triebwerk.
Das einzige was mich stört, sind die vielen, gestückelten Teile zum Bau vom Rumpf. Hier wäre weniger mehr gewesen. Besonders die Oberseite des Rumpes mit den Airintakes ist sehr tricky und es braucht viel Feil-, Schleif- und Spachelarbeiten. Nun die Bilder dazu.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
@ viper16341, danke das Du zuschaust:TOP:. Da musste wohl nen ganz großen Sack Popcorn holen, das dauert ein bisschen und die Coke nicht vergessen:FFTeufel:

Die Beschriftung werde ich aus der Grabbelkiste und mit Decals von HaHen machen, die Blitze, den Wolf und die Eselchen male ich mit dem Pinsel, die Decals für die Fin druckt mir freundlicherweise der Harald.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hast du den Rumpfdeckel schon mal testweise drangehabt?
Das ist die Schwachstelle des Bausatzes. Nachdem was ich so gelesen und gesehen habe, sollte das Cockpit erst mit dem Mittelstück mit den Einlässen zusammengeklebt werden, nachdem der Rumpfdeckel an das Cockpit angepast wurde, damit es keinen Spalt gibt. Danach erst die Seiten der Einlässe ankleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Zweifellos eine der schönsten Sonderlackierungen auf nem Toni! Wünsch Dir viel Erfolg bei der Herausforderung "Revell Tornado"!
Bez. Decals wundere ich mich, da doch Syhart recht viele sonderlackierte Tonis im Programm hat!? Aber gut...
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
Bei Syhart und Daco hatte ich angefragt, bei Revell Bodo, leider bekamen wir eine negative Antwort!? HaHen versucht gerade die Fin- Decals zu drucken, mal sehen wie der erste Versuch wird. Ergebnis zeige ich hier.

Frank
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Dave Koss von der Firma Leading Edge aus Kanada wollte zur damaligen Zeit Decals für den Anstrich machen. Ich hatte den Kontakt zu "BoBo" hergestellt, draus geworden ist dann scheinbar doch nichts.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
Ich weiß auch nicht warum das mit Leading Edge nicht zustande kam, BoBo hat sich auch gewundert, warum keiner die Decals herstellt, hat er mir gestern noch gesagt. Aber ich hoffe, dass es jetzt mal voran geht und Harald hat mir heute schon mal die fertigen Decals für die Fin zugeschickt. Sie sind sehr gut geworden:TOP::TOP::TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ich glaub so toll sind meine Modelle auch nich. Grosses Kino. Dein Fliecher wird auf jeden fall ein Hingucker!:HOT:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
Viper 16341, warum sollen deine Modelle nicht so toll sein, glaub ich nicht.

Trotz Karneval jet et he wegger:TOP:. Hier ist der Wing mit dem Verstellmechanismus zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
jetzt ist der Mechanismus an seinem Arbeitsplatz:FFTeufel:

Ich werd mir mal ne neue Unterlage besorgen, die da geht ja gar nicht:blush2:!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
Die Tragflächen sind zusammengebaut und vorlackiert, hier schon mal in die Drehbolzen eingesetzt. Den Rumpf habe ich komplett zusammen gebaut, trotz der Probleme im Intakebereich gut gelöst (Die Spalten werden noch zugespachtelt!). Die Fin ist in Saphirblau RAL 5003 lackiert.
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Hey ich hab' mal in Kölle gewohnt... ;) Nein, aber im ernst. Es wird im Stammtisch demnächst mal wieder ne Probe meiner Modelle geben ;)

Also entweder du bist wirklich so schnell, oder du hast das Ding schon fertig in der Schublade liegen *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
Nee, nee, fertig bin ich mit dem Blue Lightning noch lange nicht:TD:. Ich habe mich jetzt mit dem Cockpit beschäftigt und mich entschieden, die Bausatz MK 10 gegen MK 10 von CMK auszutauschen, die sind besser detailiert und sind von der Form exakter. Was mir auch aufgefallen ist, die zwei CTR-Monitore sind viel zu schmal und der Radar-u. Movingmap Indicator ist auch nicht richtig dargestellt (Unterkante nicht abgeschrägt):headscratch:. Ich habe die CTRs mit Sheetplättchen seitlich aufgedickt, dadurch wirkt es stimmiger! Soweit ist der Bausatz top, doch es sind die Kleinigkeiten wie der Intake-Bereich und die angesprochenen, schlecht dargestellten Monitore im hinteren Cockpit, die den Bau doch ein bisschen vermiesen:mad:.
Zudem habe ich die Beschriftung am Flieger in Corel gestaltet, auf den Bausatz angepasst und lasse sie dann drucken.

Frank
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.819
Ort
ETNN/Düren
Hier der beschriebene Spalt am Intakebereich. Da brauchte ich nur ganz wenig Spachtelmasse, überhaupt war das alles, was ich spachteln musste.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tornado "Blue Lightning" 44+31 (Revell)

Tornado "Blue Lightning" 44+31 (Revell) - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado "Blue Lightning" Jabo G 31 "Boelcke", Revell

    Tornado "Blue Lightning" Jabo G 31 "Boelcke", Revell: Es ist vollbracht:HOT:. Heute schicke ich den "Blue Lightning"-Tornado nach über einem Jahr Bauzeit ins Rollout. 2003, zum 45 jährigen Bestehen...
  • MSFS/LAGO: 44+31 (JaBoG31 Tornado, Blue Lightning) im Anflug

    MSFS/LAGO: 44+31 (JaBoG31 Tornado, Blue Lightning) im Anflug: Sooo... nachdem der MFG2-Thread für so viel Furore gesorgt hat: http://forum.videogame.it/noncgi/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=5;t=002624...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado "Blue Lightning" Jabo G 31 "Boelcke", Revell

      Tornado "Blue Lightning" Jabo G 31 "Boelcke", Revell: Es ist vollbracht:HOT:. Heute schicke ich den "Blue Lightning"-Tornado nach über einem Jahr Bauzeit ins Rollout. 2003, zum 45 jährigen Bestehen...
    • MSFS/LAGO: 44+31 (JaBoG31 Tornado, Blue Lightning) im Anflug

      MSFS/LAGO: 44+31 (JaBoG31 Tornado, Blue Lightning) im Anflug: Sooo... nachdem der MFG2-Thread für so viel Furore gesorgt hat: http://forum.videogame.it/noncgi/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=5;t=002624...

    Sucheingaben

    tornado blue lightning

    ,

    daco 104

    ,

    tornado blue lightning als modellbau

    ,
    tornado baubericht
    , bodo bobo heinrichs, Tornado Blue lightning 44 31, Tornado modell metall
    Oben