Orion P-3C

Diskutiere Orion P-3C im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; @Praetorian OK ....jetzt sehe ich auch wo das Problem liegt! Aber 1Mrd + folgekosten und die dinger fliegen kaum....da muss es doch eine...

TP68

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Hagen
@Praetorian

OK ....jetzt sehe ich auch wo das Problem liegt!
Aber 1Mrd + folgekosten und die dinger fliegen kaum....da muss es doch eine andere lösung geben?
 
#
Schau mal hier: Orion P-3C. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
@Praetorian

Mit einen möglichen Fähigkeitsverlust hast du sicher recht, scheint aber in anderen Bereichen bei der Bundeswehr auch niemanden zu stören.
Siehe SIGINT
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Also Schrott würde ich die Dinger nicht nennen. Die Bundeswehr hat sie halt alle nach und nach Grundüberholt, das kostet.
Dazu wurden weitere Modernisierungen durchgeführt!

Dass die eine dabei Jahrelang als Trainer, Ersatzteillager etc.pp in der Ecke stand ist natürlich für Außenstehende zunächst nicht zu verstehen aber nix ungewöhnliches.

"Komischerweise" ist die Einsatzquote dieses "Schrotthaufens" im Einsatz (Afrika) deutlichst über 90%. :wink:


Übrigens der Klarstand der Breguet war auch nicht so der Burner! Nur es waren insgesammt ein paar mehr und die Ausbildung im Simulator war für die Flugausbildung eher rudimentär im Gegensatz zum Full-Motion-Sym heute! Daher wurde auch viel mehr Pilotentraining real geflogen früher!

Das Tragflächenproblem war schon immer bekannt!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Mag ja sein. Der eigentliche Ärger ist doch, dass man kostengünstig einen Nachfolger für die Atlantic kaufen wollte und jetzt Geld ausgeben muss, wofür man ein neues Produkt alà Poseidon hätte bekommen können. Von Grundüberholung war man beim Kauf nicht ausgegangen...

@Wolfsmond
Ist nicht dein ernst, dass man sich vorher die Maschinen nicht angeschaut hat etc pp. :FFEEK:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Dagegen wirkt die P-8 ja direkt günstig
[..]
2.1 Milliarden Dollar (1,84 Milliarden €) für 16 Flugzeuge bis 2017
[..]
1,6 Milliarden $ für 6 Flugzeuge inklusive Ersatzteile, Logistik und Trainingsausrüstung
Das sind US-Preise innerhalb deren spezieller Vertragsgestaltung und nicht die, die bei Exportkunden aufgerufen würden.
Wie schon geschrieben, die Australier bezahlen Stand 2014 für acht Lfz rundum 4,5 Milliarden USD (inkl. Infrastrukturmaßnahmen), die Inder für die ersten acht P-8I Stand 2009 3,9 Milliarden USD. Etwas inflationsbereinigt und mit ein paar Unterschieden im Paketumfang (die Australier haben sich bspw. in die Weiterentwicklung des P-8-Programms eingekauft, bei den Indern kommen noch separat beauftragte Simulatoren dazu und es handelt sich aufgrund fehlender Exportfreigaben um eine etwas abgespeckte Variante) passen die Zahlen ganz gut zueinander.

Eine MPA-Variante des A319 oder A320 hätte sich Airbus allerdings vermutlich ähnlich teuer bezahlen lassen, auch wenn einige der vorgeschlagenen Konzepte weniger aufwendige Arbeiten am Basis-Lfz erfordert hätten (z.B. Bewaffnung in/an einer an den Rumpf angespaxten Box statt der Integration eines echten Waffenschachts wie bei der P-8).
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
@Wolfsmond
Ist nicht dein ernst, dass man sich vorher die Maschinen nicht angeschaut hat etc pp. :FFEEK:
In der Truppe wird erzählt, man hätte den wackeren Niederländern blind vertraut und das ganze Paket erst nach dem Kauf gründlich inspiziert, und sei fast tot umgefallen angesichts des tatsächlichen Zustands. Ich war zwar nicht dabei, aber die Geschichte halte ich nicht für erfunden.
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.399
Zustimmungen
31.167
Ort
Near ETMN
Es war zum Teil halt auch noch ein Holzflugzeug. Da staunte man nicht schlecht
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Wie sieht es denn bei den Portugiesen aus? Die haben schließlich die restlichen 5 Maschinen gekauft, und das waren wimre auch noch die zumindest sensor-/elektronikseitig nicht modernisierten Maschinen.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Hey Leute, macht mal langsam. Es scheint ja so zu sein, als überlasse man hier SPON die uneingeschränkte Deutungshoheit über den Klarstand der DEU P-3C Flotte. Dabei steht kaum was substanzielles drin in dem kurzen Report. @Soaring1972 hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Die P-3C brummt in Afrika unauffällig ihre Einsätze, wann immer es von den Volksvertretern verlangt wird. In Nordholz macht sie sich rar, weil wegen Startbahninstandsetzung und anderer Besonderheiten der Flugbetrieb nach Hohn, Bremen, Sigonella, Norwegen oder sonstwohin verlegt wurde. Immerhin haben die Marineflieger mit dem Muster seit der Übernahme 2006 schon viele tausend Flugstunden geflogen. Die Maschine mit den zweieinhalb Flugstunden diente jahrelang als Trainingsgerät für die Technikerausbildung bevor sie 2012 in die Depotwartung ging. Das ist doch auch alles nichts Neues. Es gab hier im Forum schon einmal einen Thread (man lese hier "Marineflieger zu teuer"), der sich mit der P-3 beschäftigt hat, bevor sich das Thema mangels qualifizierter Erkenntnisse erschöpfte.
Meiner Meinung nach musste jetzt leider auch diese "Sau durch´s Dorf getrieben" werden, damit nicht die Hubschrauber alleine ihr Fett wegkriegen oder weil gerade mal wieder ein Bericht des BMVg bei SPON zur Verwurstung vorliegt oder whatever. Die Orion brummt für ihr betagtes Alter eigentlich gar nicht so schlecht und es tut jedem Weh, wenn aufgrund bewusst verkürzter Wiedergabe der Gesamtlage und gezielt eingesetzter destruktiver Rhetorik ("Ramsch" und "Schrott gekauft", Militärs mal wieder dümmer als Gebrauchtwagenkäufer usw.) die ehrliche Arbeit der vielen Techniker und der Einsatz des Personals am Horn von Afrika in den Hintergrund gedrückt werden. Ich kann es echt nicht mehr hören und noch viel schlimmer ist es, wenn hier nicht wenige ins gleiche Horn stoßen, ohne wirklich was zu wissen. :mad:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
...Die Orion brummt für ihr betagtes Alter eigentlich gar nicht so schlecht und es tut jedem Weh, wenn aufgrund bewusst verkürzter Wiedergabe der Gesamtlage und gezielt eingesetzter destruktiver Rhetorik ("Ramsch" und "Schrott gekauft", Militärs mal wieder dümmer als Gebrauchtwagenkäufer usw.) die ehrliche Arbeit der vielen Techniker und der Einsatz des Personals am Horn von Afrika in den Hintergrund gedrückt werden.
Ich glaube den meisten hier ist der Einsatz des Personals und die Qualität deren hervorragender Arbeit sehr wohl bewusst. Du solltest daher nicht Kritik am Material bzw. den Beschaffungsverfahren mit Kritik am Personal verwechseln. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn wir nicht absolute Profis an den Maschinen hätten, die weitaus mehr tun als sie eigentlich müssten, wären die Klarstandszahlen ganz andere. Ich denke nicht, dass das hier jemand ernsthaft anzweifelt.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
In der Truppe wird erzählt, man hätte den wackeren Niederländern blind vertraut und das ganze Paket erst nach dem Kauf gründlich inspiziert, und sei fast tot umgefallen angesichts des tatsächlichen Zustands. Ich war zwar nicht dabei, aber die Geschichte halte ich nicht für erfunden.
Das man den grundsätzlichen Zustand der Luftfahrzeuge bei der Übernahme nicht kannte, ist schlichtweg falsch. Die Truppe hat fast ein Jahr lang gemeinsam mit den Niederländern in Valkenburg geschraubt und gelernt und dabei natürlich auch mal in die Ecken geschaut. Der Eindruck hat jedoch nichts an der Kaufentscheidung geändert. Für die meistens in Nordholz war die zu diesem Zeitpunkt (2004) unerwartete Beschaffung der gebrauchten P-3C nach dem Scheitern des MPA-Nachfolge Projektes eine glückliche Fügung. Es war von Anfang an geplant, die Maschinen einer Grundüberholung zu unterziehen und nur so dürfen die Aufenthalte in Manching interpretiert werden.
Und nochmal. Die Performance/Flugstundenleistung wird seit 2006 stetig besser.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Dann ist mit diesem Gerücht jetzt auch ein für allemal aufgeräumt. Dafür ist so ein Forum ja da... danke für die Info. :TOP:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Und nochmal. Die Performance/Flugstundenleistung wird seit 2006 stetig besser.
Ich hoffe die 60+02 wird sich bald der Flugstundenleistung anschließen. Bis jetzt hat sie nur Valkenburg nach Nordholz geschafft, dann war Pause und dann kam noch mal Nordholz nach Manching. Seit dem schlummert diese P-3 in irgendwelchen Hangars.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Wieviele Stunden fliegen die P-3 denn ca. jährlich? 15.000h, da gibt es ja vor 2040 keinen Nachfolger.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das sind nicht nur neue Flügel
Und das Update ist teurer als der Kaufpreis der Maschinen
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Das ist nun mal so bei Militärfliegern, die KWS LV der F-4F wird auch teuerer gewesen sein als der Anschaffungspreis damals.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Der Techniktrainer stammt von den Amerikanern. Eine abgeflogene P-3C, die zuletzt bei der VP-30 (glaube ich) eingesetzt war.
Ist die eigentlich noch aus eigener Kraft gekommen, oder wurde sie per Landtransport zugeführt?
 
Thema:

Orion P-3C

Orion P-3C - Ähnliche Themen

  • Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023

    Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023: Heuteabend ist ein der (drei?) dort basierte Khronstadt Inokhodets/Orion Drohnen in der nahe der Flugplatz Taganrog auf eine Straße im Dorf...
  • Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution

    Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution: Hallo, Mein Buch "Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution" über einer der schönsten Flugzeuge je gebaut ist herausgekommen. Als das...
  • 16.11.19 Unfall Kronstadt Orion(-E) Drohne Rasan-Listwjanka

    16.11.19 Unfall Kronstadt Orion(-E) Drohne Rasan-Listwjanka: Wahrend ein Testflug am Samstag ist ein Kronstadt Orion(-E) Drohne verungluckt. Anscheinend war es der BN 05 gelb. Sie kam nicht weit vom...
  • So sieht eine P-3 Orion nach 7 g aus

    So sieht eine P-3 Orion nach 7 g aus: (von 2008) Aus einem kanadischen Forum: Eine US-P-3 hatte zwei Triebwerke am gleichen Flügel aus und es kam zum Strömungsabriss. Das gewaltsame...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Orion

    ,

    Orion p 3c neue Flügel

    ,

    Орион бундесвер

    Oben