Orion P-3C

Diskutiere Orion P-3C im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundeswehr-seeaufklaerer-orion-kostet-viel-und-fliegt-wenig-a-1018417.html mal nee frage?; gib es...
#
Schau mal hier: Orion P-3C. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Was ich mich frage, bei den ganzen Problemen die diese gebrauchten Orions machen: Gab es irgendwelche Regressansprüche gegenüber den Niederlanden? Oder war das Motto gekauft, wie gesehen ?:rolleyes:
 

ritchy

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
9
Ort
kiel
Moin
Man hätte ja auch etwas warten und die neue Breguet kaufen können. Nur, was währe in der Zwischenzeit mit dem Standort geworden? Oder hätte man komplett drauf verzichten sollen? Dann währe N.holz zu, und nicht Kiel. Ist natürlich alles spekulativ, aber wer weiß....
Es ist aber schon etwas merkwürdig wie schnell diese Beschaffung durchgeführt wurde.
 

ritchy

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
9
Ort
kiel
@ jockey; meines wissen nach ist das beim Kauf bekannt gewesen. Es geht dabei wohl auch um das Tragflügel-Mittelteil. Lockeed baut nix mehr.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
gib es für das Geld nicht neue Maschinen?
Welche denn?

Poseidons, vielleicht? Aber wann wären die geliefert worden, und was hätte man bis dahin gemacht? Ist ja nicht so, dass die P-3 seit 2006 alle nur dauernd in der Werkstatt gewesen wären.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ist ja nicht so, dass die P-3 seit 2006 alle nur dauernd in der Werkstatt gewesen wären.
Schon die Breguet´s sind kaum geflogen, aber ´ne P-3 am Himmel, den Tag kann man sich gleich im Kalender markieren.
( denn so viele sind das nicht im Jahr )

Gefühlt steht doch jede mindestens 5 Jahre bei uns........................ :wink:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
mal nee frage?;
gib es für das Geld nicht neue Maschinen?
Die Australier bezahlen für acht P-8 3,6 Milliarden Dollar. Dazu kommt noch rundum eine zusätzliche Milliarde für das Drumherum. Stand 2014.
Alternativen aus Europa oder den USA mit Euro-Anteilen sind damals nicht umsonst verworfen worden. Mit Atlantique 3 hätte man Lfz-technisch auf der Stelle getreten, und alles andere auf dem Markt ist ein z.T. erheblicher Fähigkeitsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Inzwischen muss man sich schon ernsthaft fragen, ob sich die Bw nicht eher durch den eignen Formalismus lähmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_P-3

Hier finden sich die Namen der Nutzer, bei denen man sich kundig machen kann, welche Probleme diese mit der Orion hatten und wie sie betriebsbereit gehalten werden.
 

TP68

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Ort
Hagen
Reichweite: 8.890 km ...Reisegeschwindigkeit: 907 km/h ...

Fähigkeitsverluste...welche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Reichweite: 8.890 km ...Reisegeschwindigkeit: 907 km/h ...

Fähigkeitsverluste...welche?
Die Missionsausdauer ist relevant, und die leitet sich nicht aus der reinen Papier-Überführungsreichweite ab. Dafür gibt es zu erfliegende Missionsprofile mit bestimmten Beladungszuständen, die ganz erheblich von der Privatjet-Fliegerei aus den Hamptons nach Monaco oder dem Linienflugdienst bei der Lufthansa abweichen. Je nach Mission ist es hinsichtlich einer hohen Reisegeschwindigkeit zwar interessant, schnell ins Einsatzgebiet zu verlegen, aber nach dessen Erreichen nicht mehr so interessant, da einmal durchzuspurten. Das sind aber plattformspezifische Problemstellungen.

Was an dem von dir verlinkten israelischen Lösung das Kernproblem darstellt - das Ding hat schlicht keinerlei nennenswerte U-Jagdfähigkeiten. Reine Überwasseraufklärung und -überwachung und ein wenig ELINT, kein vollwertiges MPA. Das kann die Plattform auch nicht leisten, sie ist schlicht zu klein für das gesamte Fähigkeitsspektrum (Sensoren, Effektoren, Besatzungsstärke). Das ist der Verlust einer kompletten Warfare-Area und damit ein erheblicher Fähigkeitsverlust, selbst wenn man hinsichtlich der Dimensionierung der Plattform zu Kompromissen bereit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Ich denke über die Fähigkeiten der P-3 braucht man nicht zu streiten. Aber das die Maschinen in solch miserablen Zustand sind/waren und man keine Handhabe gegenüber den Niederlanden hat ist schon verwunderlich.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Ich denke über die Fähigkeiten der P-3 braucht man nicht zu streiten. Aber das die Maschinen in solch miserablen Zustand sind/waren und man keine Handhabe gegenüber den Niederlanden hat ist schon verwunderlich.
Welche Handhabe denn ? Bei solch einem Kauf geht man doch davon aus,das die Käufer wissen was sie tun bzw erwerben.Oder ?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Na mir kommt es eher so vor als ob die Niederländer die wirklichen Ausmaße, wie fertig die Maschinen sind, (bewußt?) verschwiegen haben. Die Probleme wurden ja schon kurz danach entdeckt, als die P-3s auf dem Hof standen. Das man das so hingenommen hat wundert mich schon. Da hätte man doch noch an der Preisschraube drehen können.
Aber wahrscheinlich hat man wiedermal Kaufverträge aus dem Internet genutzt :FFTeufel:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Man hätte vielleicht mal zur Abwechslung die Maschinen vor dem Kauf begutachten sollen. Dummheit wird bestraft, das gilt nicht nur für Privatpersonen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Bis jetzt eine Milliarde und für die kommenden 5 Jahre noch mal eine knappe Milliarde. Finde das ist schon eine stolze Summe.
Es mag ja sein das es Nordholz ohne den Kauf nicht mehr geben würde, was aber natürlich Spekulation ist.
Ich bin mir jedenfalls sicher das es im Zweifel auch kostengünstigere Lösungen gegeben hätte.

Im Zweifel ist es auch mit Fahigkeitsverlust verbunden wenn es einfach zu wenig Flugstunden gibt. Und die scheint es wohl mit der P-3 nicht in Hülle und Fülle zu geben.

Und es ist nicht eine Milliarde für 8 Flugzeuge, sondern ehr für sieben FLUGzeuge und zwei Bodentrainer. Einer davon bei der Industrie :FFTeufel:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Es geht dabei wohl auch um das Tragflügel-Mittelteil. Lockeed baut nix mehr.
Was macht Lockheed denn in der Tragflächenproduktion, die 2008 wieder aufgelegt wurde?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Die neuen Tragflügel sind zumindest in der ersten Milliarde noch nicht mit drin, würde ich mal behaupten. Denn darüber wird erst dieses Jahr im Bundestag abgestimmt.

Dagegen wirkt die P-8 ja direkt günstig

On February 25, 2014, Boeing was awarded a contract valued at $2.1 billion to build 16 P-8A Poseidons through April 2017
2.1 Milliarden Dollar (1,84 Milliarden €) für 16 Flugzeuge bis 2017

Oder was vielleicht etwas realistischer ist
Boeing received a $1.6 billion contract for the low-rate initial production of the first 6 aircraft, including funding for spares, logistics, and training devices.
1,6 Milliarden $ für 6 Flugzeuge inklusive Ersatzteile, Logistik und Trainingsausrüstung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Orion P-3C

Orion P-3C - Ähnliche Themen

  • Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023

    Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023: Heuteabend ist ein der (drei?) dort basierte Khronstadt Inokhodets/Orion Drohnen in der nahe der Flugplatz Taganrog auf eine Straße im Dorf...
  • Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution

    Neues Buch: Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution: Hallo, Mein Buch "Lockheed Model 9B Orion - The Swiss Revolution" über einer der schönsten Flugzeuge je gebaut ist herausgekommen. Als das...
  • 16.11.19 Unfall Kronstadt Orion(-E) Drohne Rasan-Listwjanka

    16.11.19 Unfall Kronstadt Orion(-E) Drohne Rasan-Listwjanka: Wahrend ein Testflug am Samstag ist ein Kronstadt Orion(-E) Drohne verungluckt. Anscheinend war es der BN 05 gelb. Sie kam nicht weit vom...
  • So sieht eine P-3 Orion nach 7 g aus

    So sieht eine P-3 Orion nach 7 g aus: (von 2008) Aus einem kanadischen Forum: Eine US-P-3 hatte zwei Triebwerke am gleichen Flügel aus und es kam zum Strömungsabriss. Das gewaltsame...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Orion

    ,

    Orion p 3c neue Flügel

    ,

    Орион бундесвер

    Oben