angefangenes Ki-100-II Projekt (ARII/ OTAKI) geht weiter ...

Diskutiere angefangenes Ki-100-II Projekt (ARII/ OTAKI) geht weiter ... im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das neben der Ki-61-II gelaufene Projekt der Ki-100-II lockte regelrecht, um weitergebaut zu werden. Tja wer da denkt, wir seien nicht...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Das neben der Ki-61-II gelaufene Projekt der Ki-100-II lockte regelrecht, um weitergebaut zu werden.
Tja wer da denkt, wir seien nicht multitaskingfähig ... So "nebenbei" läuft auch noch einiges mit :cool:

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Heute habe ich mich auf die Kennungen und Markierungen gestürzt, die dicken fetten Abziehbilder von ARII/ OTAKI sind eine regelrechte Herausforderung. Es gab da noch ein weitere Markierung einer Kobajashi-Ki-100 - ich konnte kein Bild dazu finden - ist wohl eher WHAT IF :FFTeufel:

Meine Abziebilder am SLW (gelber Streifen) wurde mit Humbrol 115 nachbearbeitet, die Dinger waren in der Länge etwas kurz :FFEEK:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Mich würde interessieren, wie man diese klasse Abnutzungserscheinungen macht...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.388
Ort
BLN 12489
Nun - es gibt da 2 1/2 Methoden:

  1. Auf die fertig gespritze Farbe (grün) wird mit einem Pinsel mit "Trockenmalen" ein gemsich aus Alu/ Chromsilber auf die entsprechenden Stellen gebracht - ein einfche, aber auch nicht ganz so simple Methode, da man viel Zeit und ein wenig Mut braucht.

    Man spritz das gesamte Modell in verschiedenen Alutönen:

    Nach einiger "Trockenzeit" :TD: gehts weiter, die Kennung wurde diesmal schon sehr früh vorbereitet. Diese wird dann abgeklebet und bleibt bis zum Schluss drauf. Und da mir eine ähnliche Kennung für einen angefangene Ki 43-I in Erinnerung kam, habe ich diese gleich mitgemacht!

    Die A6M2 wurde nur partiell "versilbert", dagegen die Ki 43-I komplett, da diese auch unterseitig in Alu gespritz wurde :D:

  2. Dann kann man bestimmt Abnutzungsbereiche mit ultrastarken Haarlack (z.Bsp. ISANA/ Rossmann als Pumpspray) per Airbrush aufbringen. Das Zeug trocknet sehr schnell! Geht auch mit Pinsel sehr gut und wird extrem dünn beim Trocknen. Am schluß, wenn alle Farben auf dem Modell sind, kan man mit einer feuchten harten Zahnbüste oder ähnlichen kleinen Bürsten oder kleinen Fetzen von Thesatape die Farbe regelrecht abblättern. Die Methode ist sehr anspruchsvoll, da man sehr genau wissen muss, WO die Farbe dann abblättern soll.

  3. Ohne Haarlack geht es auch, dann schabt man nur mit einem Skalpell die Farbe wieder ab, vorschtig, eventuell platzt auch die darunterliegende Alufarbe mit ab. Da muß man dann mit (1.) nachhelfen :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Klasse, danke für die sehr schnelle Anleitung! Vielen Dank!
 
Thema:

angefangenes Ki-100-II Projekt (ARII/ OTAKI) geht weiter ...

angefangenes Ki-100-II Projekt (ARII/ OTAKI) geht weiter ... - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ki-61

    ,

    otaki modellbau

    Oben