fabrikneues Rollout einer Spitfire Mk.24

Diskutiere fabrikneues Rollout einer Spitfire Mk.24 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Airfixmodell stellt in diesem Maßstab 1997 eine kleine Sensation dar. Die Ausführung und die Passgenauigkeit hob sich von den damals eher...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Das Airfixmodell stellt in diesem Maßstab 1997 eine kleine Sensation dar. Die Ausführung und die Passgenauigkeit hob sich von den damals eher mittelmäßigen Modelle entscheidend ab und läutete eine neue Ära der Aifix-Modelle ein. Dieses ist noch unter der HUMBROL-Flagge entstanden.

Im Prinzip stellt diese Version die wohl letzte Spitfire-Entwicklung dar, die rein äußerlich sich docg stark von den traditionellen Modellen unterschied. Diese Version wurde in viele Länder des britischen Commonwealth exportiert. Auch in Deutschland waren 1949 einige Flugzeuge stationiert.

Der Bausatz
hat trotz seiner tollen Formgebung einige Macken, die man kennen sollte, um ein halbwegs ordentliches Modell zu bauen. Schlimmst Falle ist der Motorbereich. Ich habe mir zwar von Quickboost das Korrekturteil besorgt, allerdings ist die handkorrektur einfacher und am Ende effektiver, als ein großes Resinteil einzupassen und anzupassen:TD:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Das sind die wesentlichen Schwachstellen:





Auch eine laufende trockene Anpassung zeigt, dass dieses Modell nicht ganz so einfach ist - von wegen mal schnell am Wochenende :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Den unförmigen Sitz - wie bei fast allen älteren Bausätzen sollte man durch einen wirklich eleganten und tollen Quickboostsitz für Spitfires ersetzen:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Wie üblich, habe ich mir eigene Spirtzschablonen erstellt und damit das Modell farblich "verunstaltet" :FFTeufel:



Die Streifen auf den Tragflächen wurden ebenfalls als Airbrsuh-Arbeit erstellt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
1951, Hong Kong 80.Squadron RAF




Bullsh..., wo ist die Cockpittür geblieben .... auf dem "Teppisch hadde se jälejen" - verdamm mich nochmal. :FFEEK: Jetzt ist sie wieder dran!


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Schön das Du die falschen Beulen geändert hast, sieht echt gut aus! Auch die recht scharfen Farbübergänge, typisch für die späten Spity's hast Du gut hinbekommen. Jetzt noch'n paar Propblätter von Barracuda cast.............:)
Schönes Modell geworden aus dem nicht ganz einfachen Kit.:TOP:

Grüßle Mercator
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Kannst'e laut sagen, aber trotzdem war dieser Bausatz einer der Besten von Airfix - auch mit dem ganzen HickHack! :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

fabrikneues Rollout einer Spitfire Mk.24

fabrikneues Rollout einer Spitfire Mk.24 - Ähnliche Themen

  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

      Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
    • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

      Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
    • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

      Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
    • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

      ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
    • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

      Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
    Oben