WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda

Diskutiere WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; Hallo Flugi, was für Material hast du denn in den Lufteinlauf gepackt?

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
aber die Trägerfolie ist zu dick und nur mit viel Weichmacher in die richtige Form zu zwängen.

Probiere mal als Weichmacher Daco Rot oder Mr. Mark Setter - aber Vorsicht: die beiden Wässerchen sind eine andere Hausnummer als Mr. Mark Softer :!:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
[...] das dieses Rot nicht deckend gedruckt ist und ohne vorlackierten Weiß, nicht rot aussieht
Bernhard, exakt das gleiche Problem tritt bei den Decals aus den AZ-Bausätzen auf...ich glaube aber, ich habe Dich da schon 'mal persönlich vorgewarnt..?! Jedenfalls dran denken, wenn Du Dir irgendwann Deine IF IL-18 vornimmst.. :wink:

Ansonsten habe ich hier keine Beanstandungen zu vermelden..sehr gute Arbeit! :loyal:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Darf man Fragen was das für ein geheimnisvolles Material in den Triebwerken ist?
Auf Deine und der Frage von @Tu-95Ms, da ist nix geheimnisvolles. :TD: Das ist lediglich ein Stück Pappe, welche vorher ausgeschnitten und mit einer Sandpapierfeile passend gemacht wurde. Ich hatte aber vorher innen einen schmalen Klebebandstreifen eingeklebt, wegen der scharfen Kante. Diese Arbeit war etwas fuckelig. :wink:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
... Ich hatte aber vorher innen einen schmalen Klebebandstreifen eingeklebt, wegen der scharfen Kante. ...
Das ist der eigentliche Trick. Ich hatte mich schon gewundert, dass der Innenrand schön scharfkantig ist, das hätte die Pappe allein sicher nicht bewirkt.

Kann man sich das evtl. patentieren lassen ? Es gibt ja noch mehr Modelle mit solchen hohlen Düseneinlässen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bernhard, exakt das gleiche Problem tritt bei den Decals aus den AZ-Bausätzen auf...ich glaube aber, ich habe Dich da schon 'mal persönlich vorgewarnt..?! Jedenfalls dran denken, wenn Du Dir irgendwann Deine IF IL-18 vornimmst.. :wink:

Ansonsten habe ich hier keine Beanstandungen zu vermelden..sehr gute Arbeit! :loyal:
Danke Michi, das geht mir runter, wie Öl. :blush2:
Mit der Il-18 hatten wir schon drüber gesprochen, wo Du sie in Heiden zum ersten mal dabei hattest. Da hast Du mir Angst gemacht und hab das Dingens vor mir her geschoben. Aber mittlerweile gibt es ja dafür auch neue Decals. Die Von BOA, mit der Deutschen Lufthansa Bemalung, da bin ich hinterher. Das könnte mir auch gefallen.

Hier sind noch einmal die vorgeschnittenen Rumpfstreifen von Revaro. Das sieht so nicht schlecht aus, aber für ein 144er Modell, die Folie zu dick. Wer sie braucht, kann sich bei mir melden, kann er haben. Genau wie die Decals aus den Originalbausatz nicht benötige, außer die Stencils.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das ist der eigentliche Trick. Ich hatte mich schon gewundert, dass der Innenrand schön scharfkantig ist, das hätte die Pappe allein sicher nicht bewirkt.
Du hast das richtig erkannt. :wink:
Kann man sich das evtl. patentieren lassen ? Es gibt ja noch mehr Modelle mit solchen hohlen Düseneinlässen.
Ach KH, da sprichst Du wieder Dinge an? Wegen meiner vielen (Patent)Nebeneinnahmen, haben die mir schon die Rente gekürzt. :FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich habe jetzt diesen Bogen von BOA [...] und wer will kann auch seine Fenster zuspachteln
Hhmmm....*meld*

Die Fenster (Kabine & Cockpit) brauchst Du doch nicht - und meine Adresse müsstest Du doch haben... :wink:

Ich hab' noch die Fensterdecals von meiner RusAir Il-62 übrig, aber die sind nicht besonders...
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Dankeschön, Bernhard... :triumphant:

Wie sieht es bei der Zvezda eigentlich mit der V-Stellung der Flächen aus...? Ich empfand das bei dem RusAir-Kit ein wenig stark (im Vergleich mit Fotos), bin mir aber auch nicht sicher, was korrekt ist..?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die V-Stellung ist im äußeren Flächenteil leicht Positiv. Ohne das ich Dir da jetzt eine Gradzahl nennen kann.
Wenn man von der Seite, in Fensterhöhe auf das Original schaut, müssen die Tragflächenenden im unteren Teil des Triebwerkes liegen. Also bei INTERFLUG noch unterhalb des roten Streifens. Zwesda hat das richtig gemacht. :)
Bei Deiner sieht es so aus, als wenn die V-Form etwas größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
.... jaaa, das hätte was. :cower:
Ich muss erst mal den Wettbewerbshüter fragen. :FFTeufel:
Brauchst du nicht. Nur erst die IL fertsch mach. :loyal::loyal:

Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2015/6 ein.

Er steht unter keinem Thema:

Das sind die Regeln:

Kategorien
Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:
- Maßstab 1:144 oder kleine
- Maßstab 1:72 oder größer
- Maßstab 1:48 oder größer
- Maßstab 1:32 oder größer

- Jeder teilnehmende User darf in mehreren Kategorien teilnehmen und nur das Bestplazierte wird ausgezeichnet
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Bei der langen Laufzeit des Wettbewerbs war daran gedacht, dass jemand Langeweile bekommt. Deshalb darf in mehreren Kategorien, oder eben in allen Kategorien, gestartet werden. Aus menschlichen Gründen wollen wir jeweils nur einen Preis an einen User geben, damit nicht 3 User theoretisch alle Preise erhalten. Es geht aber immer noch um virtuelle Preise und die sind schon bezahlt. :)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
So, nachdem wir wieder mal einige grundsätzliche Dinge geklärt haben, wieder ein Bild zum Baufortschritt. Aber ich finde es gut. Bleibt es doch so, keine trockene Aneinanderreihung von Baustufenfotos und lockert so ein Thread etwas auf. :wink:

Die Teile sind hier noch nicht angeklebt, nur gesteckt. Dabei ist mir nun aufgefallen, das der graue Flügelübergang in das Weiß der Rumpfoberseite ragt. :headscratch:
Nun denke ich aber, das wird nicht weiter tragisch sein, da die neuen Decals von BOA ja diesen weißen Streifen unten dran haben.
Was ich aber auch festgestellt habe, bei den Tragflächenübergängen werde ich wohl etwas spachteln müssen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda

WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda - Ähnliche Themen

  • WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Moin Moin! :) Nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschieden... Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die Ilyushin Il-76MD...
  • WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a: Da ich mich bei der Abstimmung/Diskussion zum neuen Wettbewerb auch recht weit aus dem Fenster gelehnt habe ... So soll es denn sein ...
  • WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41

    WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41: Bevor ich es mir anders überlege, melde ich mich mal lieber an. Ich muss ja zumindest versuchen, meinen Pokal zu verteidigen :stupid...
  • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

    WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
  • WB2015/16BB 1/48 De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2

    WB2015/16BB 1/48 De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2: Hallo, werde mich dieses Jahr auch mal wieder an dem Wettbewerb beteiligen. Ist immer eine schöne Motivation, mal was fertig zu stellen…Hab mir...
  • Ähnliche Themen

    • WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

      WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Moin Moin! :) Nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschieden... Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die Ilyushin Il-76MD...
    • WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a

      WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a: Da ich mich bei der Abstimmung/Diskussion zum neuen Wettbewerb auch recht weit aus dem Fenster gelehnt habe ... So soll es denn sein ...
    • WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41

      WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41: Bevor ich es mir anders überlege, melde ich mich mal lieber an. Ich muss ja zumindest versuchen, meinen Pokal zu verteidigen :stupid...
    • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

      WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
    • WB2015/16BB 1/48 De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2

      WB2015/16BB 1/48 De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2: Hallo, werde mich dieses Jahr auch mal wieder an dem Wettbewerb beteiligen. Ist immer eine schöne Motivation, mal was fertig zu stellen…Hab mir...

    Sucheingaben

    il-62m

    ,

    Modellbau Heute IL62

    Oben