Ein Flugzeug am Computer entwickeln und Fragen dazu

Diskutiere Ein Flugzeug am Computer entwickeln und Fragen dazu im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich studiere Maschinenbau im ersten Semester. Ich möchte am Computer für Lernzwecke einen kleines Jetflugzeug...

Kunstwerk

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich studiere Maschinenbau im ersten Semester.
Ich möchte am Computer für Lernzwecke einen kleines Jetflugzeug entwerfen, wobei klein natürlich relativ ist.
Als Modell habe ich mir den F-22 ausgewählt. Den möchte ich als 2 sitzer entwerfen.

Das Flugzeug soll wie beim Original zwei Triebwerke und eine sehr hohe Manövrierfähigkeit von 9g besitzen.
Ich möchte das Flugzeug komplett aus Flugzeugaluminium fertigen. Den Rahmen, die Tragflächen bzw. die innere Struktur der Tragflächen, alles aus Flugzeugaluminium. Dabei möchte ich sofern möglich auf teueren Titan verzichten.
Die Tragflächen sollen gleichzeitig auch als Treibstofftank dienen.

Meine Frage ist halt, ob dies prinzipiell mit Flugzeugzeugaluminium 70xx'er möglich ist, die zur selben Zeit auch die hohen g Belastungen aushält oder ist der einsatz von Titan zwingend erforderlich? Falls Titan notwendig ist, verzichte ich auf die Tragflächentanks um die Masse der Tragflächen zu veringern.

Aber wie gesagt, geht es mir in erster Linie um prinzipielle Fragen zu klären und dabei möglichst viel zu lernen.

Mir werden sicher noch viele weitere Fragen einfallen.

Schönen Gruß
 

PKingo

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
43
Ort
Gemmenich
Hallo,

konstruieren ist viiiiiieeeel mehr als nur zeichnen! Studiere noch fleißig einige weitere Semester Maschbau, dann kannst du deine Frage(n) irgendwann mal selbst fundiert beantworten. :):):):)

Lg
Hannes
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF