PAG-14 Betonplatten bei NVA/LSK

Diskutiere PAG-14 Betonplatten bei NVA/LSK im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo verehrte Kollegengemeinde ! Heute eine kurze Frage zu den sowjetischen PAG-14 - Einheits-Betonplatten ! Habe natürlich das treffliche...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo verehrte Kollegengemeinde !

Heute eine kurze Frage zu den sowjetischen PAG-14 - Einheits-Betonplatten !

Habe natürlich das treffliche und sehr zu empfehlende Buch "Stahl-Beton, Gras und Bahnbefeuerung" von Thomas Bußmann - konnte darin jedoch nur relativ wenig Aussagekräftiges über jene PAG-14 - Platten finden.

Könnte vielleicht Einer von Euch folgende Fragen beantworten, so Ihr es denn wißt ?

1.) PAG-14 - Platten wurden bei "unseren" LSK verwandt - diese Aussage ist richtig ?

2.) Kamen diese Platten in großem Umfange auf vielen Plätzen zur Verwendung ?

3.) Wurden Selbige nur für Start- und Landebahnen verwendet oder aber auch für Abstellflächen innerhalb der Dezentralisierungs-
räume und / oder der Vorstartlinie und / oder den Rollwegen.

Von ICM gibt es solche Platten in 1/48 (und auch 1/72) und meine Frage zielt ganz klar auf eine etwaige Verwendung dieser Platten in einem kleinen Diorama. Letzteres soll sich dann natürlich - aus Platzgründen - NICHT auf der Start- und Landebahn abspielen, sondern eben auf Abstellflächen oder Rollwegen oder eben der berühmten "Vorstartlinie".

Vielleicht kann da Jemand mit Infos helfen ?

Herzlichen Dank im Voraus sowie ebensolche Grüße von akatombo
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Kann nur für Peenemünde sprechen, da kann ich mich nicht daran erinnern, welche gesehen zu haben. Und auf der Start- und Landebahn? Das würde wohl ziemlich rumpeln...
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Tom !

Nun, "Rumpeln" war ja normal damals :FFTeufel:

Deswegen gab es ja auch die herrlich stabilen Fahrwerke von Trabbi, Mossi und Co. . . .

Aber wir reden ja hier von Flugzeugen - und da danke ich Dir erst einmal für Deine Einlassung. Peenemünde als Diorama-Grundlage fällt also schonmal flach :FFCry:

Nochmals "Danke" und noch einen schönen Abend -

Gruß, akatombo
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
für Abstellflächen sind die bestimmt zu gebrauchen.........
für oft genutzte Rollwege, die SLB und die Vorstartlinie :headscratch::headscratch: völlig daneben, es sei den du willst die Flugzeuge auf einem Not- oder Behelfsplatz zeigen.

PS: in Preschen gabs diese Platten nicht.

( denkt denn jemand wirklich so daneben, dass ein paar Betonplatten in die Landschaft geworfen gleich ´nen östlichen Flugplatz ausmachen ??:headscratch: auch im Osten gab es Betonwerke und Firmen die ordentliche Flugplätze bauen konnten und mussten. Leider gab´s dadurch kaum noch Beton oder Asphalt für die normalen Strassen:wink:)
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo atlantic !

Danke für Deinen Kommentar - ohne jetzt in´s Detail eingehen zu wollen, habe ich innerlich für mich beschlossen, diese PAG-14 - Platten halt als normale Abstellfläche zu verwenden. Für eine SLB scheint mir das System eigentlich auch eher ungeeignet, es sei denn, man verfertigt zuvor einen formidabel-festen Untergrund. Aber dann kann man ja auch gleich "normale" Platten nehmen und teeren.

Hier noch eine andere Info dazu : http://modelnewsinfo.de/soviet-pag-14-airfield-plates-148-icm-48231/

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend,

Gruß, akatombo
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Diese Platten wurden im großen Stil für SLB, Rollwege, Vorstartlinien und Abstellplätze benutzt. Nur eben nicht auf Flugplätzen der NVA. Trotzdem gab es Unmengen davon in der DDR, teilweise bei der Rückführung in die Heimat mitgenommen. Wenn du ein Flugzeug der NVA drauf stellst dann geht das nur als Staffelaustausch durch. Ernsthaft also nur nutzbar in Verbindung mit einem Roten Stern auf dem Leitwerk. Tut mir leid.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Eggersdorf !

Danke Dir - daß ist ein handfester und auch nachvollziehbarer Hinweis ! :TOP:

Dann werde ich darauf eben nur Flugzeuge unserer "Bruderarmee" abstellen :)

Nochmals danke !

Herzlich, akatombo
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Kraftzahn !

Das sind ja herrliche Bilder - Modellbauer´s Paradies !

Vielen Dank - und ja - DAS sind keine PAG-14er :)

Beste Grüße, akatombo
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Wird ja immer schöner - Danke !
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Diese Betonplatten kenne ich bisher nur von russ. genutzten Flugplätzen . Dort wurden diese im Bereich der Vorstartlinie und für Rollwege sowie für die Schelter einfahrten und im Schelter verbaut , gelegentlich auch für Straßen , Die SLB bestand meist aus gegossenen Beton .
An manchen Flugplätzen wurden diese Platten von den russ. Streitkräften demontiert und per Eisenbahn nach Russland verschickt .
Auch bei den Holländern waren diese Platten begehrt . Solche Platten kenne ich von den Flugplätzen Brandis , Falkenberg , Allstedt , u.a. .
Auf NVA Plätzen sind mir solche Platten noch nicht bewußt begegnet .

Mfg Fishbed792
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Vielen Dank Fishbed792 - das Bild rundet sich ! :)

Beste Grüße, akatombo
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo atlantic !

Danke für Deinen Kommentar - ohne jetzt in´s Detail eingehen zu wollen,
Gruß, akatombo
Ich hoff mal, du hast es nicht in den falschen Hals bekommen, das wollt ich natürlich nicht, aber es ist schon interessant wie solche Dinge mit Falschinformationen beworben werden.

Nach der Werbung zu urteilen, insbes. diese Platten betreffend, könnte man wirklich meinen im Osten waren alle Flugplätze mobil......:wink:

Preschen´s Vorstartlinie
 
Anhang anzeigen
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Ich hoff mal, du hast es nicht in den falschen Hals bekommen, das wollt ich natürlich nicht, aber es ist schon interessant wie solche Dinge mit Falschinformationen beworben werden.

Nach der Werbung zu urteilen, insbes. diese Platten betreffend, könnte man wirklich meinen im Osten waren alle Flugplätze mobil......:wink:

Preschen´s Vorstartlinie
Hallo atlantic !

Nö, in dieser Beziehung habe ich mich rein garnicht angesprochen gefühlt - hatte ja nur eine Fachfrage und Die hast Du ja auch dankenswerterweise beantwortet. Aber wo Dein Groll herkommt weiß ich natürlich genau - UND - genauso sehe ich das nämlich auch :TOP:

In bester Einmütigkeit, akatombo
 
Thema:

PAG-14 Betonplatten bei NVA/LSK

PAG-14 Betonplatten bei NVA/LSK - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144

    WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144: Mein Vorrat an Bausätzen von F-RSIN muss dringend verkleinert werden und wann sollte dazu Gelegenheit sein, wenn nicht in diesem Jahr? Wer die...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72: Eine Legende wie die HP.42 verdient es, nicht nur schnöde auf eine Platte gestellt zu werden: ohnehin wirken diese Flieger erst wirklich...
  • Eigene Homepage. Was ist zu empfehlen?

    Eigene Homepage. Was ist zu empfehlen?: Ich möchte mir eine eigene Homepage erstellen. Taugen Baukästen, wie zB WIX oder Jimdo was oder gibt es bessere Alternativen? Besten Dank für...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal: Warum soll das Golden Age of Civil Aviation uns schon interessieren? Also eine Zeit, eben die Jahre von 1919 bis 1939, in der es zwar Telefon und...
  • Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?

    Russische PAG-14 Betonplatten auch auf NVA/LSK - Flugplätzen ?: Liebe "Gemeinde" ! Nachdem Armory mit sündhaft teuren PAG-14 - Betonplatten (1/72) ´rüberkam und nun preislich von ICM gewaltig unterboten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vsl preschen

    ,

    PAG Platten

    ,

    nva holzdorf

    ,
    betonplatten nva
    , Betonplatten zweckentfremdet, hohlladung gegen beton, PAG-Platten DDR, pag platte, https://www.flugzeugforum.de/threads/pag-14-betonplatten-bei-nva-lsk.80453/
    Oben