Weißbuch 2016

Diskutiere Weißbuch 2016 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Heute beginnt im BMVg die Erarbeitung des neuen Weißbuchs, in dem die künftigen Anforderungsprofile für die Streitkräfte definiert werden. Die...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Heute beginnt im BMVg die Erarbeitung des neuen Weißbuchs, in dem die künftigen Anforderungsprofile für die Streitkräfte definiert werden. Die Arbeiten am Weißbuch sollen ca. 1 Jahr dauern. Erstmals werden dabei auch Angehörige anderer Streitkräfte sowie externe Berater, wie beispielsweise der Journalist und Betreiber des Blogs "Augen Geradeaus" Thomas Wiegold, zu Rate gezogen. Da sich seit der Erstellung des letzten Weißbuchs vor 10 Jahren einschneidende Veränderungen der weltpolitischen Lage ergeben haben, wird das Ergebnis der Beratungen vermutlich einige Änderungen der bestehenden Strukturen der Bundeswehr bedeuten. Ob man deswegen von einer "Reform der Reform" sprechen kann, bleibt abzuwarten.

http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYs7DsIwEAVv5I0lCqAjSgN0KFIIne2szAp_InudNBweu-CNNM3owQsqQW1kFVMMysETZkNnvQvtNyt2pJx1MW-hPlzQOcwwtc-CwsSA3MwYmKptUhyTWGNi10pJqRZBC8ydHPpOdv_J72kc77ejlIfh2j9g9f7yA2vcAXk!/
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Weißbuch 2016. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Danke dir für den Beitrag, habe mir die Berichterstattung vorhin im TV zu dem Thema angeschaut.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Dann steht ja einer neuen Reform pünktlich ab 2017 nichts mehr im Weg :TD:
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Dann steht ja einer neuen Reform pünktlich ab 2017 nichts mehr im Weg :TD:
Wobei ich es aufgrund der aktuellen Entwicklung nicht zuletzt in der Ukraine begrüße, das über die strategische Ausrichtung der Streitkräfte neu nachgedacht wird.
Dazu sollte mittelfristig auch ganz klar wieder das Thema Landesverteidigung gehören. Und auch über die Priorität und damit die finanzielle Ausstattung nachgedacht werde. Aber erst nachdem man die Hausaufgaben vor allem im Beschaffungs- und Verwaltungsapparat gemacht hat.

Grundsätzlich sollte man beim Thema BW bedenken: In irgendwelchen Konflikten am anderen Ende der Welt mitzumischen ist optional. Landesverteidigung, wenn sie denn ansteht, ist es nicht.
Das soll keine Neuauflage des kalten Krieges mit wildem Wettrüsten werden, aber eine mangelnde Selbstverteidigungsfähigkeit wird neuerdings leider gar nicht so weit weg von hier wieder als Einladung missverstanden. Man kann trotzdem auch gut gerüstet zur Verteidigung problemlos ein gutes Verhältnis auch zu Russland haben, wenn die Kameraden sich mal wieder etwas zurückgenommen haben und ihre Nachbarn mal wieder in Ruhe lassen...
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
@arneh: :TOP:

Nachdem wir nun nicht mehr "Frontstaat", sondern geborgen inmitten von NATO-Partnern sind, bedeutet Landesverteidigung automatisch Bündnisverteidigung. Das Bestreben der letzten Jahre nach schneller Verlegbarkeit eigener Kräfte, im Extremfall per Lufttransport, bleibt also bedeutsam - insofern muss man sicher nicht alles Bestehende auf links drehen.

Ein neues Weißbuch ist jedenfalls überfällig. Zu hoffen ist, dass daraus diesmal auch ein konkreter Auftrag und dementsprechend angepasste Strukturen für das Militär formuliert werden. Nach meinem bescheidenen Dafürhalten ist die aktuelle Bw-Struktur im Grundsatz gar nicht so verkehrt, aber gewisse Anpassungen wird es sicher geben müssen. Hoffentlich haben die PErsonen an entscheidenden Positionen diesmal einen A*sch in der Hose.

Hoffentlich hört man auch auf die Berater aus ausländischen Streitkräften. Als Deutscher neigt man bisweilen ja dazu, alles besser zu wissen, aber im militärischen und verteidigungspolitischen Bereich gibt es einfach Partner, die es zur Zeit besser "draufhaben" und von denen man sich vieles abschauen kann. Die USA sind sicher offensichtlich, ich denke aber vor allem an Kanada, die Niederlande und die skandinavischen Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
(...)über die strategische Ausrichtung der Streitkräfte neu nachgedacht wird(...)
Endlich, es ist wieder Karneval! :congratulatory:
Helau an die Narren und Stammtische.

NEU nachgedacht? Im Ernst?! Könnte das bedeuten, die Bundeswehr wird endlich mal im zunehmenden Maße für Auslandseinsätze und Interventionen ausgerüstet?

Das "Weißbuch" dachte ich wäre der Nachweis über die seit Jahren verschollenen CDU Parteispenden. Was hat (unter anderem) die Armut mit dem Aufgaben der Bundeswehr zu tun? Ah, Bekämpfung jener.
Freue mich schon auf DAS nächste Spiegel-Bestseller:
Meine Bundeswehr - Im sozialen Wandel. Ein ganz persönliches Anliegen von Ursula von der Leyen, erscheint im Springer-Verlag.

Einige Innovationen sollen schon durchgesickert sein:
- (noch) mehr Auslandseinsätze
- Ausrichtung zur Bekämpfung von Aufständen
- weitere deutsche Maßanfertigungen wie der Schützenpanzer Puma als Konjunkturprogramm für Rheinschrott (pardon, Name entfallen) und Co.

Kommt dann das erste Windel-Artillerie Battailon "Von der Leyen" mit Munition aus den Bundeswehrkitas? So dürfte eine Neue Neue Bundeswehr dann auch (endlich wieder) die Sympathie der Grünen finden. Und es wird nicht mehr so schnell eng mit der Munition wie die Franzosen und Engländer im Lybienkrieg erlebt haben.

Eine Frage habe ich an ahne: Landesverteidigung, gegen wen? :confused:

Herrlich, da lacht die Flintenursel: Das Funkenmariechen Merkels.
 
Thema:

Weißbuch 2016

Weißbuch 2016 - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Weißbuch 2013

    Weißbuch 2013: Gemäß Weißbuch 2013 sollen bis 2019 folgende Änderungen erfolgen: Neubeschaffung 12 A330MRTT statt 14 Verbleib 7 SDCA (4 E3 + 3 E2)...
  • Sarkozy stellt Weißbuch der französischen Verteidigung vor

    Sarkozy stellt Weißbuch der französischen Verteidigung vor: http://www.faz.net/s/RubA24ECD630CAE40E483841DB7D16F4211/Doc~EC3DEB9F81EB34A05889F561EBBF46C3D~ATpl~Ecommon~Scontent.html...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Werknummer 2016

      Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
    • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

      Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
    • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

      Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
    • Weißbuch 2013

      Weißbuch 2013: Gemäß Weißbuch 2013 sollen bis 2019 folgende Änderungen erfolgen: Neubeschaffung 12 A330MRTT statt 14 Verbleib 7 SDCA (4 E3 + 3 E2)...
    • Sarkozy stellt Weißbuch der französischen Verteidigung vor

      Sarkozy stellt Weißbuch der französischen Verteidigung vor: http://www.faz.net/s/RubA24ECD630CAE40E483841DB7D16F4211/Doc~EC3DEB9F81EB34A05889F561EBBF46C3D~ATpl~Ecommon~Scontent.html...
    Oben